ABIT IP35 oder IP35V ?

Gruznav

Lt. Junior Grade
Hola!

Zwischen den beiden Mainboards muss ich entscheiden, entweder das IP35V mit dem schon etwas älteren ICH7 Chip, dafür stabil und übertaktungsfreudig, oder das IP35, ICH9R Chipsatz, mit P35 Chip zukunftssicherer ausstattung und auch stabil, denke man kann auch ein wenig übertakten.

Wobei ich getrost auf RAID0 verzichten kann.

Ich möchte schätzungsweise erstmal einen E8400 verbauen und später einen Quad 6600 oder 9***

Was denkt ihr? Welches ist mehr zu empfehlen?

edit:
Folgende Komponenten sollen noch verbaut werden:

GF 8800 GT (oder GTX)
500 GB RAM
4 GB Arbeitsspeicher
550W Netzteil

Wie kommst du da drauf, dass das IP35V besser übertaktbar ist ?

Ich würde da eher zum IP35-E tendieren, dann haste direkt ne ICH9 und das ist nicht viel teurer als das IP35V
ABIT IP35-E

Der einzige Vorteil der ICH7 ist imo, dass der IDE-Port noch nativ im Chipsatz sitzt und nicht über nen JMicron oder ähnlich bereitgestellt wird.

nfszocker schrieb:
Ich werde IP35 nehmen, da hast wesentlich mehr von, vor allem wenn der E8400 drauf soll!;)
Konkret wäre das was außer dem Raid welches er nicht nutzen will ?

:eek:
Natürlich 500 GB ohne RAM ^^
Vllt auch nur 200, reicht mir normal.

In dem Forum bei dem ich das System bestellen will, wurde mir gesagt dass das IP35 nicht wirklich übertaktbar sein soll. Fand ich auch komisch.
Das IP35-E soll eine abgespeckte Version sein hab ich mal irgendwo gelesen, also ich mein das IP35:

2120.jpg

Das -E ist ne abgespeckte Version, hat halt die ICH9 und nicht die ICH9R.
Aber was anderes als ne Lite-Version ist das IP35V ja auch nicht.
Die Frage ist eher ob das normale IP35 irgendwas hat was das -E oder V nicht haben. Irgendwie sollte sich der Aufpreis ja bezahlt machen.

Kleiner Tip: Die Heatpipe auf dem IP35 ist eher zur Optik und keinen Aufpreis wert.

Hi!
Konkret wäre das was außer dem Raid welches er nicht nutzen will ?
Willst Du hier dein Revier markieren?:D

1.Mehr SATA-Port's
2.Bessere Heatpipe
3.Hab ein E8400 auf einem IP35 verbaut im Gegensatz zu Dir!:evillol:

In dem Forum bei dem ich das System bestellen will, wurde mir gesagt dass das IP35 nicht wirklich übertaktbar sein soll
Schwachsinn, bei meinem Kumpel ging der E8400 mit dem Board, auf 3,6GHz ohne die vcore zu erhöhen!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
IP35: Intel P35 +ICH9R, FSB800/1066/1333, 4x DDR2 667, 800 -> 8GB, 1x ATA, 1x Floppy, 8x USB int., 6x SATA II, RAID 0/1/5/10, 2x IEEE1394 int., 2x PS/2, 4x USB ext., 1x Gigabit LAN, 7.1 CH HD-Audio, 1x S/P DIF Out, 1x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 3x PCI Passiv gekühlt

IP35V:
Intel P35 +ICH7, FSB800/1066/1333, 4x DDR2 667, 800 -> 8GB, 1x ATA, 1x Floppy, 4x USB int., 4x SATA II, 2x PS/2, 4x USB ext., 1x Gigabit LAN, 7.1 CH HD-Audio, 1x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 3x PCI Passiv gekühlt

Das fette ist verbessert worden oder neu dazu gekommen.

Ich denke das Ip35 ist eine gute Wahl. :)

@nfszocker:

Das hat meine Wahl noch verstärkt, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Willst Du hier dein Revier markieren?:D
Nein, möchtest du Gruznav sinnvoll darlegen warum du ein Produkt empfielst oder nur mal in den Raum werfen wie toll dein Board ist ?
1.Mehr SATA-Port's
Dann hat er 6 statt 4 Ports um eine Platte anzuschließen, juhu
2.Bessere Heatpipe
Besser würde implizieren, dass das -E überhaupt eine hat, was nicht der Fall ist. Über den Sinn der Heatpipe können wir gerne streiten, mehr als Eye-Candy/Bauernfänger ists imo nicht.
3.Hab ein E8400 auf einem IP35 verbaut im Gegensatz zu Dir!:evillol:
Das zieht erst als Grund wenn du auch versucht hast den auf einem IP35-E zum Laufen zu bringen und das nicht funktioniert. Bis dahin fällt das wohl eher unter das hier recht oft verbreitete "Ich habs gekauft, drum muss es besser sein als der Rest, ansonsten hätte ich ja einen Fehler beim Kauf gemacht".

Hi!

Blutschlumpf schrieb:
Bis dahin fällt das wohl eher unter das hier recht oft verbreitete "Ich habs gekauft, drum muss es besser sein als der Rest

Erstens, ich habe das Board nicht gekauft, sondern nur verbaut, in Verbindung mit einem E8400 was nicht heißen soll, dass das Board Maß aller Dinger ist, ich persönlich hätte mir das Asus P5K-E Wifi oder Abit IP35 Pro gekauft, nur aus dem Grund:(siehe Zitat Gruznav);)
Gruznav schrieb:
später einen Quad 6600 oder 9***

Zweitens, auf dem Board läuft der E8400-er, was ich von dem IP35-E nicht behaupten kann!
Drittens, wenn ich vor der Wall gestanden wäre, zwischen IP35 und IP35-E hätte ich IP35 genommen, weil das E mir einfach zu billig aussieht/ist!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Zweitens, auf dem Board läuft der E8400-er, was ich von dem IP35-E nicht behaupten kann!
Hast du irgendeine Quelle die den Schluss nahe legt, dass der nicht auf dem -E läuft ? Ansonsten ist der Einwand imo totaler Unsinn, da Abit angibt, dass das Board mit 45nm-CPUs läuft.
Drittens, wenn ich vor der Wall gestanden wäre, zwischen IP35 und IP35-E hätte ich IP35 genommen, weil das E mir einfach zu billig aussieht/ist!;)
Das Board sieht dir zu billig aus und kostet zu wenig ? Andere Leute sollen ein Board nicht kaufen weils dir optisch nicht gefällt oder nicht teuer genug ist ?
Sorry, aber so selten dämliche "Argumente" hört man selten.

cool das board gefällt einem optisch nicht? naja ich sehe das so gut wie nie könnte meiner meinung nach auch behaart sein und voller sitsche es würde mich nicht kratzen....das nen computer!

aber egal nochmal zu der sache mit der abgespeckten version oder nicht....gibts ja bei jedem hersteller bei gb kommt nen "L" in die typifizierung usw....

wenn du OC betreiben willst UNBEDINGT! nicht die abgespeckten boards holen, falls du das nicht vor hast merkst du im alltag KEINEN unterschied. der vorteil ob man 2 sata laufwerke mehr anschließen kann ist ja voll sinnlos...leute die 6 fp in ihrem pc haben, besitzen denke ich meistens ein board dazu welches soviel kostet wie beide zusammen über die grade gesprochen werden......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben