Abit IP35 Onboard-Sound rauscht stark

Stefan-

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.084
Hallo zusammen,

ich benutze den Onboard-Sound des Abit IP35 in Verbindung mit einer 4.1 (4LS + 1SW). Die Treiber habe ich von der Mainboard-CD installiert, in der Hardware-Übersicht sieht alles ordnungsgemäß aus. Das Realtek-Audioprogramm hat mir mitgeteilt, dass ich die beiden mittleren Anschlüsse benutze. Rauschunterdrückung und Nachhallunterdrückung sind aktiviert. Das Mikro und Line-In sind ausgeschaltet und auch nicht angeschlossen. Bis gestern haben die Boxen einwandfrei mit einem anderen Computer funktioniert.

Das Rauschen hört sich an, als ob da elektrische Spannung auf den Steckern wäre. Und es tritt meistens nur bei starken Rechenaktivitäten auf, insbesondere auch, wenn die Festplatte besonders beansprucht wird. Durch ein muten des Master-Reglers im Windows geht es nicht weg, scheint also hardware-seitig zu sein. Die Musik selbst klingt etwas dumpfer.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wegbekommen kann? Habe gerade so wirklich garkeine Ahnung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis. Habe die Treiber v180 installiert, leider hat es nichts gebracht. Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Ich habe auch nen Soundproblem mit meinem Abit, zwar erst seit gestern aber das geht richtig ab ..

Wenn ich bei mir den "Wave Schalter" auf Stumm schalte ist das Problem weg, aber dann hört man ja nix mehr :)

Ich habe hier mal ne Datei angehängt, jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Achtung! Dreht die Boxen leise! Der Sound ist mega laut und piepst wie blöd!

Ich weiß nich ob das etwas damit zu tun hat, aber wenn ich mit dem Audiorekorder etwas aufnehme, und dann stopp klicke, sagt er mir immer mein Arbeitsspeicher wäre voll.... dabei kann das mit 4 GB Ram und kaum geöffneten Anwendungen oder XP normalerweise nicht sein.

Das Problem existiert bei mir erst seid heute, und dabei habe ich quasi nix verändert :( Den neuesten Treiber habe ich bereits versucht.

Need Help plz
 

Anhänge

  • sound.rar
    506,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem behoben. Irgendwie haben vorhin Crysis und UT3 das DirectX geupdatet, was ansich bereits up2date war. Und ich habe an den Boxen selbst die Lautstärkeregelung geringfügig runtergedreht. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Ganz merkwürdige Geschichte..
 
Bleibt noch meins.

Denke ich schreibe mal den Abbit Support an, der soll ja sehr gut sein
 
Zurück
Oben