ABIT IP35 Pro + E8400, merkwürdige Temps!

higH^enD

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,
Ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC zusammengestellt, mit folgenden Komponenten: ABIT IP 35 Pro, INTEL E8400, 4GB.SKILL DDR2 RAM, EVGA 8800 GTS 512 MB, WD SE Caviar 16 250GB, LG HN66, SEASONIC 430W, Xigmatek HDT-1283.

Mein Problem: das tolle Programm uGuru zeigt mir eine Temperatur meiner CPU im IDLE von 15-17 Grad an, unter Last werden das nie mehr als 30 Grad ( ganz genauen Wert habe ich z.Z nicht, wird aber nachgereicht.)

Core Temp sagt IDLE: Core1 : 34-36° & Core2 : 34-36°

Möchte wissen ob die CPU Temperatur realistisch ist, muss dazu anmerken, dass in meinem Zimmer die Temperatur recht kühl ist, also unter Raumtemp. liegt.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet: (falsche satzstellung^^)
higH^enD schrieb:
in meinem Zimmer ist es etwas unter Raumtemp.
Sehr schöne Aussage :D, fast noch besser als der Satz "Die Wirklichkeit sieht anders aus als die Realität." (Helmut Kohl)

Nunja, mal von Artikulationsschwierigkeiten abgesehen erscheinen mir die CoreTemp-Werte sehr realistisch und nahe der Wirklichkeit :)

Also ohne dein Gehäuse und dessen Belüftung zu kennen würd ich auch sagen, das die Temperaturen gut sind. Ansonsten kannst du ja noch mal Speedfan zum Temperaturen auslesen benutzen, zu finden hier im Downloadbereich.

erstmal danke für die Anwort. Ja den Satz werde ich wohl mal korrigieren müssen. Ehm ja also die Coretemps ahbe ich eig. auch nicht so angezweifelt, meinte er die Werte für die CPU selbst (uGuru)

Der Satz is wirklich geil^^. Aber am logischsten erscheinen für mich die Core Temp Werte.
Noch was: Bläst der Gehäuselüfter raus oder rein?

MfG Hamagasaki

Ich habe im Idle ca. CPU 22°, Core 1 37°, Core 2 42°
Unter Last CPU 37°, Core 1 56°, Core 2 49°

Gemessen mit Everest.
Wobei beim IP35 Pro das BIOS beim auslesen etwas spinnt, kannst ja mal das 16er BIOS testen falls du noch die 14 drauf hast.

Also die Cpu-Temp kannst du beim Core 2 Duo außer Acht lassen, was Zählt is die Temperatur der Core's.
Außerdem is natürlich die Frage wie aktuell uGuru ist und ob deine CPU unterstützt wird.

Das Utility µGuru kennt die neuen CPUen noch nicht, daher sollte man auf die jeweils aktuelle Ver. von Speedfan, EVEREST (Beta-Ver. benutzen!) u. CoreTemp setzen - alle sind bei CB im Downloadbereich zu bekommen.

Mein Gehäuse ist von der Firma Revoltec (Zirconium).
Die Idee mit Speedfan werde ich heute abend nach der Arbeit direkt mal ausprobieren und dann weitere Werte liefern ;)

Ich verwende jeweils die neueste Version und habe auch das aktuelle b12 Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Jo der Satz ist echt Geil :D

Cola schmeckt auch im Glas, Draußen ist es kälter als Nachts :D

Aber ich finde auch dass die Temps sehr real sind. Warum auch nicht?

mfg Kivi

Ehm okay lassen wir mal den einen Satz außen vor :D (sitz grad noch auf arbeit und muss nebenbei kundenbedienen) Erstmal danke für die schnellen Antworten, hat mir enorm weitergeholfen. Also laut meinen Kenntnissen habe ich die aktuellste BIOS Vers. drauf, mein Gehäuselüfter ist hinten angebracht und zieht die Luft raus. Er ist auf der Höhe des Xigmatek, damit ein guter "Air-Flow" vorhanden ist.

µGuru zeigt falsche Temps an. Bei meinem Q6600 und einem E6600 von nem bekannten liegen die temps auch bei ~ 15-18 °C und unter last bei 25-28°C (bei 19,5 °C Raumtemp.).

Das 16er ist das aktuellste BIOS, wird aber von dem update tool nicht erkannt. Musste mal auf der Abit homepage schaun.

Bin grad von der Arbeit gekommen und habe mal die temperaturen mit der neuesten Vers. von SpeedFan überprüft, also im Idle core0 31° und core1 30° und die cputemp liegt bei 20°, immerhin 5° mehr als bei µGuru. Dann scheinen die Werte ja ganz in Ordnung zu sein. Jetzt aber eine weitere Frage, die CPu temp scheint ja nicht zu stimmen, ist das denn schlimm beim übertakten, oder reichen richtige Coretemps?

welche Temps sollen nicht stimmen?
Das was µGuru ausliest ist falsch, aber was Speedfan angeht, könnte es passen. Du kannst ja auch nochmal Everest laden, bzw. einfach mal nachschauen, was im Bios steht.

Natürlich braucht eine akzeptable Temperaturbestimmung, um zu übertakten, allerdings hast du sehr viel Spielraum. Die CoreTemps eines aktuellen Intel können unter Last auch ruhig an die 60 Gard gehen, ohne dass es für die CPU kritisch wird.

So habe grad nochmal Werte der Core´s von Everest Coretemp und Speedfan überprüft, und zwar unter Last.

Speedfan: Core0: 42° ; Core1: 43°
Everest: Core0: 46° ; Core1: 47°
Coretemp: Core0:46° ; Core1: 48°

Diese Werte sind nach einer halben Stunde Prime aufgezeichnet worden.
Die Raumtemperatur, ca. 21-22°C.

Die Temperaturen sind unter Prime sehr gut, und auch nachvollziehbar.

Die CPU wird ja schließlich mit einem guten Kühler betrieben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad mal an das Übertakten gewagt. Bin mittlerweile bei 3,654 GHz angekommen.
FSB: 406 MHz
RAM-Teiler: 1:1
V-Core: 1,25 V

Die Temps liegen bei angenehmen 48° und 49° nach 15 Min. Prime.
Die Raumtep. liegt bei 23° C

Zurück
Oben