Abit IP35 Pro - Lüftersteuerung

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

hätt da mal eine Frage zu dem Abit Ip35 Pro!

Lassen sich mittels der Guru-Software drei Lüfter stufenlos regeln?

Und wenn ja, funktoniert das dann so ähnlich wie bei Speedfan?
Also das ich eine Solltemperatur angebe und Guru probiert dann, diese durch dynamisches regeln zu erreichen bzw. zu halten?
Oder kann man den Lüfter z.B. auf nur 50% regeln und aus?

Danke
 
Du gibst im µGuru an, welches die Min. u. die Max. Temperatur ist. Danach versucht µGuru unter den tatsächlichen Gegebenheiten dann die Lüfter zu regulieren.

Du solltest da natrülich nicht aberwitzige sondern realistische Angaben machen, dann funktioniert auch die Regelegung 1A sowohl für die Lüfter der CPU, Gehäuse, etc.
 
Okay...also im Prinzip wie bei Speedfan?!?!

Lassen sich dann mittels µGuru eigentlich alle 6 Lüfteranschlüsse (also CPU, Sys, Aux1, Aux2, Aux3 und Aux4) auf dem Board steuern?
Das wär ja nämlich extremst locker! :rolleyes:
 
Kannst alle mit Uguru regeln ... 6V - 12V
 
Wenn ich das aus meiner Abit-Zeit noch richtig in Einnerung habe, läuft das wie folgt (für jeden Lüfter separat, versteht sich):

Angenommen, Du gibt als unteren Temperaturwert 30° C und als oberen 50° C an: dann wird der betr. Lüfter bis 30° C mit der geringstmöglichen Spannung angesteuert (ich dachte bisher 8 V, lt. lisob aber 6 V, umso besser :D), zwischen 30° und 50° C wird er kontinuierlich hochgeregelt und ab 50° C läuft er dann permanent mit 12 V. (Bei PWM-Lüftern ähnlich, nur wird da nicht die Spannung sondern die PWM-Frequenz geändert).

LG N.
 
Hm also ich hatte mal das AN8 Ultra von Abit, da konnte man alle 6 Anschlüsse regeln, allerdings warn, meine ich 4 Anschlüsse zwischen 9 und 12V und zwei zwischen 6 und 12 Volt regelbar. Musst halt mal ins Handbuch schaun oder so. Ansonsten is das ne tolle Sache ;)
 
Guten Tag

Ich schreibe in dem Thread weil ich ein ähnliches Problem habe und weils der Titel gut trifft :D

Ich hab das Abit IP35 Pro Board und auch die Software µGuru dazu, womit ich sehr zufrieden bin. Seit einigen Wochen macht aber der Fancontroller Probleme, welche vorher nie da waren.

Die Steuerung speichert meine Settings nicht. Wenn ich da drin bin und etwas an den Spannungen verändere funktioniert das wunderbar, nur wenn ich den Rechner neu starte ist alles wieder verstellt. Vorher ging das ohne Probleme, aber plötzlich fing das an und ich musste bei jedem Start die Lüfter neu einstellen.

Vor einigen Wochen hat es nach x Versuchen geklappt und die Settings waren gespeichert. Da ich jetzt andere Lüfter habe muss ich wieder mit anderen Spannungen arbeiten, aber wieder werden diese nicht gespeichert...

Ich bin es leid bei jeden Start was ändern zu müssen, schliesslich ging es zuvor ohne Probleme :(


Kennt das einer von euch? Was schafft da Abhilfe?

EDIT: Durch eine Neuinstallation vom µGuru scheint das Problem nun behoben zu sein, ist einfach seltsam warum es auf einmal nicht mehr ging ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben