abit kt7a-raid neuer prozessor ohne probleme

R.A.S.H.69

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
184
hallo kann mir jemand helfen und zwar besitze ich ein ABIT KT7A-RAID kann ich auf dieses mainboard einen amd athlon 2400+ mit fsb 266 setzen oder gibt es dann probleme ??? ich glaube das mainboard ist nämlich nur auf 133 fsb aus gelegt .
mfg. r.a.s.h.69
 
Schmacht, noch ein gutes altes KT7A... da werden Erinnerungen wach.

Also, erstmal kommts drauf an, ob die Revision 1.3 besitzt oder eine ältere.

Die 1.3 unterstützt offiziell AFAIK alle 133Mhz FSB CPUs (Dank DDR Ram dann als 266MHz bezeichnet).

Ältere Revision können die CPUs meist auch problemlos nutzen - hier wird dann aber nur eine "unknown CPU" mit der -echten- Mhz Angabe angezeigt. Das hat aber auf die Performance oder Stabiität keinen Einfluß.

Hatte damals einen XP1800+ @ 2000Mhz drauf (FSB ~142) - super SD-Ram System.
 
Hi,

hab seinerzeit auf mein Board eine XP2000+ als grösste CPU einbauen können, BIOS war irgendwas mit A9 glaube ich, Boardrevision 1.1

Wichtig war noch, dass der CPU-Kern ein Palomino und kein Thoroughbred sein musste.
 
Neuestes Bios ist Pflicht um neuere CPUs nutzen zu können. Rev 1.3 sollte bis 2100+ laufen, alles andere kann laufen.
# Support AMD XP CPUs up to 2100+.
# Support AMD Thoroughbred (0.13 micron process) CPUs.
Bei der Version 1.1 wird nur der 1400er Athlon unterstützt, andere bis 2000+ nur mit MHZ Angaben, wie bereits oben beschrieben.
http://file.abit.com.tw/pub/download//fae//kt7sb4.exe neusetes Bios für Rev. 1.3
http://file.abit.com.tw/pub/download//fae//kt7a9.exe für ältere Rev.
Leider alle aus 2002. Wenn Du noch gemoddete Biose möchtest:
http://www.biosmods.com/bios.php?class=abitkt7_rel&version=7n201203
 
Ja, aber da gibts soo eine Latte Threads - besonders auf Hardwaredeluxx solltest Du mal suchen.

AFAIK haben da alle Boards auch alle Athlon XP Kerne gefressen - Barthons hatte damals zwar keiner getestet;), aber mit meiner Rev. 1.1 lief der TBred.

Problem ist der Multi beim Board, der AFAIK nicht über 12 oder so hinausging. Bei einem FSB von 133 kann man da aber trotzdem was machen...

und auf OCInside gabs auch ne Malanleitung, mit der man höhere Multis realisieren konnte... dadurch konnte ich die 2,2 Ghz Marke auf dem KT7A brechen :evillol:
 
Zurück
Oben