Abit NF7 Northbridge-Kühler ausgefallen - bedenklich?!

chaoskaefer

Lieutenant
also, der kühler auf dem mobo funzt nicht mehr. ich weiß nicht warum, ist mir auch eben erst aufgefallen. der stromanschluss sitzt fest am mobo, das würde ich mal als ursache ausschließen.
nun hab ich die letzten tage auch viel gezockt, dabei ist der rechner nie abgestürzt und es gab auch sonst keine probleme. (weiß ja aber allerdings nicht, ob da der lüfter noch lief..)
sollte ich mir da jetzt einfach mal keine sorgen machen?! oder muss ich doch basteln und erst cpu-kühler runter, damit ich an den mobo-lüfter rankomm usw. weiß ja nicht, ob das für das mobo gefährlich werden könnte, wenn dieser lüfter nicht mehr läuft..
wer weiß rat?!

mfg

everest zeigt an: mobo idle: 20° und nach einem benchmark bei 26°..
sieht irgendwie unbedenklich aus..

was hastdu für zimmertemps? weil diese 20° idle können nicht stimmen...

gruss

Schreib an den Abit Support ne Mail, kriegste kostenlos nen nueen NB-Kühler zugeschickt!
Hab ich scho 2 x machen lassen, da das selbe Problem auftrat!

Sehr Geehrter Kunde,

Die/das bestellte(n) Teil(e) werden wir so schnell
wie möglich kostenlos verschicken.

Wir benötigen jedoch zuerst einige Angaben die Sie uns bitte per e-mail an folgende adresse zusenden :

orderparts@abit.nl oder teile@abit.nl

Bitte geben sie in ihrer e-mail an :

1) Ihre komplette (Liefer-)Anschrift

2) Die Seriennummer ihres ABIT Produktes

3) Name/Beschreibung des Ersatzteils.

und setzen sie als Betreff : "Anforderung fehlernder Teile" .

V I E L E N D A N K.

Ihr ABIT Support Team.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

J. Kecskemethy
ABIT FAE Europe
www.abit.nl

mache doch einfach mal den fingertest . als ich auf meinem NF7-S den zalman
CNPS7000 durch eine wasserkühlung ersetzt habe , wurde mein passiver zalman ZM-NB47J NB-kühler auch bedenklich heiss . ( bekamm ja auch keine frische luft mehr vom CPU lüfter ) . wenn man den finger wegziehen muß , ist es eindeutig zu warm . wird darum bei mir jetzt auch mit wasser gekühlt .
würde an deiner stelle das system ohne NB-kühlung nicht anschalten .
der originale NB-kühler geht einem ja eh auf den zeiger mit seinem geräusch . versuche etwas passives einzubauen - allerdings mit gehäusebelüftung . der zalman geht ganz gut mit etwas zurechtbiegen wenn du einen großen CPU lüfter hast . suche mal ein bild von meinem leider immer noch nicht verkauften zalman duo .

Anhänge

• z3.jpg
    z3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 173
  • z1.jpg
    z1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 176
  • z4.jpg
    z4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der NB-Lüfter vom NF7 taugt ja scheinbar wirklich garnichts.
Bei mir ist auch schon nach 2 Wochen eine Rotorblat abgeknickt und kurze Zeit später der Lüfter ganz ausgefallen!
Auch bei 200er FSB sind die Temperaturen aber nie wirklich hoch gewesen, weshalb mir das garnicht aufgefallen war..
Der Griff zu einem großen Passivkühler ist trotzdem keine schlechte Investition.

mfg

rudi400 schrieb:
mache doch einfach mal den fingertest . als ich auf meinem NF7-S den zalman
CNPS7000 durch eine wasserkühlung ersetzt habe , wurde mein passiver zalman ZM-NB47J NB-kühler auch bedenklich heiss . ( bekamm ja auch keine frische luft mehr vom CPU lüfter ) . wenn man den finger wegziehen muß , ist es eindeutig zu warm . wird darum bei mir jetzt auch mit wasser gekühlt .
würde an deiner stelle das system ohne NB-kühlung nicht anschalten .
der originale NB-kühler geht einem ja eh auf den zeiger mit seinem geräusch . versuche etwas passives einzubauen - allerdings mit gehäusebelüftung . der zalman geht ganz gut mit etwas zurechtbiegen wenn du einen großen CPU lüfter hast . suche mal ein bild von meinem leider immer noch nicht verkauften zalman duo .

hmm..hab auch als cpu-lüfter den monströsen zalman. :)
gibt es noch einen anderen brauchbaren passivkühler für die nb als den zalman nb47j? weil mit rumbasteln hab ich es nicht mehr so, seit dem ich mir dadurch ne graka zerschossen hab.. *zonk*?

Nightmare10 schrieb:
Schreib an den Abit Support ne Mail, kriegste kostenlos nen nueen NB-Kühler zugeschickt!
Hab ich scho 2 x machen lassen, da das selbe Problem auftrat!

wie lang dauert das in etwa, bis die den kühler liefern?

Mstan schrieb:
was hastdu für zimmertemps? weil diese 20° idle können nicht stimmen...

gruss

naja, normal würd ich sagen, hab hier kein thermo. :) habs gehäuse offen, weil mir meine gehäuselüfter zu laut sind, vielleicht daher die geringen temps..

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Ersatz in 2-3 Wochen.

Also ich hab letzet woche hingeschrieben, dann hab en die mir nen falschen Lüfter geliefert (war nen VGA Kühler *lol*) und am Donnerstag letzte Woche wieder hingescvhrieben und am Samstag war der richtige scho da... also bei mir kann von 2-3 Wochen keine Rede sein ... höchstens ne Woche, wenn nich 3 Tage

Zurück
Oben