Abit NF7 Rev. 2.0 und CPU Erkennung

Forlorn

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.369
Ich habe mir vor kurzem ein ABit NF7 Rev.2.0 gekauft und bin sehr zufrieden. Gelegenlich "vergisst" das Mobo aber die von mir eingestellte CPU-Skalierung. Habe einen nicht übertakteten 2400XP mit FSB133 und MP 15. Es zeigt dann an: falsch eingestellte CPU, wechseln Sie in Bios. Mache ich dann auch, dort erkennt es den 2400, bereits alles passend eingestellt, Neustart: OK. Ist ja problemlos, aber nervig. Übertakte nicht (noch :) ) , auch nicht innerhalb von Windows. Fahre meistens normal herunter, manchmal nehme ich den Ruhezustand. onnte aber keine Zusammenhänge zwischen der Art des Herunterfahrens und dem Auftreten diesen Fehlers erkennen...

Was nun?
 
Wird der PC vom Netz genommen, wenn du aus Schaltest? Vielleicht ist die Bios-Batterie zu schwach. Kann auch bei neuen Boards selten passieren.
 
Normalerweise nehme ich ihn komplett vom Netz. War auch mein Verdacht, aber nach Messen war sie ok. Habe ihn auch mal mehrere Tage probeweise am Netz gelassen. Trotzdem trat der Fehler auf. :(
 
Kontrolliere den BIOS-Resett-Jumper. Wie die richtige Position ist, steht im Handbuch. Eigentlich sollte dann aber der PC gar nicht booten.:confused_alt:
 
Auch schon geschaut. Ist ok. :(
 
Ich habe in anderen Forum ähnliche Probleme gefunden, aber leider auch dort ohne Lösung. :kotz:
 
Hmm vielleicht nützt ein Bios Update auf die aktuellste Version ? Hab das gleiche Mainboard wie du , nur mit einem Athlon XP 2500+. Hab aber das Problem das du da beschreibst noch nie gehabt. Wie gesagt, ich würde mal das Bios updaten und dann gucken ob das Problem weg ist.
 
Das aktuelle Bios habe ich draufgespielt ( Vers.2.0) als ich mir das Mobo vor 2 Wochen gekauft habe. Kann daher nicht sagen, ob es am Bios liegt. Ich will aber nicht eine alte Version draufflashen...
 
HaHa, endlich noch einer mit dem selben Problem wie ich :D
Ich hab geanu das selbe Problem wenn ich mein PC nur ausmache, also nicht vom Netz nehme (5V Standby sind ja noch da) und dann anschliessen wieder Boote ist der FSB wieder auf 100 MHz, geh ich aber ins Bios um den FSB wieder auf 200 MHz (400 MHz DDR) zu stellen ist er schon korrekt eingestellt ? Ich geh dann wieder raus speicher vorher und er läuft dann ganz normal auf 200 MHz bis zum nächsten Einschalten :(.

Ich habe ein Athlon XP 1700+ @ 10*200 MHz = 2000 MHz ICh kann auch 10*133 MHz einstellen kommt aufs gleiche raus mit 100 MHz FSB.
Und das Abit NF7 2.0 mit dem neusten Bios !

THX 4 Help

Edit:

ich hatte beim kauf auch ne alte Bios Version drauf, dort war das Selbe Problem vorhanden...
btw: ist es normal das das Abit NF7 beim Booten 2x Piept !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra!!! Also bin ich doch nicht zu blöd einen Fehler zu erkennen... :cool_alt: Genau dieses Problem. Aber es passiert halt nicht immer. Sondern vielleicht alle 3-4mal Starten. :rolleyes:
 
Hat er denn nur erkennunngsprobs bei der CPU oda resettet sich das ganze BIOS?
 
Es ist wirklich nur ein Erkennungsproblem des Prozessor bzw des FSB. Die restlichen Einstellung; bei mir zum Beispiel: onboard sound off; 3,5" Laufwerk aus; advanced usw. bleibt auf meinen Einstellungen. Natürlich ändert sich auch der Takt der Speicher (aufgrund FSB, Speichertiming bleibt aber wie von mir eingestellt), sind nach dem "in Bios springen und OK drücken", aber wieder korrekt.
 
Das aktuelle Bios habe ich draufgespielt ( Vers.2.0) als ich mir das Mobo vor 2 Wochen gekauft habe. Kann daher nicht sagen, ob es am Bios liegt. Ich will aber nicht eine alte Version draufflashen...
Das "2.0" steht für die Boardrevision. Das hat nichts mit dem BIOS zu tun. Wenn das Problem mehrere Leute haben, dann wird Abit sicher eine flinke Antwort haben.:) Frag einfach nach.
 
Zahlenzufall. Ja: Revision 2.0, aber auch Bios Version 2.0
 
Sorry wegen der von mir gestifteten Verwirrung:heilig:

Natürlich richtig. Was sagt Abit dazu? Die können das nicht abstreiten, wenn mehrere User über socleh Probleme klagen.
 
Genau diese habe ich geflasht: NF7/NF7-S V2 BIOS 20

Lief problemlos: CMOS clear und alles ok.


Jetzt wird es langsam spannend... :)

*bump*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches problem:

habe den XP 2,5 welchen ich immer schick hin und hertakte von 2,5 auf 3,2.

das kann ich sogar genau so im bios auswählen. bios trellt dann auch gleich die passenden timing ein.

sehr geil !

was nicht so geil ist:

ab und an "vergisst" der alles. dann steht da weder 2,5 noch 3,2. auch die fsb anzeige ist weg.

in windows wird aber alles npormal angezeigt.

nur im bootup screen nicht.,

gut, ein neustart behebt das, ist aber echt schon sehr sehr merkwürdig, auch das der gleich im bios die option XP3,2 anbietet !!
 
Habe auch schon mal Abit gemailt, aber da warte ich immer noch auf Antwort... :(
 
Zurück
Oben