Abit NF7-S 2.0 oder A7N8X-E Deluxe Wi-Fi?

StarTrokus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
452
Kurz zur Vorgeschichte:

Hatte bis vor kurzem ein Epox 8RDA3+ in der REV 1.1. Leider war ich mit diesem Board nicht sehr glücklich. Es ließ sich mit meinem Athlon-XP-M 2500 nicht vernümpftig übertakten. Die Spannungsregulatoren lieferten auch eine sehr instalbile Leistung trotz 520 Watt be quiet Markennetzteil.

Ich dachte mir gut, kann passieren. Liegt wohl am Board. Hatte mir deshalb vor ein paar Tagen das neue Epox 8rda3+ in Rev 3.1 gekauft. Die Spannung auf allen Leitung war sehr stabil. Soweit sogut. Trotzdem ließ es sich nicht besser übertakten.

Dass es nicht an der CPU oder dem Speicher liegt konnte ich schon ausschließen, da es auf einem Abit NF7-S 2.0 von einem Kumpel, mit den selben Komponenten sehr stabil auch übertaktet lief.

Daher steht jetzt wieder ein Neukauf an :D

Zur Auswahl stehen die im Titel gennanten Abit oder Asus Mainboards. Welches könnt ihr mir empfehlen. Welche Erfahrung - positiv/negativ habt ihr mit diesen Boards.

Und was ganz wichtig ist, welches lässt sich im Allgemeinen besser übertakten. Nach vielen Berichten doch eher das Abit.

Da ich mit ASUS auch noch nie Probleme hatte, würde ich aber nicht abgeneigt sein auch das neuste ASUS Board zu kaufen mit WiFi-Slot zu kaufen :D

Tendiere aber eher zum Abit.

So, dann legt mal los. ;) Eure Meinung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Abit board. Die Asusboards sind nix fuer übertakter.

Edit: Eigentlich kann man auch mal die Suchfuntkion benuzten gabs heute 3 theards mit dem gleichen Thema.
 
Nimm das Abit. Asus ist für Wald und Wiesen Übertaktung gut, aber um Stabil mit Spannungen zu Jonglieren ist Abit erste Wahl.
Kann nur aus erfahrung sprechen mein AN7 ist spitze ;)
 
ich könnte dir das AN7 empfehlen isn super Board

und zu den PRoblem mit den 8RDA3+ daran ist das Board leider schuld
das 8RDA3+ ist erst ab Rev 2 Stabil gewesen
hatte das Problem auch mit der Rev 1.1 und die 2er lief super bis ich se verkauft habe für mein AN7 :D
 
Das mit den ersten Epox board war schlimm aber seit der rev 2.0 ist es ja gut geworden. Naja mommentan gibts eigentlich nur drei Boards die man empfehlen kann OC=Abit AN7 Ausstatung= Asus A7n8x-E Deluxe ohne Ausstatung = MSi K7N2 Delta-L(meins :D)

Blue
 
Schnuffi5 schrieb:
ich könnte dir das AN7 empfehlen isn super Board

und zu den PRoblem mit den 8RDA3+ daran ist das Board leider schuld
das 8RDA3+ ist erst ab Rev 2 Stabil gewesen
hatte das Problem auch mit der Rev 1.1 und die 2er lief super bis ich se verkauft habe für mein AN7 :D

Ich hatte jetzt die REV 1.1 --> Spannung total unstabil trotz 520 Watt beqiet Netzteil

Die REV 3.1 hatte ich mir vor kurzem gekauft, zwar sind alle Spannungen stabil, aber die Mosfets werden wohl zu warm ab ca. 1,8 Volt und daher läuft das Board unter Prime95 instalil, lasse ich die Mosfets direkt per Lüfter kühlen gehts halbwegs. Aber das ist keine Lösung.

Schließlich sind zwei starke Gehäuselüfter im Chieftec CS-601 und ein sehr starker Prozessorlüfter von Papst mit 69 m³ Luftdurchsatz. :D



So, ich denke, dass ich mir das Abit AN7 hohlen werde, da es ähnliche Features wie das Epox hat. Bis auf Dual Lan, aber damit kann ich leben :D

Hat einer noch positives über das AN7 von Abit zu berichten, hab keinen Bock schon wieder 100 € in den Sand zu setzen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd das asus nehmen (was ich auch hab). hatte nie probleme damit und es läuft und läuft und läuft. das es schlecht für übertakter is kann ich nicht verstehen. ging bei mir auch problemlos. einzigste nachteil is vielleicht, das asus boards immer ein wenig mehr als andere kosten
 
Netguide Beim Asus kann dem multi nich ueber 12.5 stellen und vcorce kann man nicht sehr hochstellen(war 1.75 oder 1.85) also ist das board scheisse fuers richtige OC.
 
Also ich hab auch einen Bekannten, der das ASUS Board hat. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht so viele Übertaktereinstellungen hat.

Das Abit AN7 ist ja quasi der Nachfolger des legendären NF7-S 2.0.

Aber das NF7-S 2.0 hat halt keine Diagnose LED (POST80-Codeanzeige). Diese ist gerade bei Fehlern sehr hilfreich!

Diese Nachteile hat der Nachfolger, also das AN7 nicht. Deshalb werde ich mir glaub ich das AN7 hohlen :D

EDIT

Hab im folgenden Testbericht http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=198&inhaltid=7 gelesen, dass das NF7-S 2.0 ein Tick besser sein soll in Punkto übertakten und Prime95-Stabilität.

Was hab ihr denn für Übertaktererfahrungen mit dem NF7-S 2.0 bzw. dem AN7? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 228 X11 läuft mein Barton absolut stabil. 1,844 Vcore VDD auf 1,70 erhöht. Leider mußte ich mit meinen Ram Timmings auf 2/4/4/8 und 2,8 V gehehn was mich noch zu anderen Rams greifen lässt wenn die Preise fallen. Das ist der Dauerbetrieb, aber ich denke 235 sollte auch gehen mit neuen Rams.
Runtertaketen geht mit dem Abit Guru auch ohne Probs von 228 auf 166 und wieder zurück da machen andere Proggies nicht mit.
Feineinstellungen gehen aber Natürlich nur im Bios

Einfach das beste Bord was ich bis Dato hatte :D
 
Dann bin ich ja beruhigt. Schließlich will ich meinen AthlonXP-Mobile auch mal richtig treten :D

Der wollte auf dem Epox partou nicht mit mehr als 2360 Mhz stabil laufen. Und das lag nur an den scheiß Spannungswandlern.

Ich werde mir jetzt auf jedenfall das AN7 klaufen. Danke für euren guten Rat :daumen: :schluck:
 
Auch wenn es für dich zu spät kommen sollte. Ich würde die Finger von Nforce2 boards lassen. Pingelig bei der Speicherkompatibilität, plötzlicher Biostod und ein mieses Treiberpaket = 3.13 kein 5.1 Sound mehr und CD brennen geht nicht mehr. Das alles rechtfertigt die 3% bessere performance nicht
 
@ mad70_de

Nur die uralten nforce 2 (glaub, die ohne ultra :D ) hatten dieses Problem mit den plötzlichen BIOS TOD.

Selbst bei meinem Epox hatte ich nie Probleme mit dem BIOS. Es wurden nämlich von Epox aus schnellere Bios-Bausteine verbaut.

Und betreffs deiner Aussage, dass nforce 2 utra 400 Boards nicht gut sind, muss ich dich leider enttäuschen.

Ich bezweifle sehr stark, dass Via mit ihrem DualChannel Chipsatz für den Sockel A wirklich so gut liegt.

Und der nforce hat doch einiges mehr an Overclockingpotential. Versteh mich jezt aber nicht falsch. Hatte vor meinem aktuellen Board ein KT266A Chipsatz von VIA in einem Epox Board und der rockte einfach! Deshalb hatte ich mir auch wieder ein Epox Board geholt.

Nunja ;)

EDIT

Ich ziehe doch keinen bescheidenen 5.1 Onboard Kack Sound meiner in den Himmel hoch gelobten *SCHLEIM :D * Soundblaster Audigy 2 ZS vor ;)
 
Böhmer du nup,
kauf dir das Abit NF7-S Rev. 2.0 das hatte ich ja auch und das rockte derbe.
Du hast dir langsam genug sch..... Boards gekauft, was haste davon wenn du das ASUS Ding hast und wieder läuft nix? Irgentwann wirst du es checken!
Bis morgen @ school :-D
 
Lieber Ruben ;)

Ich habe doch bereits ewähnt in meinen vorangegangenen Post, dass ich mir ein ABIT Board hole.

Kein ASUS oder sonst was :D

Aber ich nehm das AN7, weil das eben noch einen Tick mehr Features hat. Zum Beispiel:

1. Post Debug Led
2. vertikal angeordnete IDE Anschlüsse
3. fünf Lüfteranschlüsse, die je nach Last automatisch geregelt werden. Halt die kompletten Vor- und Nachteile des Mü- :cool_alt: -Guru Chips.

Nunja :D
 
@ StarTrokus
Ich wiederspreche dir nicht, was die OC features angeht, was wenn ich das aber nicht benötige?. Via hat aber deutlich längere Erfahrung in der Treiberprogrammierung was sic auch beim KT800 fortsetzt. Die Probleme liegen mehr bei den Nforce 3 Nutzern.
Mein jetziges A7V600 ist langsamer (siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/persoenlicher-vergleich-a7n8xdeluxe-2-0-a7v600.70429/) aber es funktioniert auf Anhieb absolut alles. Meine Probleme liegen darin, dass ich jede Onboard Komponente auch nutze (SATA, Sound, Firewire...) Mein Kumpel hat keinen Stress mit dem Brett, setzt aber auch nur 60% davon ein.
 
Ich empfehle uneingeschränkt das Abit, ich hatte vorher ein Epox 8K5A2 mit VIA Chipsatz. Das lief auch immer stabil, aber das Abit ist einfach schneller.
Preis-Leistung ist beim Abit meiner Meinung nach auch besser.

bekl
 
Zurück
Oben