Abit NF7-S Rev. 2

Conan666

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
8
Hallo Leute,


habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten ... habe mir nen XP2500+ AQZFA geholt.
Und das Mainboard soll ein Abit NF7-S Rev. 2 sein. Ich wollte mir 2 Sata Festplatten kaufen und dann zu einem Raid 0 Array schalten. Nun meine Frage ... hat das Mainboard einen Sata-Raid Controller onboard?

Danke im Voraus,

Conan666
 
Ja hat es. Aber ich würde höchstens nur eine SATA-Platte dranhängen. Der Grund dafür ist das der Controller über den PCI-BUS an das System angebunden ist anstatt direkt im Chipsatz integriert zu sein.
 
Original erstellt von Yidaki
du ich hab das board und es hat tatsächlich einen RAID controller :D
und ich hab mir auch überlegt, eine RAID0 verbindung zu machen, 2 Sata platten von maxtor kommen aber erst zu weihnachten rein :)

Yidaki

Hey Yidaki,


freust Dich schon auf Weihnachten oder? ;)
Mmh ich hab jetzt schon genug Geld *g* ... nur würd mich mal die Leistung vom Raid 0 auf dem Board interessiern. Oder sind die Platten schneller wenn man sie getrennt nur an Sata hängt ohne Raid? Hab echt kein Plan ... kenn mich mit dem Satazeugs noch net so aus :)

Grüße,

Conan666
 
Hab das board ebenfalls bei mir im einsatz und kann überhaupt nicht klagen bez. der raid 0 leistung mit zwei ibm 60gb platten... :)

Rockt voll ab... durchschnittlich über 70mb/s read und 40mb/s write!
 
na sicher freu ich mich schon ;)

hmm also S-ATA Platten sind shcon schneller als die normalen UDMA133 Platten, und die kabel sind auch viel schmäler---> besser für die Belüftung.

Ich denk schon dass die platten bei Raid0 verbindung schneller sind, bei einem Review habe ich gelesen, dass sie normal so ca. 30 MB schaffen und bei RAID0 umd die 59 MB! Das ist schon sehr viel! vielleicht stimmen diese werte net, aber RAID0 zahlt sich für alle fälle aus!

Yidaki
 
Original erstellt von Eagle_B5
Rockt voll ab... durchschnittlich über 70mb/s read und 40mb/s write!

was sind denn normale werte bei normelen udma 133 bzw udma 100?
 
Original erstellt von Eagle_B5
Hab das board ebenfalls bei mir im einsatz und kann überhaupt nicht klagen bez. der raid 0 leistung mit zwei ibm 60gb platten... :)

Rockt voll ab... durchschnittlich über 70mb/s read und 40mb/s write!

Hey Eagle,


net übel! Was für IBM Platten hast Du? Auch mit Sataschnittstelle?

Grüße,

Conan666
 
Aber weil S-ATA nicht direkt auf der Southbridge ist,
muss sich jede PCI Gerät diese leistung dann teilen !!!


ALso 2 X HDD ( RAID ) + Audigy 2 = MAX 133 mb/s

Also die platten werden imemr eigentlich ausgebremst
 
Hab das Board ja auch und mit den 2 Seagate platten im Raid läuft alles Prima und schnell.
Kann nicht klagen über das ganze.
 
Bin nun total verwirrt...!

Man Leute,
ich überleg mir auch ob ich nicht mir ein Raid System zu diesem Mainboard hole,aber...
...die einen sagen, alles super, usw. positiv..
...die einen sagen,wird extrem ausgebremst, usw. negativ...

Ich bin ehrlich :confused_alt:

Wie schaut es denn nun aus? :confused_alt:
 
meine Meinung

hi!

wie gesagt habe ich mir auch überlegt, 2 Sata festplatten zuzulegen!
Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es sich meiner Meinung nach nicht auszahlt, eine S-ATA Platte der 1. Generation zu kaufen, ich warte lieber auf die 2. Gen.! Aber jedem seinz!

Yidaki
 
Naja, also das wird ja wieder bestimmt ein paar Jährchen dauern bis Serial Ata 2.0 oder wie das dann heissen wird rauskommt, wird dann glaube ich 300MB/sek und dann in der 3. Generation 600MB/sek.! :o
Wird aber noch dauern...:o
Dann werd ich glaube ich auch noch beim alten Port bleiben.:cool_alt:
 
Zurück
Oben