Abit NF7 Temp.Schwankungen bis 7 Grad

baoson

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen endeckt. Vor einer Woche habe ich meinen Tower entrümpelt und die Kabel ordentlich verlegt. Ich habe dabei den Kühler auch ausgebaut und wieder rein.
Danach habe ich gemerkt, dass die Temp bei mir sehr stark schwanken. Wenn ich den Rechner zum ersten Mal anmache wird der bis 50 Grad heiß (idle).
Wenn ich den Rechner neuboote, geht die Temp runter auf ca. 47 Grad (idle).
Und dann gibst Tage da ist die Temp nur 45 Grad. Es hat hier nichts mit der Raumtemp zu tun.
Es ist zwar nicht beunruhigend, aber warum würde ich schon gerne wissen.

gruss Son

Hi Baoson, ich habe das gleiche Phänomen wie du.. Ich boote und habe lt. MBM 48° Idle, mache dann einen Neustart und habe auf einmal prompte 42° Idle.. Geht auch mal runter auf 39° und hoch bis auf 50°.. Wohlgemerkt allles IDLE Temps und das binnen 10 Minuten bei annähernd gleicher Zimmertemperatur.. Bios 1.9... Hab bis jetzt nicht rausgefunden woran es liegt.. Wollt dir aber sagen, dass du nicht alleine bist :D

Hatte bisher 5 Abits zum testen und 2 selbst am laufen und ich hatte überall nur Mist angezeigt was die Temperaturen angeht. NB Temp 10 Grad unter Aussentemperatur und angeblich 60 Grad idle ( mit nem Ice-Cube , 2600+ ). Dann bei jeder Bios version wieder andere Angaben. Das was dieses Mobo misst ist total daneben ... :(

Original erstellt von Wintermute
Das was dieses Mobo misst ist total daneben ... :(

Jo bei jedem Biosupdate wirds ein bischen weniger. angefangen hab ich mit 60°
Temp des Kühlkörpes 25-33° und naja mittlerweile bin ich bei 45-50° angekommen und Kühlkörpertemp ist immernoch 25-33°. Werden wir mal sehen wo das noch hingeht. naja NB hat bei mir immer 30-35° bei Standard Volt und Standard Lüfter. Aber der ist die längste zeit drauf. Bei mir wird auch der NB demnächst an die Wakü angeschlossen.

jetzt noch krasser......:D

ich mache gestern meinen rechner an......35 grad. das hatte ich noch nie.
erst nachdem ich mehrere anwendunf gestartet habe stieg die temp auf 40.
und als ich den rechner unter voller belastung ausgesetzt habe bin ich bis 50,5 gekommen. ich hatte mich schon gefreut. doch zu früh.
danach ist der rechner wieder runter auf ca. 42 gegangen. wenn ich nun aber z.b. winamp öffne und musik höre, dann steigt die temp wieder auf ca. 48 grad.
es kann mir doch keiner weismachen, dass winamp den prozzi soviel belastet. ein blick aus den taskmanager bestätigte es auch. ich hatte eine prozziauslastund von 1-2 prozent.

schon komisch was?

gruss

naja....hauptsache es riecht nicht verkohlt :D

moin

hab auch Tempprobs mit meinen beiden NF7 und 7S - hab das mal an Abit gefunkt und folgende Antwort erhalten:

Sehr Geehrte(r) Kund(e/in) / Dear Customer / Geachte Klant,

Ich Fürche dass es sich vielleicht um ein störsignal úber das RPM kabel ihrer verwendeten Lüfter handelt oder dass diese zuviel spannung ziehen. Versuchen sie dire Lufter direct am netzteil
Ich nehmen an dass bei beiden boards auch der 2. AT 12 V anschluss angeschlossen ist ?

Benutzten sie die nueste version des hardwatremonitors :

http://fae.abit.com.tw/eng/download...are Doctor&file=hw_doctor/nf7/HWM_NF7V16A.EXE

und dem ensprechend auch das letze bios :

http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/index_amd.htm

Habe daraufhin alle Lüfter vom Board abgeklemmt, worauf Temps gleich richtig angezeigt werden( ich messe Temp zusätzlich mit externem Thermometer mit Sensor an DIE).
Am übernächsten Tag wieder falsche Temps.??

viel Spass
Al

Original erstellt von Al Ash
ICH Fürche dass es sich vielleicht um ein störsignal úber das RPM kabel ihrer verwendeten Lüfter handelt oder dass diese zuviel spannung ziehen. Versuchen sie dire Lufter direct am netzteil

Daran kann bei mir nicht liegen bei mir weil ich meine 4 Lüfter alle übers Netzteil laufen. Aber ich hab gestern ne ganz andere Erfahrung gemacht.
Wenn meine CPU Idle ist ist der VCore zwischen 1,74-1,78V wenn ich aber 100% Prozessorauslastung hab kann geht diese runter auf 1,71-1,73V. Hmmm seinbar ist das Enermax Activ PFC 350W netzteil doch zu schwach für mein System. Ob wohl es von der 220V nur eine Leistung von 230-300W entnimmt wobei die 300W nur beim Starten.

Wird durch 2 BIOS-Udpates behoben :

nf7d17.exe Rev.1.x / 2003/07/02 :
"Calibrated the CPU temperature again"

nf713.exe Rev.1.x / 2003/01/07 :
"Korrigiert fehlerhaftes Auslesen der "CPU Temperature".
Mit den BIOS Versonen 1.0, 1.1 und V1.2 berichtete das BIOS, die CPU Temperatur sei zu hoch.
Die BIOS-Version 1.3 zeigt die korrekte CPU-Temperatur an; hierzu muß jedoch auch die Hardware Monitoring-Software auf den neusten Stand gebracht werden "HWM_NF7V13.EXE"."

Quelle : http://www.abit.com.tw/page/de/down...rd&pTITLE_ON_SCREEN=NF7&pSOCKET_TYPE=Socket+A

Hast du die Boardversion 2.0 musst du dieses BIOS nehmen : http://www.abit.com.tw/page/de/down...TITLE_ON_SCREEN=NF7V2.0&pSOCKET_TYPE=Socket+A
Siehe auch : http://www.abit.com.tw/page/de/download/guide.php (Darf nicht unter Windows geflasht werden!)

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDIN0

habe 18er bios druf :D

und trotzdem die schwankungen

hab das 1.9 BIOS drauf und die selben Temperaturschwankungen
kaltstart -> CPU idle 39 °C
warmstart -> CPU idle 43°C

damit muss man bei Abit wohl einfach leben...

Zurück
Oben