Abit NF7S und Problemme mit USB

MiX

Cadet 3rd Year
Hi,
vor kurzem habe ich mir Abit NF7S rev2.0 Mainoard gekauft. Alles läuft, außer USB 1.1 Geräten (Scanner Agfa und Kodak Digital Camera). Neueste Biosversion und nForce Treiber Pack 3.13 sind drauf. Windows, WindowsExplorer und Total Commander erkennen den Kodak und ich kann die Bilder kopieren, aber orig. Programm von Kodak meldet Komunikationsfehler und startet nicht. Das gleiche meldet Scannersoftware ScanWise 2.0 FC. Mit dem MSI KT3 Ultra mit VIA KT333 hatte ich keine Problemme. Das System läuft wie früher, gleiche Hardware und Software.
Hab schon gelesen das nForce Chipsatz auf Systemen ohne SP1, Problemme verursachen kann(USB). Ich hab WinXP Pro 2002 mit SP1.
Hat jemand irgenwelche ideen?

Zuletzt bearbeitet:
bist du mal bei agfa und kodak auf den homepages gewesen und hast da nach software-up

dates geschaut? oder evtl. den unnützen nvidia ide-miniporttreiber unnützerweise mitinstalliert (s.u.)?

ich habe auch vor wenigen tagen ein abit nf7 installiert, daher das ein- oder andere noch relativ frisch imkopf:

bei mir funzt z.b. die kodak digitalcamera-software auf abit nf 7 via usb. einwandfrei -obwohl die auch schon älter ist und eigentlich nur für win95/98 bz. 2000 war/ist. (allerdings irgendwie nur, wenn der rechner frisch hochgefahren ist)

evtl. schaust du mal bei planet3d vorbei, da gibt es zwei howto's bzgl. der inst. unserer boards, sogar auf rev. 2.0 ultra upgedated:

habe ich glaube ich auch erwähnt oder zu p3d verlinkt in meinem kurzreport über die neu-inst.- des nf7

https://www.computerbase.de/forum/t...tallation-eines-abit-nf7-rev-2-0-ultra.49479/

evtl. hülfe ja am ende wirklich eine relativ komplette neuinstallation des systems, sklavisch in der als einzig gangbar herausgefundenen reihenfolge (siehe p3d, bzw. meinen thread), oder hast du die ide-miniporttreiber mitinstalliert? (siehe u.a. punkt 2.5 bei mir) sogar nvidia hat ja sogar eine disclaimer eingebaut inden 3.13, weil der miniport-treiber im grunde schrott ist.

grüße

p.

hoffe, du findest den fehler ohne neuinst.! müßte doch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde ein bissien rumprobieren. Das System ist neu installiert und das Problem war auch schon am Anfang da. Hab auch die Installationsreihenfolge bei USB Geräten beachtet, erst Software, dann einstecken. IrDA funktioniert dagegen einwandfrei.
Agfa hat schon seit 2 Jahren keine neuen Treiber für den SnapScan 1212U auf der Homepage (26-SEP-2001), und für den Kodak habe ich die neueste Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben