Abitur

Witzb0ld

Cadet 4th Year
Hi @ all,

habe leider heute erfahren das ich mein Q-Vermerk knapp verfehlt habe -_-
Wollte mich eig. mit diesem Zeugnis an einer Gesamtschule bewerben.

Hier mal meine Noten:

Englisch: gute 3 (knapp an der 2 vorbei :mad:)
Deutsch: 3
Info: 3
Mathe: 4

Die Nebenfächer: 2 bis 3

Kopfnoten: alles gut

Fehlstunden habe ich auch keine.

Und was mache ich nun?
Hier in NRW hat man nur mit dem Q-Vermerk die Berechtigung sich an einer Schule mit dem "Vollabi" zu bewerben.
Somit bleiben mir nur die Berufskollegs, die mich aber gar nicht ansprechen.

Was mach ich nun :( ?

Gibts da echt keine weiteren möglichkeiten?
Ausbildung ist auch nicht so ne Option für mich.

Muss ich jetzt ein Jahr warten bis ich mich mit dem 2. Halbjahreszeugnis bewerben kann?
Wiederholen möchte ich nicht, musste leider schon eine Ehrenrunde machen :rolleyes:
Oder kann man sich kurz vor den Sommerferien mit dem 2ten Zeugnis bewerben?

Beim AA war ich auch schon, und uns einig das das Abi für mich der richtige Weg sei.

Wenns hart auf hart kommt sollte ich doch auf ein Berufskolleg, sprich Fachabi+Ausbildung?
Danach könnte ich ja studieren.

Aber mir wärs jetzt lieber ein Vollabi zu machen!

10. Klasse / 17. Jahre alt

Danke allen im Voraus!

Hmmmm spontan würde mir da nicht viel einfallen , allerdings ist mir das mit dem q vermerk auch neu bei uns in SH gibts sowas net .
Wohnst du vllt in der Nähe der "Grenze"?
Dass du vllt auf eine Schule außerhalb von Nrw gehen könntest die auf diesen Vermerk keinen Wert legen ?
Gehst du denn imo auf ein Gymnasium oder auf eine Realschule ?
Sonst kannst du vllt das Volljahrszeugnis nachreichen ( welches dann hoffentlich besser ist ) ?
Als erstes würde ich sonst eventuell mit deinem Klassenlehrer / Tutor oder Vertrauenslehrer sprechen , die wissen meist besser Bescheid als so mancher Schüler .
mfg Delta

Eigentlich dürfte das mit dem Zeugnis vom zweiten Halbjahr auch möglich sein, da da dann ja auch die Leistungen vom ganzen Jahr vermerkt sind. Bin selbst von Real auf Gym Oberstufe gewechselt und das Zeugnis vom ersten Halbjahr musste schon vorgezeigt werden nur was das vom zweiten nachher halt auch noch wichtig. Ich würde da auch einfach mal einen Lehrer ansprechen - wenn es aber mit dem zweiten geht setzt du natürlich vieles auf eine Karte, wenn du dann keine Alternativen parat hast.

Hallo!

Ich bin nach der zehnten Klasse Realschule auch auf die gymnasiale Oberstufe gegangen (musste zwar nach zwei Jahren mein Abi abbrechen, aber das ist ein anderes Thema).

Das Zeugnis vom ersten Halbjahr musste ich zur vorzeitigen Anmeldung vorzeigen, aber das, was letztlich entscheidend war war das zweite Zeugnis.
Ich hatte bei beiden die Quali, aber auf meine Frage hin wurde mir geantwortet, das wenn man im zweiten Zeugnis (also dem Abschlusszeugnis) die Quali hat in aller Regel in die Oberstufe gehen kann, selbst, wenn man im Halbjahreszeugnis nicht die Quali hatte.

Natürlich sollte das Halbjahreszeugnis auch nicht derbes schlecht sein, schließlich ist das Zeugnis ja auch der erste Eindruck, den du bei der neuen Schule hinterlässt, aber dein Zeugnis ist ja nicht wirklich schlecht.

Es geht um Mathe, oder?
Dann würde ich mich da im zweiten Halbjahr noch mal ordentlich ins Zeug legen, dann wird es schon klappen.

Danke für die Antworten :)

Bin Realschüler.
Und mein einziges Problemfach ist Mathe :/
Wusste schon von beginn an das Mathe mir mein Q-Vermerk verhaut :rolleyes:

Ich hab mal mit nem Freund geredet, der auf einem Gymnasium, Klasse 11. ist.
Er hat sich mit dem 1ten Halbjahrszeugnis an der Schule beworben, mit einem % von 3,0.
Er meinte auch das das Q-Vermerk nicht erforderlich sei, aber beim zweiten Zeugnis.

Nächste Woche gibts für mich die Zeugnisse, mitte Februar muss ich mich bewerben.
Ich denke ich werde es mal ausprobieren.

Manchmal wünscht man sich echt die Zeit zurück zu drehen :(

Zurück
Oben