MBA ohne Abitur

hallo2014

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
65
Ich bin seit einigen Jahren in der Wirtschaft tätig, aktuell als Gesellschafter-Geschäftsführer im Bereich Industrie. Den "MBA" als Titel auf der Visitenkarte zu haben, ist in meiner Situation zwar entbehrlich, wäre aber ein nettes optisches Detail.

Daher stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten an diesen Titel auf legitime Art und Weise komme. In Frage käme nur ein Fernstudium aufgrund der Zeit. Renommee der Hochschule und Inhalt des Studiums wären zweitrangig, da es hauptsächlich darum geht, den Titel auf der Visitenklarte zu haben. Ich laß darüber, dass der GMAT Voraussetzung bei den "besseren Unis" sei, um einen MBA machen zu können. Folglich gibt es also auch Hochschulen, an denen ich ohne GMAT studieren kann? Gleichzeitig laß ich von Unis, bei denen Abi keine Voraussetzung fürs MBA-Studium mehr seien, sondern lediglich der bestandene GMAT. Ich erinnere mich auch an einige Fernunis, für welche man kein Abi brauchte.

Prinzipiell bin ich offen dafür, den GMAT abzulegen. Jedoch möchte ich lieber den einfachsten Weg gehen. Gibt es eine Fernuni, an der ich einen MBA ohne Abi und GMAT bekäme?

Ein Fernstudium an einer Universität im Ausland ist auch nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas gibt es - suchen musst du das aber selber da ich diese MBAs überhaupt nicht gutheiße. Kostet übrigens ein Haufen Geld und hat 0 Nutzen oder Sinn und wird dir auch nicht von anderen Unternehmen anerkannt werden falls du mal wechseln musst, sofern halbwegs fähige Leute die Auswahl treffen.

Die Fernunis die sowas anbieten machen das meist über eine toll klingende "Uni" im UK oder sonstwo...
 
Die AKAD University bietet MBA-Fernstudiengänge an, für die lediglich eine gewisse Berufspraxis vorzuweisen ist. Die Gebühren belaufen sich auf etwa 14.500 €. Ich habe dort Wirtschaftsinformatik studiert und kann daher eine verlässliche Einschätzung abgeben und bin sicher, dass sie auch für andere namhafte Fernhochschulen gilt:
  • Als zahlender Studierender an einer privatwirtschaftlich organisierten Hochschule besteht ein gewisses "Kunde-Dienstleister-Verhältnis". Natürlich möchte die AKAD zufriedene Kunden (im Sinne einer hohen Abschlussquote) und vereinfacht das Studium, soweit es geht.
  • Dies betrifft allerdings nur die Organisation (flexible Zeitplanung, viele Klausurtermine und -standorte) sowie die didaktische Aufbereitung der Inhalte (gut formulierte Studienbriefe mit der Konzentration auf das Wesentliche und optionale Präsenzveranstaltungen). Als staatlich akkreditierte Institution darf auch die AKAD keine akademischen Grade verschenken.
  • Für Studierende bedeutet das: 15 - 20 Stunden Lernaufwand pro Woche und durchschnittlich eine Klausur oder Hausarbeit pro Monat.
Neben Job, Haushalt, Familie und Hobbies ist dies eine nicht zu unterschätzende Belastung, die viel Organisationstalent, Durchhaltevermögen und Eigenmotivation erfordert. Insbesondere dann, wenn der letzte (Hoch-) Schulbesuch bereits einige Jahre zurückliegt.

Für die Erweiterung des geistigen Horizonts, neue berufliche Perspektiven und / oder ein deutlich höheres Gehalt würde ich diesen Aufwand erneut auf mich nehmen; aber nicht nur für drei Buchstaben auf der Visitenkarte.
 
Die Frage ist doch nicht Abitur, sondern hast du einen Bachelor?
Denn ein MBA baut ja darauf aus, ist ja quasi ein BWL Master für fachfremde z.b. Ing oder Inf. , die Berufserfahrung haben.
 
Ungard schrieb:
...Denn ein MBA baut ja darauf aus, ist ja quasi ein BWL Master für fachfremde z.b. Ing oder Inf. , die Berufserfahrung haben.

Es gibt leider die Möglichkeit den MBA ohne Bachelor zu machen, das wertet ihn IMO irgendwie ab. Ich habe den MBA nach einem Diplom gemacht, es stimmt mich aber nachdenktlich und traurig, dass es auch ohne geht.
 
Ich würde aber mal sagen, wenn du deinen Bachelor nicht gemacht hast, wieso solltest du dann den MBA machen. Dann würde ich lieber an einer FH studieren, das geht auch ohne Abitur, sondern du brauchst lediglich dein Fach-Abi. Dann kannst du immer noch überlegen den MBA zu machen.
 
Der TE hat doch ganz klar gesagt warum er den MBA machen will. Weils nett aussieht neben dem Namen...
Da der MBA kein ordentlichen Studium benötigt und weniger reguliert ist wird damit Schindluder betrieben, oft im Sinne von Titel gegen Geld.

Ein ordentlicher MBA Abschluss benötigt normalerweise 300 ECTS - selbst mit einem Bachelor Abschluss der angerechnet wird, haben das nicht viele angebotene MBA Studiengänge. Diejenigen die keinen Bachelor vorraussetzen sowieso nicht. Noch muss das auch nicht sein, da es noch eine Übergangsfrist von der Bologna Umstellung gibt und das wird eben ausgenutzt.
 
Zurück
Oben