Abklärung/Infos zur Aufrüstung (mit GTX 1070)

Opus_Nocturne

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo alle zusammen

Im Moment habe ich eine GTX 770 (allem Anschein nach Founders Edition, wahrscheinlich wegen OEM) in meinem PC verbaut. Da der Leistungsfortschritt zu Pascal doch beachtlich ist (und das Spulenfiepen der Karte mich zum Teil wahnsinnig macht), will ich diese Karte ersetzen.

Welches Budget habe ich?
500 Euro sind nicht wenig, da würde ich auch das Limit setzen.

gewünschte Lautstärke und Temperatur
Dazu kann ich nicht viel sagen. Alles ist besser als 24/7 Spulenfiepen. Aber möglichst leise sollte es natürlich schon sein, aber eine kleine Geräuschkulisse stört mich nicht.
Und zu den Temperaturen bin ich zu uninformiert, bin nur hobbymässig an Computertechnik interessiert. Sie sollten sich in einem Bereich befinden, in welchem normale Lüfter (zB keine Wasserkühlung) gut ausreicht.

gewünschter Stromverbrauch
Mein aktuelles System beinhaltet (neben der GTX 770) ein Cougar Power 700 Netzteil (700 Watt) und einen Intel Core i7 4790. Der Verbrauch sollte sich somit dahingehend mit den anderen Komponenten vertragen.

vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Intel Core i7 4790
Cougar Power 700 Netzteil (700 Watt), PCI-E: 2x (6/8polig), 2x (6polig)
Monitor: ein iiyama Pro-Lite XB2783HSU: FullHD, 60 Hz, keine Sync-Technik soweit bekannt

Mainboard:
MEDION MS-7848 (SOCKET 0)
Version 1.0
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Haswell
Chipset Revision 06
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model H87
Southbridge Revision C2

Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x16
Slot Designation J6B2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 0

gespielte Spiele
Der Momentane Blick liegt vor allem auf Witcher 3, Doom und Rise of the Tomb Raider. (Offline Singleplayer)

gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
60 FPS, FullHD (reicht mir völlig) auf wenn möglich Maximum.

gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
Solche Features sind mir nicht wichtig.

Ich habe mich nach einiger Recherche entschieden, eine GTX 1070 zu kaufen und keine 1080. Erstens, weil ich in den nächsten Jahren sicherlich bei FullHD bleiben werde und auch in VR kein wirkliches Interesse habe. Dazu habe ich gelesen, dass mit diesen Vorstellungen eine GTX 1070 völlig ausreichen wird. (Oder sehe ich das falsch?)
Vor allem, da schon 500 Euro für eine Karte ziemlich viel Geld ist.

Ich habe mich auch auf ComputerBase umgesehen, auch in einigen Threads. Häufig wird die Palit GTX 1070 (super) Jetstream empfohlen.
Ich habe von den ganzen Custom-Kartenhersteller nicht viel Ahnung, daher vertraue ich dieser Empfehlung in den Threads und dem ComputerBase Test vorerst, bzw bin für weitere Vorschläge offen.

Ich will mich dahingehend nur absichern, sodass die Karte auch passt (Platz, Strom, Anschlüsse, CPU). Einige Karten zB von MSI haben eine 2.5 Slot Bauform, und was das genau heisst und wie ich die Passform überprüfen kann, ist mir nicht bekannt. Daher würde ich es nie wagen, jetzt "blind" irgendeine Karte zu kaufen und hoffe auf einen Fachkundigen Blick aus diesen Reihen :) Vor allem, da es sich auch um ein OEM-Mainboard handelt, wozu ich nicht so viele Infos habe (Und die TechSpecs aus HWiNFO mir nicht viel sagen)

Vielen Dank für die Hilfe
 
wie groß ist das gehäuse? manche karten sind relativ breit, andere recht lang, andere recht hoch. die Palit SJS ist z.b. ne 2,5-slot-graka. mach im idelfall mal ein foto vom offenen case, ruhig mit verbauter 770.

ansonsten ist die SJS ne super karte mit einem hervorragenden kühler.

btw: die "Founders Edition", aka "Fanboy Edition" oder "Fail Edition", ist eine neue "erfindung" des marketings, um die schlechte referenzkarte zu einem überzogenen preis an den mann bzw die frau zu bringen. bei der 770 hieß das noch schlicht und einfach: referenzdesign.
:D:freak:

edit: schade dass der TE direkt offline geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FullHD ist eine GTX1070 nicht von Nöten, da täte es auch eine GTX1060 auch, oder vielleicht eine GTX980Ti im Abverkauf (wobei die für FullHD auch nicht nötig wäre) Alternativ vielleicht auch eine AMD RX480, die reicht auch dicke für FullHD.
 
Sehe ich auch so, für Full HD total OP. Nimm ne 1060 und wen es anständige VR Spiele gibt dan kannste immer noch überlegen aufzurüsten.
200-300 Euro die du sparen kannst.
 
wenn er in FHD alles auf ultra mit 60fps zocken will kann die 1070 ruhig bleiben.
 
Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten, bin ich mir von diversen Foren eigentlich nicht gewohnt, deshalb habe ich auch nicht mehr sofot in den Thread geschaut.
Deathangel008 schrieb:
edit: schade dass der TE direkt offline geht.

Es ist nun schon eine Weile her, weil ich mich in der Zwischenzeit um anderes, dringlicheres kümmern musste. Doch zurück zum Thema:
roterhund07 schrieb:
Was hast du für ein Gehäuse?
Wenn nicht bekannt, mache ein Bild davon.

Es ist mir leider nicht bekannt, ist eben ein Komplett-PC. Ich hoffe, die Qualität der Bilder reicht aus, hab nur ein Smartphone zur Verfügung. Wenn nicht, einfach melden, worauf ich den Fokus der Bilder setzen muss (näher ans Board o.ä)
DSC_0001.jpg
DSC_0002.jpg
DSC_0003.jpg
DSC_0004.jpg
DSC_0005.jpg
DSC_0006.jpg

Bei FullHD ist eine GTX1070 nicht von Nöten, da täte es auch eine GTX1060 auch, oder vielleicht eine GTX980Ti im Abverkauf (wobei die für FullHD auch nicht nötig wäre) Alternativ vielleicht auch eine AMD RX480, die reicht auch dicke für FullHD.

Das mag gut sein, jedoch will ich nicht in 1-2 Jahre wieder aufstocken müssen. Da gebe ich lieber die 200 EUR mehr aus, dafür kann ich die Karte 1-2 Generationen länger behalten.
Und von 770 auf 980TI, lohnt sich laut den Benchmarks für mich nicht wirklich. Bzw es ist mir die Investition nicht wert, im Vergleich zur neuesten NVvidia Generation.

Eine Nebenfrage: Da ich in keinem EU-Staat meinen Wohnsitz habe, kann ich, soweit ich das gesehen habe, nicht ohne weiteres bei mindfactory.de bestellen. In einem Online-Shop, bei welchem ich dieses Problem nicht habe wird aber "nur" die Palit Jetstream (nicht "super" jetstream) angeboten. Sollte soweit nicht wirklich relevant sein, oder? Recherchen ergaben, dass die eine Karte um 50-100MhZ übertaktet sein soll, das sei der einzige Unterschied. Das bekommt man doch auch im Notfall selbst hin? Oder sind da andere Lüfter o.ä verbaut?

OFFTOPIC:
Deathangel008 schrieb:
btw: die "Founders Edition", aka "Fanboy Edition" oder "Fail Edition", ist eine neue "erfindung" des marketings, um die schlechte referenzkarte zu einem überzogenen preis an den mann bzw die frau zu bringen. bei der 770 hieß das noch schlicht und einfach: referenzdesign.
Gut zu wissen :D Wird alles auch immer undurchsichtiger. Ich hatte bisher nur Komplett-PCs gekauft und mir, nach sehr vielen Problemen, eigentlich auch geschworen, den nächsten selbst zusammenzustellen. Dann hab ich mich mal wirklich rangesetzt und hatte absolut keinen Überblick: Netzteil, Hersteller und wieviel Watt; Grafikkarten welches Customdesign, Kühlerart, warum gibts keine "offiziellen" Karten von NVidia/AMD, in Foren wurde von dann Referenzdesign und Founderedition gesprochen, einmal war MSI gut, dann wieder ZOTAC etc. Dann kam ein Angebot reingeflattert, dass unschlagbar günstig war (Preis liess sich nicht reproduzieren) und der ganze Salat ging von vorne los, als ich das Ding gekauft hab. (Bin ein Glückspilz in dieser Hinsicht. Egal ob HP, Lenovo, Acer oder Medion. Ich hab IMMER irgendein Problem.)
Hab soweit aber alles hinbekommen ausser das Spulenfiepen, was gefühlt immer lauter wird. Und nun denke ich, dass es Zeit für eine neue Karte wird. Die aktuellen Titel treiben das gute Stück langsam aber sicher an ihre Grenzen. Bin zwar nicht gerade auf beste Grafik versessen, aber aktuelle Titel auf "Low" zu spielen macht keinen Spass. (Im Gegensatz zu Retrogames, wie zB Rayman auf FullHD zu skalieren :D hach, schöne Nostalgie)

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist genug platz für die meisten grakas vorhanden.

statt der Palit (S)JS würde ich dir eher die Gainward Phoenix (Golden Sample) empfehlen wollen, da hat man 3 statt 2 jahre garantie, im dritten jahr mit abwicklung über den hersteller. JetStream und Super JetStream unterscheiden sich, genau wie die verschiedenen Phoenix-karten, einzig und allein im takt, der kühler ist jeweils absolut identisch. die paar MHz sind 2 klicks im Afterburner bzw einem anderen OC-tool.

btw, ich glaube das ist das erste mal dass ich sehe dass jemand nach so langer zeit nochmal auftaucht:D

edit: wäre eine 1060 auch eine option? die ist auch schon gut 1,8mal so schnell wie deine aktuelle 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich geb nicht so schnell auf :D
Nein ernsthaft, ich konnte mich in den letzten Wochen einfach nicht um dieses eher "banale" Thema kümmern. War schlichtweg kein Raum dafür. Aber den Wunsch einer Aufrüstung verschwindet ja nicht, und ich konnte mich an die freundlichen Nachrichten hier erinnern :)

Okey danke, dann werde ich nach Gainwards Ausschau halten! :)

Bzgl der 1060: Ich hab mich nochmals rangesetzt und recherchiert. Laut zb PC-Magazin lohnt sich die 1070 nur, wenn man vor hat, auf 4k upzugraden und der Mehrpreis sich ansonsten nicht lohnen würde. So gesehen wäre ich natürlich auch damit zufrieden.
Andererseits bewegt sich die GTX 1060 laut anderen Berichten auf dem Niveau der 980 und die Mehrkosten seien es wert, wenn man zukunftgerichtet investieren will.
Diese Benchmarks von Gamestar zeigen auch, dass die GTX 1060 auf MAX knapp die 60 Frames schafft (und oft hinter der GTX 980 liegt - edit okay, die ist ziemlich übertaktet).
So gesehen kann man davon ausgehen, dass in 2 Jahren ich doch fast wieder am selben Punkt wäre wie heute?

Um die Frage zu beantworten: Ja, sie wäre sicherlich eine Option. Günstiger ist immer eine Option ;). Was ist denn deine Überlegung, dass du mir die 1060 vorschlägst? Ist meine Idee, ein bisschen mehr für etwas längerfristiges auszugeben falsch gedacht? Oder meine Einschätzung in die Steigerung von Hardwareanforderungen?
Dies will alles gut überlegt sein, sind immerhin ein unterschied von ca 200 EUR. Grundsätzlich zahle ich lieber etwas mehr, dafür nur einmal. Wenn es sich denn lohnt. (Hole mir ja auch keine Titan X ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 1070 würde ich nicht in UHD spielen wollen. Eher in WQHD, und mit der Titan XP dann in UHD. Mit einer GTX 1060, GTX 1050 Ti, GTX 1050, RX 480, RX 470 und RX 460 in FHD.
Nach Möglichkeit würde ich auch für FHD eine GTX 1070 kaufen, denn dann kannst du bei Spielen schlicht höhere Textur und Detailstufen einstellen als bei der GTX 1060.
 
@ TE:
also das was "PC-Magazin" da schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen und deckt sich überhaupt nicht mit den ergebnissen der CB-tests zu den karten. die 1070 lohnt sich nur für UHD? lächerlich, je nach gewünschten settings kommt die schon in FHD an ihre grenzen und verreckt bei UHD komplett. die dort genannten preise sind auch nicht mehr aktuell. der prozentuale aufpreis der 1070 gegenüber der 1060 ist zwar größer als die prozentuale mehrleistung, aber das verhältnis ist lange nicht so schlecht wie die vögel bei "PC-Magazin" da behaupten.

ich hatte die 1060 ohne besonderen hintergedanken vorgeschlagen, einfach als alternative. jetzt ne 1070 in der hoffnung zu kaufen, in 3 jahren damit besser aufgestellt zu sein, ist schwachsinn. kann man die zusätzliche leistung dagegen jetzt schon gebrauchen kann man die natürlich nehmen. letztendlich musst du dir folgende fragen stellen: wie viel leistung will ich? und wie viel bin ich für diese leistung bereit zu bezahlen?

der unterschied zwischen 1060 und 1070 liegt, ausgehend von den günstigen brauchbaren/(sehr) guten varianten eher so bei ~140€.
 
Im letzten Heft von PCGH war eine Aufrüstmatrix hinterlegt und über alle Spiele gemittelt liegt das Plus bei 25% bei der GTX 1070 gegenüber der 1060, wenn man in 1080p spielt. Ob das einem im günstigsten Fall 150€ Preisunterschied wert ist muss man für sich selbst entscheiden.
 
Ich danke euch für eure ausgiebige Hilfe und Ratschläge. Ich habe mich nun, nach ein wenig weiterer Recherche dazu entschieden, die Gainward Phoenix GTX 1070 GS zu bestellen. Ich denke, damit bin ich für heute und eine weile für die Zukunft gut gerüstet, auch falls ich doch noch zu WQHD oder ähnliches upgraden wollen würde.

2 kurze Nachträge:

Deathangel008 schrieb:
statt der Palit (S)JS würde ich dir eher die Gainward Phoenix (Golden Sample) empfehlen wollen, da hat man 3 statt 2 jahre garantie, im dritten jahr mit abwicklung über den hersteller.
Bei der Bestellung hiess es, dass 2 Jahre Garantie gewährleistet werden (vom Händler). Aber über die Gainward Homepage konnte ich keinen entsprechenden Hinweis finden, dass die Karten 3 Jahre Garantie haben. Ist dies nur bei mediafactory so, oder war dies eine Aktion von Gainward, welche abgelaufen ist? Oder ist dies eine "inoffizielle Kulanz" von Gainward, die sich so etabliert hat?
Ist auch nicht schlimm, wenn es 2 Jahre sind, ich wunderte mich nur.
(Es war sowieso keine Palit vorrätig und die zwei Firmen sind ja anscheinend sowieso fast das Gleiche)

edit: Ich habe gerade den ComputerBase Artikel dazu entdeckt.
Vielleicht steht ja dann etwas hierzu in der Paketlieferung.

Und die zweite Frage:
Würde es sich lohnen, die GTX 770 zu verkaufen? Wenn ja, welchen Wert hätte diese noch (einziger grosser Mangel Spulenfiepen) und welche Plattform würde man empfehlen?

Nochmals vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben