Aufrüstung von GTX 1070 und Ryzen 5 2600?!

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo Leute :)
möchte mein System upgraden und suche Hilfe. Persönlich habe ich an einen Ryzen 5 5600/5600x und eine AMD RX 6700 XT gedacht. Es kann aber auch sein, dass das overkill ist und ich diese Performance nicht brauche und ich Geld verbrenne. Sollte es nämlich eine 6600 XT oder der momentan benutze Ryzen 5 2600 auch tun, bin ich froh, wenn ihr mir das sagt.

Genauso bin ich froh, wenn ihr sagt, eine 3060Ti würde besser passen, da ich einen Monitor mit G-Sync nutze, wobei ich nicht mal sicher bin, ob die Spiele davon profiteren, ob ich es überhaupt eingeschaltet habe oder ob man das einschalten muss... tut mir leid, kenn mich da überhaupt nicht aus...

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Ratschläge und Tipps und wünsche ein schönen Sonntag!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig als nötig (max. 700€ für GPU und CPU)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • LoL auf WQHD und konstanten kompetitiven 144Hz auf besten Einstellungen ohne lästige FPS Drops
  • Call of Duty immer wieder mal das Neueste auf WQHD auf hohen/mittleren Settings mit bis zu 144Hz (kein Muss, da nicht so kompetitiv)
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze einen Acer Predator XB271HUA mit G-Sync

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 mit boxed Kühler (würde ich auf Ryzen 5 5600 oder 5600x upgraden mit irgendeinem Luftkühler um knapp 30€ (gerne auch dafür Vorschläge)) - hab schon ein B450 Mainboard, bei dem ich nur ein BIOS Update machen müsste, damit Ryzen 5 läuft
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: Force X5 Midi-Tower schwarz USB3.0 (ATX)
  • RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix 3600 CL16 RAM
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
 
Bei der aktuellen Preislage nimmt man natürlich den 5600X. Kaum teurer, aber mit mehr Takt. Diese Mehrleistung bei nicht mal 10€ Unterschied kann man durchaus mitnehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich zumindest noch 2-3 Wochen abwarten und schauen, ob und wie sich die angekündigten Preissenkungen wirklich manifestieren werden.
Da ist noch nicht klar, ob wieder nur die absoluten High End Karten im Preis gesenkt werden, oder ob die Mittelklasse auch mal dabei ist.

Was G-Sync/FreeSync betrifft, so profitiert davon jedes Spiel, in dem schnelle Bildbewegungen vorkommen. Diese Technologie verhindert bzw. vermindert das "Zerreißen" des Bildes bei Bewegungen.
Ist also schon nicht verkehrt, wenn man das aktiviert hat.
Da dein Monitor kein FreeSync kann, wäre für dich hinsichtlich dieser Thematik eine NVidia Karte tatsächlich die bessere Wahl.
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
da ich einen Monitor mit G-Sync nutze, wobei ich nicht mal sicher bin, ob die Spiele davon profiteren, ob ich es überhaupt eingeschaltet habe oder ob man das einschalten muss...
Wieso kauft man dann eigtl. einen Monitor mit G-Sync, G-Sync kostet extra, macht einen Monitor teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe selbst den 5600x in Kombination mit einer 6600xt. Habe von einem 2600x auf den 5600x aufgerüstet, dass gab ca. 25FPS+- in meinen Games bei gleicher Auflösung.

Spiele auf einem Xiaomi 34" UWQHD(3440x1440) 144hz - Das ist nochmal eine ganze Ecke Anspruchsvoller als WQHD.
Meine gespielten Games sind Apex und LoL.

Bei Lol habe ich mit max. Details ohne Framedrops konstante 144FPS.
Bei Apex muss ich die Auflösung runter schrauben auf 2560x1080, damit konstant die 144fps ohne Drops anliegen.

Wenn du neu kaufst und in naher Zukunft gedenkst eine höhere Auflösung zu nutzen, würde ich eine Klasse höher als die 6600xt gehen.

Ich habe Sie nur gekauft, da ich diese für ~500€ bekommen habe letztes Jahr und meine Vega 56 gleichzeitig für für dasselbe verkaufen konnte.(guter deal ^^)

AMD kommt bei mir persönlich aber nicht mehr in Frage, da gibt es einfach zu viel Einstellungsmöglichkeiten bei NVIDIA in den Treiber, die beim Gaming einen Vorteil bieten können, wie die einfache Farbsättigungseinstellung um Gegner besser erkennen zu können oder in Games eingebaute Features wie NVIDIA REFLEX, welche die Latenz reduziert.

Bei Apex begegnete mir das an einigen Stellen recht deutlich.
Da ich im High Elo (master) unterwegs bin, sind das schon einige Vorteile auf Seitens NVIDIA, die ich persönlich gerne hätte.

Da musst du schauen, ob dir solche Features was bringen.

LG
 
Mit dem 5600x machst du absolut nichts falsch. Wegen der GPU ist warten so eine Sache. Ich persönlich denke das der Rohstoff und Chipmangel dieses Jahr für einen Paperlaunch sorgen wird. Zudem kommt noch ein herber Inflationsaufschlag dazu.
Das heisst der Ottonormalo wird dieses Jahr wohl keine der neuen GPUs in den Händen halten, zumindest nicht ohne Haus und Hof dabei zu Zahlen.
Die 3060ti ist eine der effizientesten Karten in Stromverbrauch zur Leistung was angesichts den Energiekosten die absolut sicher noch viel höher werden längst mit der wichtigste Faktor bei einer Kaufentscheidung ist. Denn Verbrauch ist gerade bei Gamern mittlerweile das xfache mehr als der Hardwarepreis. Als Basis mit vernünftigem [ 90 bis 120w] UV kann eine 3060ti doppelt so schnell sein sie eine 1070 UV [90 bis 110W].
Warten lohnt sich wohl eher nicht, denn viele sind in der gleichen Situation.
 
Solltest dir bei nem G-Sync Monitor schon eine Nvidia Karte holen, der Unterschied zweck's Tearing Vermeidung und variabler Frequenz gegenüber V-Sync, ist schon immens und möchte es selbst nicht mehr missen. Daher würde wohl eine 3060Ti am ehesten in Frage kommen, bei deinem Budget.

Hier in dem Hardware Unboxed Video kannst du dann noch recht gut sehen was ein 5600X gegenüber deiner CPU bringt, je stärker die Grafikkarte umso besser wird diese dann auch von einer aktuellen CPU ausgelastet. Denn die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um.

 
Nickel schrieb:
Wieso kauft man dann eigtl. einen Monitor mit G-Sync, G-Sync kostet extra, macht einen Monitor teurer.
Habe ihn auf Shpock gekauft und da war das halt dabei und ich habe ja ne Nvidia-Graka dann machte das für mich Sinn.
Sprich das ganze funktioniert oder bringt einen Nutzen ohne dass ich dafür etwas tun muss, sofern ich eine Nvidia Karte nutze? :)

Verak Drezzt schrieb:
Solltest dir bei nem G-Sync Monitor schon eine Nvidia Karte holen, der Unterschied zweck's Tearing Vermeidung und variabler Frequenz gegenüber V-Sync, ist schon immens und möchte es selbst nicht mehr missen. Daher würde wohl eine 3060Ti am ehesten in Frage kommen, bei deinem Budget.
Die 3060 Ti kostet in Italien momentan auf der günstigsten Seite 480€, die 3060 mit 12 GB VRAM 380€, die 6700 XT 460€ und die 6600 XT 386€ inkl. Versand.
Der Ryzen 5 5600 inkl. Versand 196€ und der 5600x 211€ inkl. Versand.

Wenn ihr heute zu diesen Preisen kaufen müsstet, wie wäre eure Entscheidung?
Ist eine RTX 3060 mit bspw. 12GB VRAM so viel schlechter als die 3060 Ti?
Ergänzung ()

Sjem schrieb:
AMD kommt bei mir persönlich aber nicht mehr in Frage, da gibt es einfach zu viel Einstellungsmöglichkeiten bei NVIDIA in den Treiber, die beim Gaming einen Vorteil bieten können, wie die einfache Farbsättigungseinstellung um Gegner besser erkennen zu können oder in Games eingebaute Features wie NVIDIA REFLEX, welche die Latenz reduziert.
Habe mich mal über Nvidia Reflex schlau gemacht und LoL wird beispielsweise gar nicht unterstützt. Daher bringt mir dieses Feature ja eigentlich nicht mehr.
G-Sync kann mir bei diesem Spiel aber einen Vorteil verschaffen und das kann ich nur mit Nvidia Karte nutzen, richtig?
Welches Feature genau ist noch so bahnbrechend, dass eine RTX 3060 Ti besser ist als eine 6700 XT, die (wie ich in Kaufberatungen geles habe) die bessere Gaming Performance bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin NotSo Hoo schrieb:
Ist eine RTX 3060 mit bspw. 12GB VRAM so viel schlechter als die 3060 Ti?
ja

das sind sowohl bei der 3060 als auch bei der 6600XT 30%-40% WENIGER leistung bei 100Euro Unterschied.




P.S:

natürlich reizt die die 700 aus

und kaufst dir:

3060 ti + 5600X = 691

6700XT + 5600X = 671


die wahrscheinlichkeit ist nämlich groß das du in zukunft doch bissi mehr leistung haben möchtest als mit einer deutlich schlechteren 3060 oder 6600xt - und wenn dein budget bei 700 liegt, dann nutze es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan wäre folgender:
-> 5600x -> Super Update, da du alles dafür bereits passend hast (BIOS XMP einschalten)
-> Nvidia Grafikkarte wegen GSync (Nvidia Systemsteuern, Punkt "GSync aktivieren".

Den Prozessor kann man wohl jetzt schon kaufen. Ich würde mir stark überlegen, ob ich jetzt schon von einer GTX1070 updaten würde. Die Grafikkarte unterstützt auch GSync und sollte eigentlich noch die 2-3 Monate ausreichen bis zur neuen Generation.

Die Frage ist dann einzig, wann die ~4060 herauskommt. Kann November sein, aber auch erst Anfang des neuen Jahrs. Dafür gibt es noch mal einen richtigen Leistungssprung.
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Welches Feature genau ist noch so bahnbrechend, dass eine RTX 3060 Ti besser ist als eine 6700 XT, die (wie ich in Kaufberatungen geles habe) die bessere Gaming Performance bringt?

DLSS. außerdem bringt die nicht die bessere gaming performance, das sind nur biased meinungen.

also tatsache ist: da du einen gsync monitor hast kaufts du dir eine nvidia -

ich sags dir wie es ist:

  • gsync-monitor war schon hirnrissig
  • aber da jetzt ne AMD dranzuhängen ohne mehrwert wäre noch bekloppter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist dann einzig, wann die ~4060 herauskommt. Kann November sein, aber auch erst Anfang des neuen Jahrs. Dafür gibt es noch mal einen richtigen Leistungssprung.
Habe gehört, dass heuer nur 4090 und 4080 kommen soll. Maximal 4070.

Dann wird die Verfügbarkeit auch nicht die Beste sein und glaub nicht, dass man als Ottonormaluser dran kommt.
MasterWinne schrieb:
Die 3060ti ist eine der effizientesten Karten in Stromverbrauch zur Leistung was angesichts den Energiekosten die absolut sicher noch viel höher werden längst mit der wichtigste Faktor bei einer Kaufentscheidung ist. Denn Verbrauch ist gerade bei Gamern mittlerweile das xfache mehr als der Hardwarepreis. Als Basis mit vernünftigem [ 90 bis 120w] UV kann eine 3060ti doppelt so schnell sein sie eine 1070 UV [90 bis 110W].
Stromrechnung zahlt die Oma. Interessiert mich daher nicht! ;-)
Melu76 schrieb:
gsync-monitor war schon hirnrissig
Kannst du mir erklären, warum das hirnrissig ist?
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Kannst du mir erklären, warum das hirnrissig ist?

  • weils extra kostet
  • es gysnc kompatible monitore gibt die nicht extra kosten
  • gsync den stromverbrauch im idle erhöht
  • es überflüssig ist (mMn)
aber trotz allem ist es natürlich sinnvoll WENN man schon die extra kohle ausgibt, dann wenigstens theoretisch die möglichkeit zu haben es auch nutzen zu können
 
Zurück
Oben