EliteGiraffe
Newbie
Moin,
vielen Dank für den Rat bei meiner Zusammenstellung meines neuen Arbeit-PCs, den ich auch privat benutzen werde.
Ich habe viele Hüte auf Arbeit daher muss der PC auch viele Hüte auf haben. Subjektive Performance beim Programmieren ist für mich das absolut Wichtigste. Daher möchte ich mir auch gern die paar Sekunden von den neuen M.2 SSDs gönnen. Nach diesem Blog (https://yoloprogramming.com/post/20...e-ssd-a-worthy-upgrade-over-a-sata-ssd-drive1) bringt es sogar etwas. Ich werde erstmal nicht overclocken.
Aufgaben des PC mit Priorisierung, 1. ist am wichtigsten:
1. Programmieren darunter auch lokale Datenbank-Entwicklung
2. Surfen
3. Musik hören
4. Video- und Audioaufnahme von Spielen und deren Bearbeitung in Adobe Premier
5. Spielen in 1920x1080. Die absoluten Leistungsfresser müssen nicht in maximalen Details ausgegeben werden, mehr als 30 fps wären nett. Ich spiele viele Indie- und Strategiespiele. Solche genügsamen Spiele sollen flüssig laufen in 60 fps.
6. Leise Komponenten, nicht lautlos aber, leise. Hier gehe ich einen Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Lautheit ein.
Zusammenstellung:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, vom vorigen PC übernommen
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- NVMe: Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
- SSD: Samsung SSD 840 Pro, 256GB, vom vorigen PC übernommen
- HDD, zwei Stück: Western Digital, AV-GP (WD30EURS), 3TB, SATA II, vom vorigen PC übernommen
- Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0), https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)
- CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
- CPU-Kühler mit Lüfter: Scythe Kama Cross, vom vorigen PC übernommen
- Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music, vom vorigen PC übernommen
- GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
- 3 Gehäuselüfter, fast lautlus durch langsame Drehungen, vom vorigen PC übernommen
Geizhals-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-917265
Nutzung der Festplatten:
- NVMe: Betriebssystem, Entwicklungsumgebung, Datenbank, Filmaufnahme, Videobearbeitung
- SSD: Spiele
- beide HDD: Archiv
Meine Fragen:
Besten Dank an das computerbase-Team! Die Seite und die Community sind echt TOP! Ich werde dann auch die Affiliate-Links für den Kauf nutzen.
vielen Dank für den Rat bei meiner Zusammenstellung meines neuen Arbeit-PCs, den ich auch privat benutzen werde.
Ich habe viele Hüte auf Arbeit daher muss der PC auch viele Hüte auf haben. Subjektive Performance beim Programmieren ist für mich das absolut Wichtigste. Daher möchte ich mir auch gern die paar Sekunden von den neuen M.2 SSDs gönnen. Nach diesem Blog (https://yoloprogramming.com/post/20...e-ssd-a-worthy-upgrade-over-a-sata-ssd-drive1) bringt es sogar etwas. Ich werde erstmal nicht overclocken.
Aufgaben des PC mit Priorisierung, 1. ist am wichtigsten:
1. Programmieren darunter auch lokale Datenbank-Entwicklung
2. Surfen
3. Musik hören
4. Video- und Audioaufnahme von Spielen und deren Bearbeitung in Adobe Premier
5. Spielen in 1920x1080. Die absoluten Leistungsfresser müssen nicht in maximalen Details ausgegeben werden, mehr als 30 fps wären nett. Ich spiele viele Indie- und Strategiespiele. Solche genügsamen Spiele sollen flüssig laufen in 60 fps.
6. Leise Komponenten, nicht lautlos aber, leise. Hier gehe ich einen Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Lautheit ein.
Zusammenstellung:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, vom vorigen PC übernommen
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- NVMe: Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
- SSD: Samsung SSD 840 Pro, 256GB, vom vorigen PC übernommen
- HDD, zwei Stück: Western Digital, AV-GP (WD30EURS), 3TB, SATA II, vom vorigen PC übernommen
- Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0), https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)
- CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
- CPU-Kühler mit Lüfter: Scythe Kama Cross, vom vorigen PC übernommen
- Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music, vom vorigen PC übernommen
- GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
- 3 Gehäuselüfter, fast lautlus durch langsame Drehungen, vom vorigen PC übernommen
Geizhals-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-917265
Nutzung der Festplatten:
- NVMe: Betriebssystem, Entwicklungsumgebung, Datenbank, Filmaufnahme, Videobearbeitung
- SSD: Spiele
- beide HDD: Archiv
Meine Fragen:
- Ist die GPU unterdimensioniert? Wenn ja ist das erstmal okay für mich. GPU ist ja am einfachsten nachzurüsten.
- Passen alle vier Massenspeicher (NVMe SSD, Sata SDD, HDD, HDD), die Soundkarte und die GPU zur gleichen Zeit an das Mainboard? Bei NVMe muss das ja mit den PCI-Express Lanes passen. Hat die Soundkarte noch Platz, nachdem ich die GPU und die M.2 SSD dranpacke? Schafft das Mainbboard das alles auf einmal mit voller Kapazität?
- Profitiert eine lokale Datenbank von der Geschwindigkeit von M.2 SSDs?
- Wieviel Watt für das Netzteil würdet ihr für diese Zusammenstellung empfehlen? 550W oder 650W? Die GPU ist für mich das Bauteil, wo ich am ehesten sparen würde daher werde ich auch nie eine High-End-Stromschlucker-GPU hinzufügen.
- Ist die Nutzung der Festplatten so sinnvoll? Bei der Videoaufnahme z.B. mit Fraps, also sehr hohe Last für die Festplatte die das speichern muss, habe ich die Erfahrung gemachte die Last auf den Festplatten zu trennen. Daher bekommen die Spiele die alte SSD für sich. Oder sollten die Spiele auf M.2 SSD und die Aufnahme auf die alte SSD?
Besten Dank an das computerbase-Team! Die Seite und die Community sind echt TOP! Ich werde dann auch die Affiliate-Links für den Kauf nutzen.
Zuletzt bearbeitet: