Abklärung meines Selbstbau-PCs + Rat zum Mainboard und den Festplatten

EliteGiraffe

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Moin,
vielen Dank für den Rat bei meiner Zusammenstellung meines neuen Arbeit-PCs, den ich auch privat benutzen werde.
Ich habe viele Hüte auf Arbeit daher muss der PC auch viele Hüte auf haben. Subjektive Performance beim Programmieren ist für mich das absolut Wichtigste. Daher möchte ich mir auch gern die paar Sekunden von den neuen M.2 SSDs gönnen. Nach diesem Blog (https://yoloprogramming.com/post/20...e-ssd-a-worthy-upgrade-over-a-sata-ssd-drive1) bringt es sogar etwas. Ich werde erstmal nicht overclocken.

Aufgaben des PC mit Priorisierung, 1. ist am wichtigsten:
1. Programmieren darunter auch lokale Datenbank-Entwicklung
2. Surfen
3. Musik hören
4. Video- und Audioaufnahme von Spielen und deren Bearbeitung in Adobe Premier
5. Spielen in 1920x1080. Die absoluten Leistungsfresser müssen nicht in maximalen Details ausgegeben werden, mehr als 30 fps wären nett. Ich spiele viele Indie- und Strategiespiele. Solche genügsamen Spiele sollen flüssig laufen in 60 fps.
6. Leise Komponenten, nicht lautlos aber, leise. Hier gehe ich einen Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Lautheit ein.

Zusammenstellung:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, vom vorigen PC übernommen
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- NVMe: Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
- SSD: Samsung SSD 840 Pro, 256GB, vom vorigen PC übernommen
- HDD, zwei Stück: Western Digital, AV-GP (WD30EURS), 3TB, SATA II, vom vorigen PC übernommen
- Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0), https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)
- CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
- CPU-Kühler mit Lüfter: Scythe Kama Cross, vom vorigen PC übernommen
- Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music, vom vorigen PC übernommen
- GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
- 3 Gehäuselüfter, fast lautlus durch langsame Drehungen, vom vorigen PC übernommen

Geizhals-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-917265

Nutzung der Festplatten:
- NVMe: Betriebssystem, Entwicklungsumgebung, Datenbank, Filmaufnahme, Videobearbeitung
- SSD: Spiele
- beide HDD: Archiv

Meine Fragen:
  • Ist die GPU unterdimensioniert? Wenn ja ist das erstmal okay für mich. GPU ist ja am einfachsten nachzurüsten.
  • Passen alle vier Massenspeicher (NVMe SSD, Sata SDD, HDD, HDD), die Soundkarte und die GPU zur gleichen Zeit an das Mainboard? Bei NVMe muss das ja mit den PCI-Express Lanes passen. Hat die Soundkarte noch Platz, nachdem ich die GPU und die M.2 SSD dranpacke? Schafft das Mainbboard das alles auf einmal mit voller Kapazität?
  • Profitiert eine lokale Datenbank von der Geschwindigkeit von M.2 SSDs?
  • Wieviel Watt für das Netzteil würdet ihr für diese Zusammenstellung empfehlen? 550W oder 650W? Die GPU ist für mich das Bauteil, wo ich am ehesten sparen würde daher werde ich auch nie eine High-End-Stromschlucker-GPU hinzufügen.
  • Ist die Nutzung der Festplatten so sinnvoll? Bei der Videoaufnahme z.B. mit Fraps, also sehr hohe Last für die Festplatte die das speichern muss, habe ich die Erfahrung gemachte die Last auf den Festplatten zu trennen. Daher bekommen die Spiele die alte SSD für sich. Oder sollten die Spiele auf M.2 SSD und die Aufnahme auf die alte SSD?

Besten Dank an das computerbase-Team! Die Seite und die Community sind echt TOP! Ich werde dann auch die Affiliate-Links für den Kauf nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, deine Zusammenstellung gefällt mir ganz gut.
Wenn du nicht übertakten willst evtl. gleich den 1700X nehmen (einen Kühler hast du ja) oder einfach langsam rantasten ans übertakten und/oder untervolten (z.b. einen Sweetspot bei wenig Vcore oder den max. Takt bei default Vcore suchen)

Evtl. würde ich die alten Lüfter auf Lautstärke testen und ggf. gleich ersetzen.

- Graka ist immer unterdimensioniert. ;) 1050Ti 4GB ist aber imho recht gut in P/L für Fullhd, wenn du hier und da nicht auf Ultra spielen musst und dir der Stromverbrauch wichtig ist.

- die Laufwerke passen alle ans Mainboard, hast dann noch 3x Sata 6Gbps frei, die M.2 sollte auch ordentlich laufen mit der Anbindung, im Alltag wird man die hauptsächlich bei großen Kopieroperationen merken ist aber ein Nice-2-have.

- Wenn du soviele IOPS brauchst / hast wirst du die M.2 /Nvme SSD merken, ich denke aber mal der Unterschied ist eher messbar

- selbst ein gutes 500W Netzteil sollte reichen, ich schätze mal du kommst unter Vollast gerade mal auf ~250W

- Spiele/Programme würde ich eher auf die neue SSD packen und die alte z.b. als TEMP Laufwerk benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Scythe Kama Cross so anschaue glaube ich nicht, dass dieser mehr Kühlleistung hat als der Boxed Kühler vom Ryzen 1700.
 
Schlecht ist der Scythe Kama Cross bestimmt nicht, aber ein Towerkühler wäre mir lieber für den Airflow im Gehäuse und die Lamellen sind recht fein, da sammeln sich bestimmt recht schnell Fussel / Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK kann der "Scythe Kama Cross" nicht am Sockel AM4 montiert werden. Ob Scythe da einen AM4 Montage-Kit anbietet, weiß ich nicht. Da müsstest du den Scythe-Support anschreiben. Wobei aber bei der R7 1700 CPU ein recht guter "boxed" CPU Kühler dabei ist.

PSUs der "Seasonic Focus Plus" Serie haben leider recht kurze Kabel - womöglich zu kurz für das doch recht große "FD Define R4 Black Pearl". Außerdem sind 650W deutlich oversized. Die neue be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 wäre da völlig ausreichend.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Zum Kama Cross: Laut Hersteller geht das in Ordnung: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/7974-kompatibilit-t-zu-sockel-am4.html, Textsuche: Kama Cross (SCKC-1000). Der Kama Cross mag von der Kühlleistung nicht viel besser sein als der boxed, aber von der Laustärke ist er fast lautlos.

Habe vergessen zu erwähnen, dass mir leise Komponenten wichtig sind. Muss nicht lautlos sein, aber leise. Hier gehe ich aber einen Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Lautheit ein. Es handelt sich allesamt um langsam drehende Silent-Lüfter. Habe den Original-Beitrag editiert.
 
Nun, wenn der "Scythe Kama Cross" passt, ist ja alles gut.

Bitte den Hinweis zur PSU beachten.
 
Zurück
Oben