PC für Bildbearbeitung - Abklärung der Komponenten

Gut, dann wird es die besagte Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX sowie EKL Alpenföhn Ben Nevis - ich denke der genügt.

Bisher geplante Komponenten:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 4 60€
Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0 14€
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB 79€
HDD:
Seagate Desktop HDD 3TB 92€
Prozessor:
Intel Core i5-4690 230€
Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5 129€

Mit oben genannten Komponenten kommen bislang 604€ zusammen.

Folgende Komponenten werden nun also noch gesucht:

Netzteil:
Ich tendiere zu dem hier:
be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 40€
Es ist günstig und ich denke mehr Leistung brauche ich keinesfalls. Die Ersparnis zum 300W sind 7€, also auch wenn das vermutlich ebenfalls reichen würde, tendiere ich hier zum oben genannten.
Kartenlesegerät:
Der Kartenleser soll eingebaut werden. Ein 3,5"-Schacht ist ja (durch den Adapter beim Nanoxia) vorhanden. Dieser hier ist der günstigste bei MF vorhandene daher würde ich den nehmen.
LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0012) 7€

Jetzt aber zu der spannenden Komponente:
Mainboard:
Beim Mainboard benötige ich einen internen USB 3.0 Controller sowie natürlich den elektrischen PCIe 16pin. Viel mehr wird nicht benötigt. Es soll zwar dann WLAN verfügbar sein, aber ein WLAN Stick kostet ja ~5€, daher finde ich internes WLAN überflüssig. (außer es kostet auch nicht mehr als 5€ extra)
Sollte ich beim Mainboard noch mal "investieren" oder kann ich da eigentlich das günstigste nehmen, was meinen Anforderungen entspricht? (Für Vorschläge bin ich dankbar)
Ram:
16GB
RAM würde ich dann dementsprechend 1333/1600er nehmen. (lohnt es sich mehr für den 1600er zu zahlen? Bringt er mir einen echten Vorteil?)

Grüße & vielen Dank!
 
Willst du denn die Grafikkarte irgendwann aufrüsten?

Die Leistungsaufnahme im Test der KalmX lag ja bei 141 W unter Last. Gemeint ist hier schon der gesamte PC. Da würde ein 300er also schon doppelt reichen.

1600er ist doch sogar billiger als 1333er. Also nimmt man auch 1600er. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn du keine zusätzlichen Erweiterungskarten einbauen willst, dann nimm das ASUS B85M-Gamer, gibt noch 15€ Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch nur die "8" gelesen und dachte, du meinst das L8. Das System Power 8 würde ich auch nicht nehmen.

Ohne GPU-Upgrade einfach das Pure Power L8 300 W und gut ist.
 
Bisher geplante Komponenten:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 4 60€
Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0 14€
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB 79€
HDD:
Seagate Desktop HDD 3TB 92€
Prozessor:
Intel Core i5-4690 230€
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis 22€
Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5 129€
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 40€
Kartenlesegerät:
LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0012) 7€
Mainboard:
ASUS B85M-Gamer 79€ (-15€ Cashback)
Ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 70€

Damit kommen wir auf einen Gesamtbetrag von 822 € (bzw. 807 mit Cashback).

Nur zwei abschließende Fragen, dann lass ich euch in Ruhe:
1. Das besagte Mainboard hat kein WLAN oder? Mal eine blöde Frage, bremst USB 2.0 das WLAN aus? Sollte man da eher zu USB 3.0 Adaptern greifen oder ist das unsinnig?
2. Das Gehäuse ist ja etwas kleiner, es gibt doch keine Probleme mit dem Mainboard bzw. der Größe des CPU Kühlers oder der Grafikkarte?

Grüße & vielen Dank nochmal!
 
1.) Hängt natürlich von deinem WLAN ab. Aber USB2.0 schafft nur 480 MBit/sec ... theoretisch erreicht ja schon WLAN-Standard 802.11n 600 MBit/sec.
So ganz kann man die Übertragunsraten nicht vergleichen, aber die neuen Standards (ac, ad) kommen zumindest theoretisch weit über die 480 MBit/sec von USB2.0.
Wenn du aber eh nur ein 300er WLAN zu Hause (oder überhaupt nur einen lahmen Internetanschlus), dann ist das natürlich egal.

Für die normalen Download-Raten im Internet dürfte USB2.0 locker reichen.

2.) Das passt. Kühler ist klein genug. Board ist ja micro-ATX.
 
Dann sage ich mal recht herzlichen Dank!

Ich berichte wenn der PC zusammengebaut ist :)

Grüße
 
Kleiner Nachtrag:

am 05.01. bei MF bestellt,
am 13.01. habe ich dann mal angerufen und gefragt wann das verschickt wird... "Jaa da fehlen noch 2 Sachen, am 19.01. ist alles da."
heute also wieder angerufen (da immer noch keine Versandbestätigung)... "Der Hersteller hat Lieferprobleme, 19.02. ist der neue Liefertermin" ........
Alles ohne Information einfach mal um einen Monat verschoben. Ganz ganz schwach...
Aber das nur am Rande ^^

Ich habe jetzt also auf DS3 statt 4 ge"upgradet", der ist lieferbar. GraKa ist ebenfalls nicht da, dabei ist mir aufgefallen, dass der zukünftige Monitor eine Auflösung von 2560x1440 hat - schafft das die GraKa oder sollte ich dann doch ein Upgrade vornehmen? Ich hatte in irgendeinem Datenblatt gesehen, dass diese Auflösung gar nicht mehr unterstützt wird von der GraKa, war das ein Fehler in der Beschreibung oder ist das tatsächlich so?

Grüße & Danke
 
Das DS3 ist halt größer und teurer. Wenn dir die beiden Dinge egal sind, dann machst du damit nichts falsch.

Die Grafikkarte schafft wirklich nur 2048x1536 ... aber mach dich nicht fertig, das gilt für den alten, analogen VGA-Anschluss. ;)

Am digitalen Anschluss (den man bei digitalen Monitor sowieso nur verwendet) schafft auch diese Karte 4096x2160.

Und mit MF passiert ab und zu. Musste warten. Kann aber trotzdem früher geliefert werden. Auch schon passiert.
 
Danke für die Infos :)

DS3 ist bereits angekommen und die GraKa bestelle ich morgen dann woanders. (noch länger warten will ich jetzt nicht.)

Grüße
 
Zurück
Oben