Ablage in Cloud einrichten ohne Lesezugriff?

1984

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich möchte für einen Freund ein Geburtstagsvideo erstellen, das aus ganz vielen Videogrußbotschaften von anderen Freunden besteht.
Die Idee ist, dass ich bei Google Drive einen Ordner einrichte und dann jeder dort seine aufgenommenen Videos ablegen kann. ABER ich möchte nicht dass alle die Videos der anderen sehen, da einige Glückwünsche vielleicht auch sehr persönlich sind. Wie kann ich es nun einrichten dass die Leute ihre Videos in die Cloud hochladen, aber nicht die anderen Videos anschauen können?

Herzliche Grüße

Edit: Möglichweise wäre es einfacher wenn mir die Leute ihre Videos über Wetransfer schicken?

Hab grad bei mir nachgeguckt. Scheint sowas bei GDrive nicht zu geben. Kenn sowas aus Nextcloud, wo man den Ordner als einer Art Uploadordner einrichten kann wo der Uploader nicht sieht was bereits hochgeladen wurde. Nur der Ordnerinhaber, in dem Fall du würde sehen was drin ist und natürlich derjenige für den du auf diesen Ordner den Vollzugriff erlaubst.

Das ging auch mit GDrive. Musst halt nur für jeden Uploader einen eigenen Ordner erstellen auf den dann nur er - und Du natürlich - zugriff hat.

Aber ich weiß ja noch gar nicht wer alles im Einzelnen Videos hochladen wird.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre es einfach wenn ich die Leute bitte mir ihre Videos per Wetransfer zu schicken?

du erstellst einen ordner Video und darin 10 unterordner "Max, Moriz, Luize" etc. für jeden der Ordner machst du dann Freigabe und schickst den link an die jeweilige Person.

Angenomen das Geburtstagskind heißt Andreas, dann Machst du für den gesamten Ordner Video, eine Freigabe für den Andreas und er kriegt dann den link.

Umständlich, aber geht.

1984 schrieb:
Aber ich weiß ja noch gar nicht wer alles im Einzelnen Videos hochladen wird.

Verstehe ich nicht. Willst Du GDrive nutzen, musst Du doch sowieso den betreffenen einen Link zum freigegeben Ordner zu senden. Ob Du nun einen Link hast, den jeder bekommt oder Du für jeden einen eigenen Ordner erstellst, das macht doch keinen Unterschied. Für Dich nur mehr Aufwand.

Wenn die Möglichkeit mit expliziten User-Ordnern ausscheidet bleibt nur dieser Weg.
CN8

Ich kenne nur einen dieser Leute und dem hätte ich den Link zur Cloud gegeben, damit er ihn dann an alle weiter geben kann, und die ihn auch wieder weiter geben können. Quasi ein Schneballsystem :)

Hier, hab ich gefunden. So wirds funktionieren wie du es willst.

Hier gezeigt

Hier der link
https://driveuploader.com/

Aber ACHTUNG, kein Plan wer diesen Driveuploader kontrolliert. Dieser will jedenfalls den Zugriff auf dein Account.

1984 schrieb:
Ich kenne nur einen dieser Leute und dem hätte ich den Link zur Cloud gegeben

Dann kannst Du GDrive & Co. direkt vergessen. Hättest Du auch direkt sagen können. Schreibzugriff und kein Lesezugriff geht nicht. Anders herum ja. Aber wer schreiben darf, darf auch lesen.

Ja, tolle Idee einem Drittanbieter Tool uneingeschränkten Zugriff geben.

@BlubbsDE Ja, stimmt schon einem fremden Drittanbieter Tool zu vertrauen ist eher fragwürdig. Ich denke ich sollte wirklich die Wetransfer Variante nutzen, so kann jeder das Video direkt an mich senden.

Zurück
Oben