DS213j - Cloud einrichten - Sinnvoll?

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.602
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier noch einen Synology DS213j rumfliegen und möchte nun endlich das Thema einer Cloud angehen. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590.
Aber bevor ich nun 2 neue Festplatten bestelle und dann feststelle, dass dieses Gerät einfach nicht mehr Stand der Technik ist, frage ich hier lieber als erstes, wie ich am besten vorgehe.

Mein Ziel ist es die Bilder, Videos etc. von den Handy´s in meiner Familie automatisch zu sichern. Jeder in seinem eigenen Ordner.
Eine Kamera mit Wlan Funktion haben wir auch und diese soll ebenfalls die Möglichkeit besitzen, Ihre Daten dort abzuspeichern.
Zudem möchte ich natürlich von überall darauf zugreifen können.

Wir alle haben Android Handys und das wird sich auch nicht ändern.

Gedacht hatte ich an eine Raid 1 config. Also 2 Platten die sich spiegeln. Vielleicht lieber 3? ;)
Deshalb frage ich hier. Die Handhabung soll im Alltag so einfach wie möglich sein. Aber ich möchte auch nicht unnötig Geld rauswerfen.

Vielen Dank!

Gruß Marc
 
Deine Synology erhält noch das aktuellste DSM, sprich du kannst auf die meisten aktuellen Funktionen zugreifen.
Ein Nachteil der alten Syno ist, dass du nicht an Gbit Geschwindigkeiten herankommen wirst, da du aber wohl kein Gbit Internet hast (behaupte ich mal) ist das an der Stelle nicht so wild.
Sollte dir die Leistung der Syno irgendwann nicht mehr reichen kannst du die HDDs ja auch in ein anderes System stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
gespiegelte Festplatten sind KEIN Backup und ein NAS sollte man eh nicht offen ins Internet stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Der Lord und conf_t
Mein Bruder hat eine DS213j. Ich würde sie nur noch als Backup NAS einsetzen. Bei ihm hat das Scannen von 2 TB Daten mit dem Onboard Antivirusprogramm alleine 3 Tage gedauert und währenddessen war das Teil für kaum was anderes zugebrauchen. Der ARMv7 1.2 GHz Singlecore zieht nirgendwo die Wurst vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
GaborDenes schrieb:
gespiegelte Festplatten sind KEIN Backup und ein NAS sollte man eh nicht offen ins Internet stellen.
Ok, dann habe ich was gelernt. Zumindest weiß ich jetzt was gespiegelte Festplatten nicht sind.

Gibts es nicht die Möglichkeit über entsprechende Apps einen sicheren Zugang zur NAS zu schaffen?

Ich bin überhaupt noch nicht in diesem Thema drin.

Wie sollte es sonst aussehen? Davor noch ein raspberry pi mit entsprechender Software?

Im Prinzip möchte ich nur ein "überall" zugreifbares Datengrab. Daher dachte ich, wenn ich die Festplatte spiegel, dann habe ich doppelte Sicherheit, falls eine Platte kaputt geht.

Gruß Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Marc53844 schrieb:
ibts es nicht die Möglichkeit über entsprechende Apps einen sicheren Zugang zur NAS zu schaffen?
VPN - Ob OpenVPN oder FritzVPN (falls man eine FB hat) oder sonst was kann man dann schauen.

Marc53844 schrieb:
Daher dachte ich, wenn ich die Festplatte spiegel, dann habe ich doppelte Sicherheit, falls eine Platte kaputt geht.
Joah, das schon, aber es kann ja auch was versehentlich oder boshaft gelöscht werden, es kann sich eine Malware eingenistet haben usw. vor all dem schützt Raid1 nicht oder vor einem Blitzschlag, bei dem NAS inkl. HDDs hops gehen.

Am besten immer ein Backup mit Versionierung. Sonst merkt man vielleicht erst nach Tagen/Wochen, dass eine Datei weg ist und wenn das Backup immer nur den letzten Stand sichert, ist auch im Backup diese Datei weg.
-> idR braucht man mehr Backupspeicher, also für das produktive System.
RAID1 macht auch die Festplatten Migration einfacher, ich würde auf jeden Fall, wenn die Holzdollar da sind auf Raid1 + versioniertes Backup (an verschiedenen Orten, z.B. zu Hause und in der Cloud) setzen.

Raid1/5/6 ist halt eine Komfortfrage, man muss dann falls eine HDD ausfällt auch nicht das Backup zurückspielen sondern kann einfach den Rebuild starten und hat die ganze Zeit Verfügbarkeit. Aber einen Daten Schutz bietet es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Marc53844
Ok, dann weiß ich ja schon mal bescheid.
Also hängt das Nas ja gar nicht direkt am Netz.

Danke auf jeden Fall schon mal.
 
Zurück
Oben