Ablagerungen auf einem der Mainboard-Kondensatoren besorgniserrregend?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.771
Hallo zusammen!

Ich habe am Montag meinen 2018er Mac mini wegen Fiep-Geräuschen bei der Datenübertragung via LAN im Apple Store abgegeben, damit die das Logic Board tauschen. Nachdem ich das Gerät dann gestern Abend wieder abgeholt hatte wollte ich vor der Inbetriebnahme noch schnell den Arbeitsspeicher erweitern, wobei mir Folgendes auf dem Logic Board aufgefallen ist:
783233

Sind diese Ablagerungen auf dem Kondensator normal? (Die anderen Vier haben das ja offensichtlich nicht)

lg autoshot
 
Das sind keine Kondensatoren sondern Speicherdrosseln.
Woher die Verschmutzung kommt ist schwer zu sagen. Könnten Reste von Flussmittel sein, welches bei der Reparatur benötigt wurde. Oder der Vorbesitzer deines reparierten Boards (nein, das ist nicht dein altes) hat irgendeine Flüssigkeit drüber verteilt gehabt.

Davon abgesehen beeinträchtigt die Verschmutzung weder die Langlebigkeit noch die Funktion des Bauteils. Zumindest der Sichtbare Anteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und adius
Richtig, die Kondensatoren sind rechts daneben. Die kleinen Schwarzen ;)
 
Der Techniker hatte vermutlich ein Schoko-Croissant zum Frühstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
na Essensreste sind das nicht, habs schon versucht mit ein bisschen Alkohol wegzuputzen - ohne Erfolg
 
ghecko schrieb:
Dann ist es Korrosion durch zb. hohe Luftfeuchtigkeit.
Korrosion auf eine Plastikabdeckung? Ihr macht euch wegen so ein paar Fleckchen ganz schön viel Sorgen. So schaut Korrosion aus! Mal ein Bild aus meiner Servicezeit bei WTW (Messgeräte)
783238
 
Also ob das Korrosion ist, wage ich auch zu bezweifeln. Aber irgendwie bleibt doch ein fader Beigeschmack, dass ein neues Logic Board so ausschaut...
 
Die Bauteiloberfläche ist aus Ferrit, mit einer Schicht Klarlack drüber. Und wenn da Feuchtigkeit drunter kommt, dann bekommt der Ferritkern Flugrost.
Für Korrosion muss nicht, wie oben, zwangsläufig eine Batterie ihren Inhalt über das PCB verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Das könnte nur ein Problem sein wenn Dir ein ´neues´ berechnet wurde. Auf dem 3. Induktor zeichnet sich der Spulenkörper ab. Sieht eher aus wie ein gebrauchtes Logic Board... Wenn Rechnung OK und Funktion gegeben, ignorieren oder reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Das war noch innerhalb der Garantiefrist, entsprechend hab ich da nichts gezahlt. Neuware hätte ich bei einem gerade mal 6 Monate alten Gerät allerdings schon gerne erhalten...
 
Zurück
Oben