Ablagerungen im Kreislauf

Makony

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
131
Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten meine erste Wakü mit 3x 360er Kupferradiatoren von Alphacool, DDC in Acryl AGB (EK), EK Velocity² Acryl CPU waterblock und einem Acryl Kühler von Alphacool für eine 4090.
Kühlflüssigkeit ist DP Ultra in blau.

Mir ist relativ schnell nach Inbetriebnahme aufgefallen, dass Ablagerungen im AGB vorhanden sind. Habe daraufhin die Flüssigkeit abgelassen, AGB gereinigt und neu befüllt. Nach einigen Tagen waren schon wieder Ablagerungen erkennbar.

Da ich jetzt noch um einen Mora erweitern möchte, hab ich die Gelegenheit genutzt und alles zerlegt und gereinigt. Vor allem in CPU und GPU Block sind gelbliche Rückstände erkennbar. Die Tubes waren lediglich etwas milchig beschlagen, ebenso der AGB. Aus dem Acryl habe ich das nur mit etwas Politurpaste für Acryl loswerden können. Schrubben mit Spüli hat nur das gröbste gelöst.
Die Radiatoren habe ich mit heißem Wasser gespült.

Hat jemand eine Vermutung von was das kommen könnte? Hab Sorge, dass das wieder kommt und möchte mir den Mora ungern direkt versauen.

Der Durchfluss hatte sich überhaupt nicht verschlechtert.
20231126_162500.jpg
 
Was für Schläuche nutzt du? Könnte gelöster Weichmacher sein.
 
Keine Schläuche, nur PETG Tubes. Der Mora wird dann mit EPDM Schläuchen mit eingebunden.
 
von wem sind die EPDM schläuche ? ich hab sowas ähnliches schonmal gesehen da wurden noname EPDM schläuche verwendet die nicht genug vulkanisiert wurden und sich innen aufgelöst haben
 
Die EPDM die erst noch verbaut weden, sind von Watercool - bisher Hardtubes only.
 
Hab die Radiatoren damals jeweils einmal mit destillierten Wasser gespült. Alle anderen Komponenten habe ich ungereiningt verbaut.
 
mit destillierten wasser bekommst du aber nicht das Lötfett aus den radiatoren

ich reinige radiatoren immer so wie in dem video aber nicht bei Acryl Kühlern machen! :D


oder hier


bei dir das ist ja kein schleim, das sind feste bestandteile die sich irgendwo gelöst haben.
 
Okay ja, das hatte ich im Vorfeld auch gesehen, hab dabei aber auch oftmals über Reaktionen des Kupfers in Verbindung mit den Chemikalien aus CelitBang gelesen. Im AC Forum hat der Support ebenfalls von CilitBang abgeraten und maximal "einen Tropfen Spüli" empfohlen.

Bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, einerseits ratet der Hersteller von dieser Methode ab und andererseits bekommt man Probleme, wenn man eben nicht zu Reinigern greift.

Sollte man die bereits eingesetzen Radiatoren jetzt nochmal mit den beiden Reinigern behandeln?

Würdest dus beim Mora genau so machen? In einigen Threads hab ich gelesen, dass das blose Spülen mit Wasser hier reichen solllte..
 
Ich hab damals für meinen Wasseranschluss von der Badewanne einen Adapter gekauft damit ich mit der Hauswasserleitung den Radiotor mit guten Druck durch"blasen" kann. Danach diverse Cilitbang mittel durchgejagt und direkt wieder mit dem Adapter gereinigt. Geht halt so, super easy.
Dann so lange das Wasser laufen lassen bis das Wasser wieder klar wurde und paar Minuten weiter laufen lassen. Danach mit destillierten Wasser 3 mal ausgespült.

Ob das jetzt so richtig und sinnvoll war, weiß ich natürlich nicht. Rennt aber bis heute Glas klar. Am GPU Kühler mit Plexi ist nichts zu erkennen. AGB auch Sauber..also nichts milchig oder Trüb.

Edith: verwende klares DB Ultra
 
Ja weil es absoluter Käse ist was manche von sich geben wegen Silit Bang, Kupfer Oxidiert selbst an der frischen Luft, der Radiator Oxidiert schon in der Verpackung im Lager wo er Wochenlanng liegt.

wenn du mit "AC" , Aquacomputer meinst dann stimme Ich dem zu denn nicht Lackierte Radiatoren so wie von AC sollte man nicht mit Silit Bang reinigen, weil wenn das Kupfer außen anläuft weil Silit Bang draufgekommen ist, sieht es einfach nicht mehr schön aus.

33047.jpg

Das sollte aber wohl für jeden klar sein, klar sollte auch sein das man Acryl oder Plexiglas nicht mit Alkohol oder Bremsenreiniger sauber macht oder irgendeinen anderen Reiniger mit Alkohol dazu zählen auch Fensterputzmittel.

Meinen Mora420 habe Ich auch schon ein paar mal mit Silit Bang gereinigt, wenn Ich den Loop das nächste mal reinige werd Ich bilder machen mit der Endoskop Kamera damit das blöde gerede mal ein Ende hat das man um Gottes Willen kein Silit Bang verwenden soll.

Wichtig ist nur das man die Radiatoren danach wieder richtig Spült und auch Schüttelt mit frischen Wasser damit auch die letzte Ecke wieder sauber ist von Silit Bang.

Ich finds immer wieder lustig wie ein "Hate" gegen Silit Bang veranstaltet wird aber einige Hersteller Kühlflüssigkeiten auf den Markt bringen und Zusätze für Destilliertes Wasser die einen den ganzen Loop zerstören.

Hier mal Beispiel Bilder
EK-Supremacy-Evo.jpg
IMG_20210114_230045.jpg

Solang du das Silit Bang nicht 30 minuten lang einwirken lässt oder die ganze flasche pur reinkippst in den Radiator passiert da garnichts und selbst wenn dann läuft dann Kupfer nur dunkel an, nicht mehr nicht weniger.
 

Anhänge

  • 33047.jpg
    33047.jpg
    129 KB · Aufrufe: 72
  • EK-Supremacy-Evo.jpg
    EK-Supremacy-Evo.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210114_230045.jpg
    IMG_20210114_230045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
verste deinen Beitrag jetzt nicht aber bei mir ist alles Blitzeblank^^ Und der Loop ist über 10 Jahre alt.
Bei mir kommt aber nichts von EKWB in den Loop.. nur Probleme mit gehabt
 
Mit AC meinte ich an der Stelle AlphaCool, genau gesagt habe ich den NexXxos ST30 Full Copper verbaut. Die Finnen sind an der Oberseite lackiert, wenn man den Radi gegen das Licht hält, sieht man an den Innenseiten unlackiertes Kupfer. Falls das oxydieren sollte, würde mich das auch nicht stören, sieht man auf Grund der angebrachten Lüfter ohnehin nicht.

So einen Adapter zum "fluten" habe ich für den Mora bestellt. Bei den kleinen ging das auch ohne ganz gut in der Spüle.

Na dann werde ich mal die kleinen und später den Großen mit der CilitBang Methode reinigen. Diese Ablagerungen loszuwerden, gerade in den verwinkelten Acrylteilen des CPU Kühlers ist echt eine sch.. Arbeit :D

In der Zeit hätte ich die Radis 10x spülen können.
 
war das ein radiator aus dem Outlet ? dann können es auch rückstände von einer Pastell Farbe sein die der vorgänger drin hatte.
 
Nee, die waren neu. Habe davor ein wenig nach der notwendigen Reinigung informiert und mich auf die Aussage von Alphacool in deren Forum verlassen und dann lediglich desti. Wasser genommen.
 
ja damit löst man aber keine fett rückstände in jedem Lötzinn beim löten ist lötfett das weiss eigentlich jedes kind und das löst man nicht mit "nur" destilliertem wasser.
 
dSi schrieb:
das weiss eigentlich jedes kind
Dass Wasser kein Fett löst, weiß man i.d.R. ab einem gewissen Alter. Dass Rückstände von Lötfett in neuen Radiatoren sind, nicht unbedingt :rolleyes:
 
Mal ne kleine Info am Rande: ich benutzt CB schon seit vielen Jahren zum reinigen fürs Bad. Seit 1-2 Jahren ist das Produkt gefühlt nicht mehr das selbe. Viel weniger scharf, schlechteres Reinigungsergebnis, etc. . Ggf. gibts hier auch neuere/bessere Alternativen für den Radiator? Die YT Vids sind auch schon etwas älter.
 
Zurück
Oben