Ablauf bzw. Abwicklung PKW-Unfall m. Versicherung

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir ist jemand ins Auto gefahren. Die Person hat sich gegenüber der Polizei als "schuldig" bekannt. DEKRA-Gutachten des Schadens an meinem PKW wurde ihrer Versicherung zugesandt, Kopie an mich. Muss ich nun auf Antwort der Versicherung warten oder wer macht den nächsten Schritt?
Hätte den Geldbetrag gerne auf mein Konto überwiesen anstatt das die Versicherung die Reparaturrechnung übernimmt. Machen die das wenn ich das so möchte?

MfG

Die Versicherung meldet sich bei dir. Es ist deine Entscheidung ob du den Schaden reparieren lässt oder du die Summe ausbezahlt bekommst.
Falls der Schaden über dem Zeitwert liegt bekommst du nur den Zeitwert ersetzt.

Wenn es Dir zu lange dauert, Ruf den Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung an. Normalerweise dauert das lange, weil die nix ohne den Bericht der Polizei machen, und das kann dauern.

Das Gutachten bekam ich per Post am 20. März.

Hätte den Geldbetrag gerne auf mein Konto überwiesen anstatt das die Versicherung die Reparaturrechnung übernimmt. Machen die das wenn ich das so möchte?
Der einfachste Weg ist: Auto in die Werkstatt fahren, reparieren lassen - Direktabrechnung zwischen Werkstatt und Versicherung

Klar kann man auch über ein Gutachten selbst an die Versicherung heran treten, dabei treten häufig 2 Probleme auf:
1) die Versicherung möchte die Kosten des (externen) Gutachters nicht übernehmen, weil sie meist Vertragspartner haben.
Hier hat die Versicherung schlechte Karten, im Extremfall muss der Gutachter seine Rechnung gegenüber der Versicherung einklagen und bekommt Recht (daran hat sich die Branche mittlerweile gewöhnt).

2) Von der Summe des Gutachtens wird definitiv nur der Betrag abzüglich 19% Mehrwertsteuer ausbezahlt.
Hier ist die Versicherung im Recht, da bei weiterhin defektem KfZ keine Mehrwertsteuerzahlung an eine Werkstatt erfolgt ist.

Und auch der Nutzungsausfall wird nicht bezahlt, beides gibt es nur bei Nachweis über Repariertes Fahrzeug

Zurück
Oben