Ablöse für 4870...

lokaurazin

Cadet 4th Year
Hi leutz!
Ist es sinnvoll meine 4870 in Rente zu schicken? Letztens in SC:Conviction haben sich leichte FPS-Einbrüche bemerkbar gemacht, lagen um die 15-20fps in manchen Szenen... -.- Auflösung ist immer 1680x1050. AA/AF alles ganz oben...

Sollte ich aufrüsten oder warten bis ich in ein, zwei Jahren im großen Umfang austausche? Vielleicht was in der bucht schießen?
Sys seht ihr ja unten...

gtx 550 ti
du hast nen quad core, da kannste ruhig ne andre karte kaufen. 50€ kannste schon noch für die 4870 kriegen

wegen ein paar fps einbrüchen?

finger weg von der bucht bei graka kauf, meistens viel zu teuer

allerdings kannst du wie wschon erwähnt durch auf aufrüsten

gtx 560 oder 460, die haben schon mehr performance

Man kauft sich neue Hardware wenn man Sie braucht. Denke mal eine HD 6870 iwo gebraucht günstig kaufen reicht dann erstmal wieder und dann kannst in 1 jahr oder 1,5 jahren kommplett neues System kaufen.

Kommt immer darauf an, ob Du grundsätzlich mit der Leistung Deiner GraKa noch zufrieden bist. - Warten kann man immer. - Ich denke aber auch, dass im Moment ein guter Zeitpunkt zum kaufen wäre. - Es steht IMO gerade keine neue Release in den Startlöchern.

Deine CPU hat natürlich genug Power um auch ne schnellere GPU zu fordern, aber ich würd - vor allem bei deiner nicht übermäßig hohen Auflösung - nicht unbedingt wechseln.
Wie schon gesagt wurde: Der grundsätzliche Zeitpunkt für den GPU Kauf ist gut, aber eine 4870 immernoch für alles schnell genug, ohne übermäßig auf Bildquali verzichten zu müssen.
Die 4870 ist laut Computerbase-Tests rund 5%-10% schneller als eine 5770 - nur zur Orientierung. Du müsstest also schon einen "größeren" Sprung machen (ati 6870 / nvidia 560 / ati 6950) um merklich mehr fps zu bekommen. Selbst 20% Mehrleistung sind kaum spürbar. Was sind schon 24 statt 20 fps.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. habt recht. Die paar Prozent werden wohl nicht so viel ausmachen. Will auch nicht soo viel Geld ausgeben..

Gerade beim Speicher will ich dann, wenns soweit ist auf 2GB setzen, weil die 1GB derzeit durch ein paar Textur-Pakete schon ausgereizt werden.. xD

Danke!

ich hab ne ähnliche konfig zu laufen...aber ne hd4890 pcs+ die noch n dickes ende übertaktet ist, allerdings sind mir die fps zu gering, kein dX11 und die ist zu laut...dehalb werd ich mir jetzt als übergang ne gtx560 holen, die hochtakten und in 2 jahren wenn intels neue microarchitektur und ddr4 rauskommt ein neues system zusammenstellen.
der zeitpunkt für günstige leistungsstarke grakas ist gut.

edit wenn du nich soo viel geld ausgeben willst kannst dud ir auch die radeon hd 5870 pcs+ von powercolor holen, die ist auf dem niveau einer gtx560 und kostet unter 200euro, zudem ist sie leise und küühl(mein kumpel hat die in seinem system am start gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-22#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

1gb zu 2gb unterschiede, 2gb karten bei einer auflösung von 1650? völliger humbuck

Das dachte ich auch.

Dann habe ich gestern nochmal mit Metro 2033 angefangen. Natürlich erstmal alle Regler nach rechts gezogen, wofür habe ich denn auch meine GTX 560?

War dann maßlos erstaunt, als ich eine Ruckelorgie bekam.
Kantenglättung deaktiviert -> plötzlich komplett ruhiges Bild, keine Spur von Rucklern.
Da war mir doch glatt der Grafikspeicher ausgegangen... spiele auch bei 1680 * 1050.

Die Ruckelorgie hatte ich ganz am Anfang des Spiels wo man die neue Postkarte von dem Hunter bekommt.

Speicherauslastung: Ohne MSAA ca. 890 MB oder so, mit MSAA 1020 MB und ruckelig
Spätere Level haben bisher immer weniger Speicher belegt. Meist irgendwo in den 700ern MB. Vielleicht kann ich ja mal testweise die Kantenglättung wieder zuschalten...

edit: Das, oder ich hatte noch was anderes im Hintergrund laufen. Mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
wegen ein paar fps einbrüchen?

Wenn man 2-3 Std am Tag spielt sind das in 1,5 jahren ca. 1400 Stunden also ca. 57 Tage.
57 Tage: Sagen wir mal er hat ungefähr ein mal die Minute nen kleinen fps einbruch, sind umgerechnet 82.000 fps Einbrüche:D

Aufgrund dieser Rechenart bin ich von GTX275 auf GTX570 umgestiegen.

Ich find es lohnt sich, vorallem da er ein Quad Core hat auf dem so gut wie jedes aktuelle und kommende Spiel gut spielbar ist.

edit - Achja, er spricht von "15-20fps" Einbrüchen, was schon extrem ruckelt, wie ich finde!

Ich würde dir die Sapphire HD 5870 empfehlen;)
Sie kostet nur 185 € mit Versand und sie ist nur einen Tick langsamer als 6950 ;)
P/L momentan unschlagbar:D
Dagegen ist eine HD 6870 , GTX 460/560 ein Witz

Klick hier drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 1GB ist in manchen Spielen zu wenig. Den konnte ich schon mit Oblivion ausreizen...

Ruckler treten eben manchmal auf. Dann stell ich die Settings etwas runter. Bin da jetzt nicht einer, der immer alles maximal braucht.
Wenn sich das ganze häuft, werde ich denk ich akut was Neues suchen... Jetzt aber erstmal noch abwarten...

@Bühler67: ist denn eine 5870 gegenüber einer 4870 so ein großer sprung, dass sich 180€ lohnen zu investieren?

p0l!c schrieb:
@Bühler67: ist denn eine 5870 gegenüber einer 4870 so ein großer sprung, dass sich 180€ lohnen zu investieren?

Auf jeden Fall würde ich sagen , die ist ja fast so schnell wie 6950er , ich würde zugreifen , wenn ich könnte ;)

Grad mal Tests gelesen.. Die ist sogar praktisch genauso schnell wie die 6950... Und 60% schneller als meine 4870.
Wäre wirklich eine Überlegung wert! Danke!

Wie ist das mit dem Hersteller? Lohnt es sich eher die von PowerColor, werkseitig schon etwas übertaktet für 188€ oder die Sapphire für 185€ zu nehmen? Bis jetzt waren alle meine ATI's von Sapphire... Ist PowerColor gleich gut?

ich bin kürzlich von einer Asus GTX 275 auf eine Gainward GTX 560 GS umgestiegen und die herstellerseitig übertaktete Gainward ist knapp doppelt so schnell wie die Asus. für die GTX 275 habe ich noch 70 euro bekommen, die GTX 560 hat mich mit versand 220 euro gekostet. somit habe ich für 150 euro wieder hohe grafikpower in meinem rechner. der wechsel hat sich echt gelohnt.

p0l!c schrieb:
Wie ist das mit dem Hersteller? Lohnt es sich eher die von PowerColor, werkseitig schon etwas übertaktet für 188€ oder die Sapphire für 185€ zu nehmen? Bis jetzt waren alle meine ATI's von Sapphire... Ist PowerColor gleich gut?

Bei der von dir gewählten Sapphire handelt es sich um die Karte ohne Vapor-X Kühler.
Der verbaute Kühler agiert auf der HD 5850 extremst leise, scheint aber mit der Abwärme der HD 5870 leicht überfordert zu sein - auf jeden Fall ist die Lautstärke kein wirklicher Pluspunkt bei der Karte.

Die PowerColor hat zwar einen überdurchschnittlich hohen Stromverbrauch, aber dafür ist ein Kühlkonstrukt verbaut, das es mit der Sapphire HD 5870 VaporX von der Lautstärke her gut aufnehmen kann - es ist definitiv die leisere Karte von deinen beiden Vorschlägen.

Die reguläre Sapphire wird (laut PCGH) in Spielen 2,5 Sone laut, die VaporX und die PCS+ kommen beide auf 1,7 Sone. Das ist schon ein Unterschied.

Fazit: Meine Empfehlung ist für die PowerColor PCS+

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben