Ablösung für 4870 X2 gesucht...

Das ding ist ich habe deh kühler schon mal zerlegt gehabt...der lüfter ist so schlecht verankert das bei bestimmten drehzahlen Schwingungen auftreten die den ganzen kühler klappern lassen...

Dann würde ich den Ninja nehmen.
Ist quasi der Nachfolger und koste das gleiche und nicht ganz so ein brocken, bei gleicher Leistung.

Der Sechskerner heizt gehörig, daher brauchst du nen guten Kühler.

Selbst der Boxed würde ausreichen. Arrehder hat jaden V8 und das ist ein sehr ordentlicher Kühler.

Naja wie gesagt deine Cpu limitiert. Meine gtx 295 muss auch meinen Amd Phenom II 955 mitschleifen. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Außerdem solltest du vor dem neukauf erstmal übertakten. Mit guter Kühlung ist aus der 4870x2 noch viel rauszuholen, Zwei GPU´s halt.

hier stand mist ... @sylvestris, hast natürlich recht, das board läuft mit AM2/AM2+/AM3 Prozzis ... na dann los @TS, kauf dir einen X6, die sind sehr günstig und trotzdem recht leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
arrehder schrieb:
GA-MA790GP-DS4H Dies ist mein Board auf der Gigabyte Seite hab ich mal in der Kompatibilitäts Liste geschaut dort sind diverse x6 Modelle vertreten das es schon einen AM3 Sockel besitzt...

Hab das gleiche Board (bin sehr zufrieden damit), allerdings ist das neuste BIOS welches man für den/die AMD X6 braucht nicht das schnellste beim hochfahren.
Die haben bei dem SATA Controller eine ewig lange Initialisierung beim Suchen der Platten
drin, so dass es eiwg dauert bis der PC endlich startet.
Ich hab noch glaub ich ein F7e BIOS drauf, welches zwar schnell ist, aber den X6 nicht zu 100% unterstützt.
Anfrage bei Gigabyte gab nix neueds, so dass man scheinbar mit dem BIOS leben muss.
(braucht glaub ich 1-3 sek zum suchen von EINEM Laufwerk, ich hab alle 6 Anschlusse belegt!)

Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde sehe ich da nur 2 Möglichkeiten:
  • Möglichst wenig investieren und die Karte behalten und für knapp 90 Euro nen x4 955 drauf; falls das Sparen nicht so wichtig ist einen x6 1055T für 120 Euro.
  • Oder aber einen Vollausbau mit x6 1055T und GTX580.
Alles Andere wäre nicht so wahnsinnig sinnvoll.

Den 1055T kannst du aber nur über den "Standardtakt" übertakten, da es keine Black Edition ist.
Besser wäre der X6 1090T, der kostet nur noch knapp 140 EUR.

Sylvestris schrieb:
wenns hauptsächlich um BFBC2 geht, wäre der 6- Kern- Phenom eine Option, da das Spiel von 6 Kernen profitiert.
Andernfalls ist ein Phenom II auch nicht so viel schneller als ein Phenom @ 2,9GHz, das sich die Neuanschaffung lohnen würde. Da würde ich dann doch überlegen auf Bulldozer zu warten oder auf SB umzusteigen.

Korrekt... ist nachgewiesen, das BC2 mit dem X6 flüssiger läuft, warum auch immer.
Von einem PI auf einen PII mit ähnlichem Takt umzurüsten ist Schwachsinn, dann doch schon eher der X6 zumal der besser zu übertakten ist...

Hab mir den 1055T gestern bestellt...wieviel an Takt kann ich denn aus dem noch raus holen..oder soll ich den lieber doch noch tauschen gegen den 1090T BE? Bin nun ein bisschen verunsichert...das mit dem bios ist nicht so das Problem da ich nur 2 Plätze belegt habe...

Mfg arrehder

Ich habe in einer Signatur vorhin gelesen, dass ihn einer auf 3,5 GHz laufen hat, was absolut ausreichend ist.

Es hängt unter anderem an der Güte deines Mainboards, wie weit du kommst und ein wenig auch davon, wie geschickt du beim Übertakten bist. Grundsätzlich reichen aber 3,5GHz ohnehin aus, solltest du sie erreichen.

Bitte entschuldige, dass ich nicht daran gedacht habe, dass der 55er keinen offenen Multi hat.

Kein ding...hatte ich ja auch selber drauf kommen können...ja 3,5GHz..reicht dicke...die ganze Geschichte soll ja auch stabil laufen...und meine Graka + OC CPU ist ja schon eine ganz gute Standheizung...daher muss man es ja nicht ubertreiben nicht das mir die ganze Geschichte morgen wenn der Proz und Kühler..(Mugen 2) da ist gleich abraucht...

Vielen dank an die vielen konstruktiven Beiträge...Danke

Zuletzt bearbeitet: