Ablösung Intel C2Q 8400 - wo gehts hin?

milleniumspeedy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane meinen C2Q 8400 abzulösen. Jetzt stellt sich mir die Frage - Intel i5-3/i7-3 oder AMD FX-8xxx?

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Videotranscoding (Handbrake). Spielen tue ich nicht. Der Rest läuft nebenher, das kann jede CPU bewältigen.

Für AMD spricht der Preisfaktor, da ich hier deutlich mehr Kerne fürs Geld kriege. Daher würde ich momentan auch eher dahin tendieren.

Wäre die Frage ob ein i5-3/i7-3 trotz der wenigeren Kerne gleiche/bessere Leistung bringt. Kann man den Stromverbrauch außer acht lassen? Mein Rechner läuft schon jeden Tag, aber nicht 24/7.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Wie gesagt, es geht mir hier nicht so sehr um bestimmte Komponenten - sondern eher um die Frage Intel 4-core oder AMD 8-core...

Grüße
Marco

Der zweite Test hier ist Handbrake. Also ist speziell da der 8350 wohl eine gute Wahl.

Du solltest für etwaige andere Programme aber noch andere Benchmarks lesen gehen ;)

@TE

da du keine Spiele spielst und auch nicht viel ausgeben willst würde ich zum AMD Padent greifen. Der bietet bei Videotranscoding mindestens die selbe Leistung wenn nicht noch mehr als der Intel, da der AMD FX-8XXX mehr Kerne bieten kann. Natürlich kommt es immer auf das Programm an.
Deen Stromverbauch muss du selber anwegen wieviel du den Rechner bei Vollast betreibst.

Als Alternative zum AMD FX-8350, würde ggf. noch der Xeon E3-1230v2 in Frage kommen, der liegt performancetechnisch fast auf i7-Niveau, kostet aber nur ca. 200€ und ist stromsprarender als der AMD FX-8350. Er hat aber keine iGPU.

Ich würde dir der Leistung halber einen Xeon empfehlen http://geizhals.de/781378 .
Das ist zwar eigentlich ein Server-CPU aber doch auch im Desktop Bereich gut zu gebrauchen.
Ich würde es als eine Mischung zwischen i5 und i7 bezeichnen. Der CPU kann Hyperthreading und hat einen recht hohen Basistackt und somit hervorragen für Multimedia geeigent.

Gegen Amd spricht das Altbewährte: zu hohe Leistungsaufnahme, geringere Rechenleistungen und auch die Temperatur.

Ich war bis vor ein paar Monaten auch vom FX-8xxx überzeugt, Tests sprechen aber immer dagegen.

Also bei dem Preis für einen Hypethreader würde ich im Multimedia Bereich sofort zugreifen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Der Xeon klingt nach ner guten Alternative. Wenn ich das richtig sehe hat der AMD ja auch keine iGPU, oder? Mich stört auch schon die relativ hohe Leistungsaufnahme beim FX-8xxx. Und da Transcoding ja dann doch meist unter Volllast läuft, kann sich das im Laufe eines Jahres schon läppern...

Budgetmäßig sollte so bei max. 250 EUR die Schmerzgrenze liegen...

Da machst du mit dem FX nichts falsch. Würde mich ebenfalls dafür entscheiden. Pass bei AMD nur ein wenig aufs Mainboard auf. Würde dir kein Gigabyte empfehlen (Grund: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/) Daher meine Boardempfehlung: ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.at/de/850618).

Alternativ, den Xeon E3 1230v2 und ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.at/de/749607)... Bei Intel und dem 7er Chipsatz würde ich hingegen auf jeden Fall zu Gigabyte raten. :)

Zuletzt bearbeitet:
milleniumspeedy schrieb:
...Mich stört auch schon die relativ hohe Leistungsaufnahme beim FX-8xxx. Und da Transcoding ja dann doch meist unter Volllast läuft, kann sich das im Laufe eines Jahres schon läppern...

Bei Handbrake ist je nen FX-8350 auf ähnlichen Niveau wie der i7-3770K

Wenn du jeden Tag im Jahr 5 Stunden Handbrake nutzt, dann haste mit dem FX-8350 rund 32€ höhere Stromkosten.

Bei dem Budget definitiv ein Intel Xeon E3-1230v2.
Der AMD-CPU ist dann doch eher was für ein Budget unter 200€.
Denk alleine mal an die Ersparnisse der Energie für CPU und Kühlung ;)

Kannst dir mal hier auf PCGH die Tabelle der Performance und der Leistungsaufnahme (Power Consumption) des FX-8350 vs. Xeon E3-1230v2 anschauen, dann sollte deine Wahl ziemlich eindeutig ausfallen.

Die FX 8350 CPU hat in Handbrake einen höhere Leistung als eine Intel Xeon E3-1230V2.
Leitungsmäßig vergleichbar sind die Intel Xeon E3-1245V2 für ca. 240€ u. die Intel Core i7-3770 für ca. 262€.
Wenn man noch den höheren Preis des Mainboard für den 1155 Sockel, bei gleicher Ausstattung zum Pendant des Sockel AM3+, rechnet,
lohnt sich auf jeden Fall ein System auf Basis AM3+ mit einem Board mit 970 Chipsatz.

Auch der höhere Vollastverbrauch der FX 8350 ändert daran nichts.
Man kann es sich ja ausrechnen,
um wie viel die Laufzeit eines 1155 System höher sein muss,
damit sich die höheren Anschaffungskosten rentieren.
Wenn der Zeitpunkt eintritt,
ist das Intel System auch schon veraltet.

HansOConner schrieb:
Kannst dir mal hier auf PCGH die Tabelle der Performance und der Leistungsaufnahme (Power Consumption) des FX-8350 vs. Xeon E3-1230v2 anschauen, dann sollte deine Wahl ziemlich eindeutig ausfallen.

Der FX-8350 verbraucht bei dem Beispiel 83,4 Watt mehr. Das wären bei 5h Videos encodieren am Tag an 365 Tage im Jahr ~38€ mehr Stromkosten pro Jahr. Nun muss man sich nur mal ausrechnen, was einen das Intel System in der Anschaffung kostet und wie teuer das AMD System wäre.

@Matzegr, in der PCGH-Leistungsaufnahme-Grafik verbraucht der Xeon E3-1230V2 unter Last 97W, der FX-8350 verbraucht mit 199W mehr als das doppelte unter Last, damit betägt die Differenz 102W.

Um bei deinen Beispiel zu bleiben sind es dann mit dem FX-8350 pro Jahr (102W*5h*365Tage*0,30€/kwH):1000 ~ 56€ höhere Stromkosten. Falls er das System also 3 Jahre nutzt, könnte er mit dem Intel-System über die Nutzungszeit ~170€ Stromkosten sparen.

@ HansOConner,

du gehst bei deiner Rechnung davon aus,
dass der PC permanent unter Volllast läuft.
das ist aber bei einem Home PC fast nie der Fall.

Meistens laufen die Rechner zu über 80% im Idle Modus.

Ja, richtig. Hab mich nur mal an dem Beispiel von @Matzgr, wo täglich 5h Videos (unter Last) encodiert werden, orientiert. Ich denke aber, dass das der TE in der Regel nicht dauerhaft macht, sodass die Stromkosten geringer ausfallen ;) LG

Vielen Dank für die Anregungen und Diskussionen. Ich denke die Wahl wird zwischen dem FX-8350 und dem Xeon E3 fallen. Ich werde mir mal hochrechnen, wieviel Coding-Arbeit wirklich anfällt und dann den Kostenfaktor abwägen. Sollte ich den AMD nehmen werde ich auf jeden Fall mal ein paar Stromverbrauchsdaten nehmen...

Zurück
Oben