Gaming PC für ~1300€ (Ablösung für Notebook)

@PCTüftler: Danke nochmal für deinen Tipp mit den CPU Phasen, aber ich werde sowieso wenn überhaupt nur leicht übertakten (evtl. auch gar nicht). Die Gründe warum ich trotzdem die 4790k CPU und ein Z97 Mainboard wähle, anstatt z.B. auf den Xeon zurückzugreifen sind folgende: Durch die Cashback Aktion liegt der Aufpreis zwischen Xeon und i7 nur noch bei ~35€-40€. Und der 4790k ist ja auch unübertaktet (4GHz) ein bisschen schneller als der Xeon (3,4GHz). Und für diese (wenn auch nur geringe) Mehrleistung ist der Aufpreis momentan denke ich gerechtfertigt (ohne die Cashbackaktion wäre das natürlich Preis/Leistungstechnisch dann Schwachsinn). Außerdem kommt dazu, dass im Falle eines Verkaufs in ein paar Jahren mit dem Zauberwort i7 ein paar mehr potentielle Käufer angesprochen werden als mit "Xeon", den, Abseits von Leuten die Ahnung von der Materie haben, keiner kennt.
Macht das Sinn? Falls ich da doch einen Denkfehler drinn habe lasse ich mich auch gerne belehren.
 
So, mittlerweile sind alle Komponenten da und ich habe heute mit dem Zusammenbau angefangen.
Dummerweise passt beim Kühler (Scythe Mugen 4 PCGH Edition) der zweite Lüfter nicht ordentlich drauf, da der Arbeitsspeicher zu hoch ist. Naja ich hab ihn jetzt also etwas versetzt angebracht und hoffe mal, dass das nur vielleicht 1-3°C Verschlechterung zur Folge hat. Dadurch das ich ihn versetzt angebracht habe, stößt der Lüfter jetzt fast gegen die Seitenwand des Gehäuses. Da ist vielleicht noch 1mm Platz zwischen Lüfter und der Dämmmatte.
20140912_163341.jpg
Was ich mich auch noch frage: Auf dem Mainboard Asus Z97-P gibts 3 Fan Anschlüsse, von denen 1er für den CPU Kühler ist. Nun habe ich aber 2 CPU Kühler, von denen ich einen an einen der beiden übrigen Fan Anschlüsse gesteckt habe. Das sollte doch normalerweise kein Problem darstellen oder?

Morgen Abend gehts weiter ..
 
Ich habe bereits versucht den Ramkühler abzuschrauben, aber nachdem ich absolut chancenlos war, da die Schrauben einfach unglaublich fest sitzen, habe ich es dann gelassen und nochmal nachgesehen, ob ich was falsch mache. Und da habe ich dann gelesen, dass die Garantie flöten geht, sollte man den Kühler abnehmen. Insofern were ich auch keine weiteren Versuche dahingehend unternehmen.
 
Ich hoffe doch du hast nur den Lüfter und nicht den Kühler versetzt angebracht. Wenn ja sind das Tempunterschiede im Bereich der Messungenauigkeiten. :)

Lass den RAM-Kühler einfach dran, wenn es nur die Verschiebung des Lüfters mit sich bringt.

Wünsche dir viel Spaß mit dem PC ! :)
 
:D ne der Kühler passt schon.

Was ich aber bereits jetzt mal so als Fazit zum Nanoxia Deep Sielence 3 sagen kann. Mit großen Händen ist es teilweise sehr schwer an die Anschlüsse und Schrauben zu kommen und teils sehr nervig. Momentan versuche ich die Grafikkarte einzubauen. Sie ist auch im entsprechenden Slot drinnen, aber die beiden Halteschrauben zu befestigen ist mir alleine momentan absolut unmöglich. Die Gehäuseecke, wo das Seitenteil eingehängt wird, sowie die große Grafikkarte machen es mir unmöglich, dort mit meinen Händen reinzukommen. Und der Magnet meines Schraubenziehers ist zu schwach um die Schraube in Position zu halten. Da muss mir mein Vater helfen wenn er da ist. Einer muss mit beiden Zeigefingerspitzen die Schraube halten und der andere schrauben.
Das ist schon extrem eng teilweise in dem Gehäuse. Auch die oberste Öffnung in Deckelnähe zum Kabelmanagement ist extrem ungünstig gelegen, da bereits auch dort nach gerade mal ca 0,5cm die Aufhängung für das Seitenteil beginnt, sodass dort fast kein Kabel durchgeschoben werden kann, da sich die Stecker verhacken. Der ATX Stecker neben der CPU hat mich auch viel Mühe gekostet um ihn da durchzubekommen. Ein abnehmbarer Deckel statt ein vernieteter wäre schön. Beim nächsten Gehäuse werde ich in Zukunft auf sowas achten
 
Kann die Kritik am Gehäuse nicht nachvollziehen, habe das 1er und das 3er und hatte keine Probleme etwas festzuschrauben oder Kabel zu ziehen und die Schrauben zur Grakabefestigung ist in so gut wie jedem Gehäuse gleich.

Die Probleme kommen auch vom Board, da es sehr schmal ist und der Kühler somit so gut wie alles verdeckt, mit dem A wäre das anders gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das mit dem Board kann natürlich sein.
Auf jeden Fall habe ich jetzt alles fertig zusammengebaut und es hat direkt beim ersten Start funktioniert. Das Gehäuse ist aber noch offen, d.h. ich muss noch die Kabel mit Kabelbindern etc. halbwegs vernünftig hinten organisieren. Trotz offenem Gehäuse ist es auf jeden Fall schon mal schön leise
Windows läuft bereits und ich bin am installieren sonstiger Programme.
Was mir nur im Bios aufgefallen ist. Der CPU Lüfter, der auch am Mainboard bei CPU-FAN angeschlossen ist läuft mit 800Umdrehungen und der Lüfter, der am CHA-FAN angeschlossen ist, läuft mit ca. 500Umdrehungen. Ich muss mal gucken ob ich das im BIOS noch anpassen kann (das war eine positive Überaschung, ein BIOS mit Maussteuerung hab ich noch nie vorher gesehen, das macht ja alles um ein vielfaches leichter :) )
 
Stell den CPU Lüfter im Bios auf Leise, sollte vollkommen ausreichen und die Gehäuselüfter würde ich an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen und auf unterster Stufe betreiben.
 
Ok danke ich mach das im Bios. Die L+ftersteuerung des Gehäuses nutze ich bereits.
Ansonsten liegen die Temperaturen (nach ca. 4h installieren und zwischendurch ein bisschen Surfen) bei der CPU bei 24° bis 29°C und bei der Grafikkarte bei 26°. Die Festplatte ist bei 34°.
Ergänzung ()

Statt beim Notebook mit ca. 42dB kommen jetzt nur noch ca. 30dB bei meinen Ohren an :)
 
So,
jetzt ist soweit alles fertig und läuft wunderbar.
Eben hab ich Metro: Last Light in maximalen Einstellungen und 4fach AA bei Full HD mit 3D Vision getestet und es läuft absolut flüssig. Nach ca. 45 Minuten war die CPU bei 50° und die Graka bei grade mal 62° .. 5 Minuten später ist sie schon wieder bei 33°C.

Also nochmal Danke für alle Tipps und Hilfestellungen die mir bei der Zusammenstellung sehr Hilfreich waren.
 
Freut mich das du zufrieden bist :daumen:
 
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben