Ablösung meiner 8800GTS durch HD4870 zu empfehlen?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Moi zusammen,

ich habe folgendes System.
Gigabyte P965 DS3
2GB MDT PC 800 RAM
E4300 @2,7GHz
8800GTS 640MB
19 Zoll TFT 1280x1024

Nun überlege ich meine 8800GTS gegen eine HD4870 512MB abzulösen.
Ich spiele hauptsächlich GTR2, Rfactor und CoD4 mit max Details und voll aufgedrehten AA/AF.

Was bringt mir die HD4870 in etwa an Leistungsschub? Limitiert die CPU?
Ist die HD4870 stromhungriger als meine alte 8800GTS 640MB?

Danke für Eure Tipps.
 
Hallo =)
Also es wird schon einen Leistungszuwachs geben, gar keine Frage. Allerdings ist die 640mb GTS keinesfalls eine langsame Karte ! Ich würde mich an deine Stelle noch ein wenig in Geduld üben und warten auf die nächste Generation.

mfg Malte
 
Hey,

ein Leistungszuwachs wird es geben aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Ich würde auf jeden Fall noch warten da die GeForce 8800 GTS (G80) noch eine gute Karte ist und sie sollte für aktuelle Spiele ausreichen :)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Aber wenn dir das Geld nicht so wichtig ist kannst du es natürlich machen. Ein Leistungsplus hast du definitiv.
btw: Die CPU solltest du noch weiter aufdrehen ;)

bye Hübie
 
Die CPU bekomme ich nicht weiter aufgedreht. Außerdem denke ich, daß meine GPU irgendwie nen Hack weghat. Denn ich habe ab und zu freezes im 3D Betrieb. Speicher kann ich ausschließen.
 
Ich würde die GTS einfach einwenig übertakten, sollen ja recht gut zu übertackten sein die teile und so bekommst auch noch einen guten leistungszuwachs;)

Zu deinem problem hast du irgendwelche grakatools von asus,EVGA,Gainward... installiert?

mfg
 
Ich würde ebenfalls versuchen noch was aus der Grafikkarte rauszuholen.

Reicht dir denn deine GTS nicht?

Leistungsschub würde das Upgrade schon geben, aber ich finde, dass der zu bezahlende Preis die Leistung nicht rechtfertigt. Über 100€ wirst du drauflegen müssen.
 
In 5 Monaten kommt die HD5000 Serie.

Ich würde die 640MB Karte behalten
 
Nein ich habe nur den Rivatuner bei mir drauf.
Ob es sinnvoll ist mein System mal neu aufzusetzen? Sprich wie hoch ist die Chance, daß ich damit meine freezes wegbekomme?
 
Ich würd an deiner stelle warten, bei der Auflösung reicht die Karte doch dicke.
Hab ja auch so eine und hab auch erst mit dem gedanken gespielt zu wechseln, weil bei meinem neuen Monitor 24" (1900x1200) die Karte schon ins schwitzen kommt.
Aber da ich immer noch kein DX10 hab, reicht die Karte bei mir immer noch.
 
log11 schrieb:
Moi zusammen,

ich habe folgendes System.
Gigabyte P965 DS3
2GB MDT PC 800 RAM
E4300 @2,7GHz
8800GTS 640MB
19 Zoll TFT 1280x1024

Nun überlege ich meine 8800GTS gegen eine HD4870 512MB abzulösen.
Ich spiele hauptsächlich GTR2, Rfactor und CoD4 mit max Details und voll aufgedrehten AA/AF.

Was bringt mir die HD4870 in etwa an Leistungsschub? Limitiert die CPU?
Ist die HD4870 stromhungriger als meine alte 8800GTS 640MB?

Danke für Eure Tipps.

Ich bin damals von 640MB GTS auf 512MB GTS umgestiegen und hab einen extremen Leistungsschub festgestellt (zu der Zeit auch noch mit 1280x1024), wenn man nun bedenkt, dass 4870 nochmal ein schönes Stück schneller ist.... jo da wirst du ordentlich was bemerken.

Frage ist halt, wie deine jetzigen Spiele laufen auf der GTS? Ist das für dich in Ordnung?

Wenn ja, dann warte auf die nächste Generation. Wenn nicht, dann ist der Leistungsschub in % ja erstmal nicht wichtig, wenn man nicht zufrieden ist sollte man halt aufrüsten (wenn Geld da ist natürlich :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja prinzipiell laufen bei mir alle Sachen auf der 8800GTS 640MB
Nur in CoD4 bei heftigen Gefechten und allen Details geht es manchmal etwas in die Knie.
Die HD4870 gibt es derzeit für unglaublich günstige 187€ inkl Versand. Da kann man doch fast nichts mehr falsch machen. Was meint Ihr?
Wie ist der Leistungsbedarf der HD4870 gegenüber der 8800GTS 640MB einzustufen? Mehr oder weniger?
 
@log11
also ich hatte auch solche freezes und bei mir war es das expertvision tool von gainward.
Also es würde sich schon lohnen wenn du den pc platt machst und erstmal alle notwendigen treiber sprich graka+mb.
und dann schrittweise immer eins deiner programme und das dann ein bis zwei tage so lassen und dann das nächste.
so findest du normalerweise schnell den schuldigen.

mfg
 
wie meine vorredner schon gesagt haben würde es sich teilweise lohnen,aber im großen und ganzen wer eine hd5000 etc. die bessere alternative als jetzt auf die 4870 um zusteigen, außerdem kostet so eine 4870 sobald die hd5000 kommt auch keine 100€ mehr.


btw:MaNoFsTeeL was ist für dich extrem?! wenn überhaupt 10fps mehr...
 
Ich hab die Karte selbst bis vor kurzem auch noch auf nem 19" gezoggt und war zufrieden jetzt hab ich nen 22" und bin immernoch voll zufrieden cod4 läuft bei mir in all high auch Grid läuft in hohen einstellungen auch auf dem 22" wieso die Karte also wechseln? Systempflege is schon eine feine sache (defragmentieren;))
was mich vorallem abschrecken würde ist, das die 4870 viel lauter ist
 
Also bei Massengefechten in CoD4 ruckelts bei mir auch mal, aber deswegen muss ich nicht unbedingt knapp 200€ ausgeben. Grid und alle anderen Spiele laufen alle ohne ruckeln bei ner Auflösung von 1900x1200. Ähm was machst du denn wenn im nä. Jahr CoD5 kommt und das ruckelt auch auf deiner 4870 ? Wieder ne neue holen?
Ich denke mal das man halt das eine ruckel verschmerzen sollte oder einfach AA etwas runderschrauben, der unterschied fällt eh kaum auf.
 
Rein von den Zahlen her würde eine 4870 gegenüber einer GTS (G80) bei 8fach AA fast doppelte und bei 4fach AA 50% mehr bringen. DX10.1 ist ein nettes Zusatzfeature.

Allerdings geht es uns weder um Balken, noch um reine Leistung, sondern um spielbarkeit. Wenn man mit einer Karte höhere Einstellungne ruckelfrei spielen kann und einem diese höheren Einstellungen 100€ wert sind, dann sollte man die neue Karte holen.

Die 8800 GTS ist keine schlechte Karte (wenn auch eine schlechte Wahl, da kurz später die G92-Version rauskam) aber die 4870 ist bei weitem schneller und du wirst alle Spiele bei deiner Auflösung unter der höchstmöglichen Konfiguration spielen können (außer Tiernahrung, äääh Crysis).
 
Naja ich habe mich entschieden den Rechner heute abend mal platt zu machen und neu aufzusetzen. Mal sehen ob es was bringt.
Wenn nicht kann ich immer noch drüber nachdenken entweder CPU oder Moard oder Graka zu tauschen.
 
Tiba schrieb:
Die 8800 GTS ist keine schlechte Karte (wenn auch eine schlechte Wahl, da kurz später die G92-Version rauskam...

Was is für dich kurz später ?

Also der G80 kam Nov. 2006 raus und der G92 okt 2007, das sind fast 12 Monate und für mich keine kurze zeit später. Wenn man dann noch bedenkt, das diese Chips recht ähnlich waren, ist das schon ne ganze zeit.
 
Hoi!

ja, setzte ihn mal neu auf!
Sollte er dir noch immer zu langsam sein, brauchst du keineswegs ein neues Mainboard+CPU!
Eine neue Grafikkarte wäre jedoch schon nett.
Die ATI 4850 reicht bei 19" völlig und dein CPU würde diese auch komplett auslasten!
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...<~45% Mehrleistung\sehr leise\sehr kühl\sehr billig

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben