Ablösung meines Intel 2500k

paep

Lt. Commander
Hallo,

vor einiger Zeit ist mein Monitor kaputt gegangen und ich habe mir einen Dell U2713HM gekauft. Da ich nur die Grafikeinheit des Prozessors nutze, kann ich leider nicht die volle Auflösung einstellen.

Deswegen möchte ich jetzt einen neuen Prozessor/Mainboard/(RAM) kaufen und dabei gleich in ein ITX Gehäuse (Fractal Design Node 304) umziehen.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Multimedia, Internet, Office, Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, PTGui) und Videobearbeitung (Premiere Pro).

Er sollte so mind. so schnell wie mein jetziger sein, sparsam und nur so teuer wie nötig :)

hol dir doch für 50€ irgendeine kleine grafikkarte

Kauf dir eine Grafikkarte...

nen 2500k ersetzen? ist es nicht sinnvoller, sich einfach ne graka zu holen, welche die auflösung stemmen kann? wenn umbedingt in ein itx-gehäuse umgezogen werden muss, dann würde ich nur das mainboard tauschen + ne günstige graka ...der prozessor langt doch noch...

Sehe ich genauso.
Nur wegen der Auflösung, baue ich nicht mein ganzes System um.

Hol dir einfach ein ITX-Board mit x7x-Chipsatz und eine kleine GPU, wie nVidia GT 610 oder AMD R7 240.

Die Intel sollte die Auflösung doch können!?
Du musst halt per Display Port anschließen.

Ja der Prozessor ist noch ausreichend.

Aber wenn ich jetzt wieder eine Grafikkarte kaufe (die ich nicht benötige, unnötig laut ist und Wärme erzeugt) kann ich es nicht so einfach im Gehäuse verbauen. Ich habe das Node ja noch hier und einen Thermalright HR-02 Macho verbaut, da wird es nichts mit einer Grafikkarte.

100€ Graka rein und gut isses mMn.

Und was soll da nicht passen?

Eine 7750 bzw 7 240/250 passt doch sicher sonst eine 650 oder 640

Den U2713 kann man nur mit Displayport oder HDMI Port 1.3 seine volle Wumme entfalten. EIn DVI Port kann nur 1920x1080(wie es die meisten PC als Standartschnittstelle haben)

du musst halt nur ein mainboard holen, wo der sockel möglichst weit weg vom pcie slot sitzt. da passt dann auch der macho

Eine zusätzliche Graka möchte ich wirklich nicht.

Wenn ich ein ITX Board mit Displayport kaufe (für den 2500k), könnte ich dann die volle Auflösung fahren?

itx board 100€
grafikkarte 50€

sinn ?

masterjo schrieb:
Den U2713 kann man nur mit Displayport oder HDMI Port 1.3 seine volle Wumme entfalten. EIn DVI Port kann nur 1920x1080(wie es die meisten PC als Standartschnittstelle haben)

Seit wann kann DVI nur 1080P. Das wäre mir neu...

Überprüft, ob du im Intel Treiber die Auflösung anlegen kannst, hast du noch nicht?

En3rg1eR1egel schrieb:
itx board 100€
grafikkarte 50€

sinn ?

Weil der CPU Kühler und eine Grafikkarte nicht passt. Dann benötige ich sowieso (mindestens) beides neu. Sinn einer zusätzlichen Grafikkarte?

Ich habe hier noch ein ASRock B75M-ITX aus einem anderen PC, welches nicht mehr benötigt wird.

Zurück
Oben