Ablösung einer RX 570 8GB

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Echtzeitstrategie, Racing, Simulationen
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
guter Linux Support

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell G2422HS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Be Quiet pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
relativ leise, lange Haltbarkeit, zukunfssicher

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald


Ergänzung: Darf auch gerne was gebrauchtes sein.
 
Welches Mainboard hast du?
Ich empfehle die RX6700XT, neu ab 350€, gebraucht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Pinguin1, GTrash81 und eine weitere Person
Schliesse mich da an, 6700XT gebraucht. Nach Spulenfiepen und Restgarantie fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Pinguin1
rtx3060 12gb neu bissle mehr geld ud die deutlich schnellere rx7600xrt wär die option
Falls auffindbar unter 300€ die rx6700
 
Habe ein Asus TUF Gaming b550-plus

Mir geht es auch ums Featureset für die Zukunftssicherheit. RX entwickelt sich ja gerade mit FSR3 wobei DLSS ja doch besser läuft.
 
Zukunftssicherheit ist immer auch Glaskugel, aber dann schwierig mit 300€. Für deine FullHD 60Hz tun es alle genannten Karten. Da würde ich dann mehr auf Lautstärke & Ausstattung (RGB, Größe) und bei gebraucht auf Zustand & Alter achten.

Featureset ist z.Zt. viel in Entwicklung, bei AMD z.B. ist das neue AFMF z.B. mit FSR frei kombinierbar, da bieten sich mit einer 6700 / 7600 selbst bei 4K (TVs) interessante Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die upscaler in de rperf geben sich nix nur ist die dlss Bildqualität besser
Dafür spricht für amd wenn man mehr als 60fps hat und nen freesync display afmf was tearing quasi eliminiert mit eine flüssigen Bild.
Und das funktioniert mit allen dx11 und dx12 spielen. Wichig dabei ist das genug fps erreicht werden müssen also min 60fps um dann die die frames auf die monitor rerfeshrate zu erhöhen, bei afmf rate ich zu folgende displays Einstellung 100hz 120hz im spiel
 
300€ ist in der aktuellen Marktsituation schwierig. 8 GB VRAM sind nicht zukunftssicher. Raytracing, Upscaling und Frame Generation erhöhen den Speicherbedarf. Mit dem B550 Board komme eventuell auch GPUs in Frage, die mit nur 8 Lanes angebunden sind.

Die RTX 3060 12 GB passt auch neu ins Budget, ist aber relativ langsam.

RTX 4060 ist kaum schneller, sehr effizient, aber nur 8 GB VRAM.

Die RX7600 hat ebenfalls nur 8 GB, wobei das Speichermanagement schlechter als bei Nvidia ist.

Die RX7600XT hat 16 GB, aber mit 350€ noch relativ teuer für die gebotene Leistung und gebraucht nicht verfügbar.

Die RX6700XT hat 12 GB, ist schneller als die anderen genannten Karten, aber braucht auch etwas mehr Leistung.

Gebraucht kommt vielleicht noch eine RX6800 mit 16 GB in Frage.
Dieser Test ist ganz interessant:
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-radeon-rx-7600-xt-review-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, TomH22 und Ja_Ge
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zur Zeit echt hart was passendes zu finden. Ich denke dass es allerdings auch so sein wird, dass es zukünftig erst GPUs ab 300€ geben wird. Da mache ich mir keine Hoffnungen.

Ich bin auch von einem 1440p Monitor wieder auf einen 1080p herunter gegangen, weil eben das alles zu teuer wird.

Engere Auswahl denke ich:
RX 6700XT
RTX 3060 12GB
RX 7600 XT

In dieser Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
yamaharacer schrieb:
RX 6700XT
RTX 3060 12GB
RX 7600 XT
Die RX6700XT ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Nach eigener Erfahrung ist damit alles in FullHD vernünftig spielbar, selbst so Dinge wie Starfield.
Die 7600XT kostet das Gleiche, hat zwar neuere Architektur, aber weniger Compute Units. Ich habe da so meine Zweifel, ob sie immer mit der 6700XT mithalten kann. Aber ansonsten auch ok, und wenn das Geld knapp ist, kann msn auch über eine non-XT 7600 nachdenken.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf Windows.
 
Je nach Situation könnte die Intel Arc A770 16GB besser als die erwähnte 6700xt sein!
Und der Treibersupport wird immer besser
Und die Intel ist zukunftsorientiert

Sparkle Arc A770 Titan OC Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP ab € 339,00


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und LETNI77
Zum Stromsparen eignen sich diskrete GPU nun alle nicht wirklich, und Idle Verbrauch kann sich mit jedem Treiberupdate ändern. Das würde ich nicht als Entscheidungskriterium heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Für Linux ist AMD noch immer die beste Option, gerade wenn es um DX Games, Wine & co geht. Vulkan und vor allem OpennGL kann die Arc inzwischen auch klasse. Die passenden AMD Karten wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben