Ablösung einer RX 570 8GB

LETNI77 schrieb:
gebraucht würde ich nicht empfehlen
Warum nicht? Ich habe schon viel gebrauchte Hardware gebraucht, auch meine RX6800. Mann muss ja nicht unbedingt das billigste Angebot von einem unzuverlässigen Verkäufer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bin damals von einer RX 480 8GB auf eine RX 6600 gewechselt, der Unterschied ist hier schon enorm. Mittlerweile bekommst du aber auch eine RX 7600 oder RX 6650XT für unter 300€ im Neukauf, vereinzelt gibt es auch noch die RX 6700 im Abverkauf in der Preisklasse.
 
usernamehere schrieb:
Mittlerweile bekommst du aber auch eine RX 7600 oder RX 6650XT für unter 300€ im Neukauf, vereinzelt gibt es auch noch die RX 6700 im Abverkauf in der Preisklasse.
Wenn 300 EUR wirklich ein hartes Limit sind, dann ja. Ansonsten würde ich die ca. 50 EUR drauflegen und die 6700XT oder 7600 XT nehmen, der Leistungssprung zu den < 300 EUR Alternativen ist schon ordentlich.

Mit FSR schafft die 6700 XT sogar etliche Spiele in UHD in spielbarer Framerate und annehmbarer Qualität.
 
Je nach Spiel kann sich das lohnen. Da der TE aber 300 € als Maximum angegeben hat, hat sich die Frage für mich gar nicht erst gestellt. Dazu kommt der mittlerweile hohe Preis der RX 6700XT, er liegt ~27,3 % über der RX 7600 und man erhält dafür aber nur 15–20 % Mehrleistung. Also es bei weitem kein Must-have hier zur RX 6700XT zu greifen, wenn man die aktuellen Marktpreise heranzieht. Wenn man einen guten Deal für unter 320 € bekommt, würde die Sache anders aussehen.
 
@usernamehere: Der TE hatte weiter oben bereits selbst Karten der 350 EUR Kategorie ins Spiel gebracht, unter anderem auch die von mir genannten. Wenn die 6700 XT mittlerweile teurer geworden ist, spricht das etwas gegen sie.

Die hier auch erwähnten höheren Temperaturen (besonders Hotspot) sind durchaus auch ein Aspekt. Ich habe in der Familie sowohl eine 6700 XT und eine 7700 XT. Die 7700 XT läuft tatsächlich deutlich kühler als die 6700 XT, und das obwohl erstere im Gehäuse mit dem schlechteren Airflow läuft. Aber die 6700 XT läuft trotzdem ohne Probleme und ist auch nicht laut.

Ob diese Erfahrung analog auf die 7600 XT übertragen werden kann, weiß ich allerdings nicht. Sie hat halt einen anderen Chip.
 
TomH22 schrieb:
Die hier auch erwähnten höheren Temperaturen (besonders Hotspot) sind durchaus auch ein Aspekt.
Warum? Solange die Karte innerhalb der Spezifikation bleibt ist alles i.o., auch wenn eine HotSpot Temperatur von z.B. 100 Grad erst mal hoch aussieht, besteht hier absolut kein Problem.
 
Ich habe letztes Jahr die RX 480 aus meiner Linux-Kiste (Mint) ausgetauscht. Nach zwei 6700 XT ist es eine Arc A 750 geworden. Der Grund war einfach massives Spulenfiepen in Spielen. So was habe ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt. Die Arc A750 läuft super, Starfield, Talos Principle II, Cyberpunk 2077 läuft sehr geschmeidig und ohne Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben