Ablösung von 7800GT PCIe bis 150€.

Hi, stehe vor dem gleichen Problem wie Sketromi.

Überwiegen denn die Vorteile von Nvidia den Leistungsunterschied zur 1950pro?
sonst wäre eine 1950 wegen der höheren Leistung ja deutlich besser?

Würde mir entweder eine neue X1950Pro 256/512MB oder eine gebrauchte X19xxXT kaufen, welche nochmals ~30% schneller ist als die Pro,
je nach Auflösung und AA + AF.

Viel Power brauche ich auch eigentlich nicht, soll einfach für das Geld schneller sein als die 7800GT. Die sind zwar alle schneller, weshalb ich jetzt überlegen muss ob ich DX10 brauche und ob ich den hohen Stromverbrauch von X19xxXT verkraften kann.

mfg

Ich würde eine GT holen und die übertakten, dann kommt man schon fast an die GTS, hat aber immer noch kleineren Verbrauch.

Die 8600GTS hat wie alle aus der Nvidia-Reihe ein noch nicht behobenes Problem mit der Speichentleerung. Bei einem Modell mit 512 MB VRAM fällt das aber nicht weiter auf - somit ist der Tipp von Wuntermute schon ganz okay.

Ich würde trotzdem versuchen zu warten - Vieleicht gibt es ja im November eine 8800GS oder/ und 8800GT, die dann für knapp über 150 € deutlich bessere Perfomance in DX10 Spielen bieten. Und davon ist derzeitig auszugehen!

@Wintermute
Ui Ui Ui :eek: nee die schluckt zuviel Strom, der Preis ist aber trotzden garnicht mal so schlecht wenns jemand braucht.
Die 8600GTS von Zotac mit 512Mb wird es wohl sein.

mfg

@Lotusbloom
wie gesagt ich kann nicht warten da ich den Rechner brauche.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder ist bei dem Link gar kein Stormverbrauch von den Grakas?

tendiere jetzt auch zur 8600GT :D. hat jemand erfahrungen mit dem Hersteller Zotac? wie laut ist die Graka denn von denen?

Eine 8600GT/GTS würde ich mir nicht kaufen, diese Karten sind nicht Fisch, nicht Fleisch ...

Ja das aht denke ich mal den Grund dass die Karten für ihren Preis zu wenig leisten.
DX10 kann man mit denen eh vergessen.....daher nicht Fisch,nicht Fleisch.

Warum würdest du die 1950pro nicht kaufen? Hat die iwelche nachteile?

kannst du ein hersteller von 8600GT empfehlen?

Würde dir zu einer Geforce 8600GTS raten.Diese gibts hier bereits für 134€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=11782&artno=JAXTH0

Auf die HD 2900 würde ich nicht warten da du in der Anschaffung deutlich mehr ausgeben musst und der stromverbrauch echt übel ist bei den 2900ern.
Die Leistung der 8600GTS kann man etwa mit der 7900GTX vergleichen und da du schon mit ner 7800GT zufrieden warst bzw nochmal etwas vergleichbares haben willst ist sie die richtig Karte für dich.;)

Die 8600 GTS ist mal schneller, mal langsamer als eine 7900GT. Zusammengerechnet ist die GT nur minimalst langsamer. Da macht eine GTX schon ein bisschen mehr her. Denke aber auch, das er mit der 8600GTS/512 am Besten fährt.
Wobei der Stromverbrauch bei den neuen HDs von ATI/AMD auch sinken soll. Die fallen aber eh aus dem Raster, da Sketromi ja nicht warten kann/will.

Xantion schrieb:
Warum würdest du die 1950pro nicht kaufen? Hat die iwelche nachteile?

kannst du ein hersteller von 8600GT empfehlen?

Schlecht ist sie auf keinen Fall - aber persönlich würde ich einfach keine neue Grafikkarte kaufen wollen, die schon sehr lange auf dem Markt ist. Zusätzlich muss man auf die schönen DX10 Effekte verzichten. Die 8600GTS (die mit 512 MB Speicher!) sollte noch gerade genug Power haben, um es in hohen Auflösungen mit den kommenden Spielen zu reißen ... auf Kantenglättung und Filter muss man jedoch dann verzichten!

Hersteller? Hm ... das ist eigentlich eher nebensächlich. Die meisten Hersteller verlassen sich auf die Referenzkühlung von NVidia und somit sind alle gleich. Nimm einfach das günstigste Modell bei dem Online-Händler deines Vertrauens!

@ sketromi
Wie haste deine "value" Rams eigentlich auf 1000Mhz gebracht? würde mich interessieren

@Sam Bradford

Genau bei mir sind die D9GMH Chips drauf von Micron die gehen fast alle so hoch.

@all

Die 8600GTS mit 512MB von Zotac wird es wohl sein.

mfg

Zurück
Oben