Ablufttemperatur von 'Blower'-Karten Umfrage

Tenferenzu

Vice Admiral
Hi,

mein Forscherdrang hat sich mal wieder gemeldet und daher hier einige Fragen an all jene die eine Blower-Karte Betreiben:

Umgebungstemperatur/Temperatur im Gehäuse:
Modell der Grafikkarte und deren Leistungsaufnahme:
Temperatur direkt an der Slotblende auf Auto sowie 100% Lüftergeschwindigkeit:
GPU-Temperatur:
Lüftergeschwindigkeit in RPM und % sowie Lüfterdurchmesser (meist 65 oder 80mm):

Am liebsten wäre mir auch noch die durchgepustete Menge an Luft aber man kann nicht erwarten, dass jeder einen Anemometer zu Hause hat. ;)
Die Slotblendentemperatur kann man ganz gut mit einem normalen Thermometer messen sofern man Geduldig wartet bis sich die Temperatur eingependelt hat.

Schönen Abend noch und LG!

Na, wer eine Blower Karte mit dem Kühler im Einsatz hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe in den letzten Jahre 4 Blower Karten gehabt und auch getestet, bevor ich die mit einem WaKühler versehen habe.

Die Karten sind so laut und werden so warm, dass man dazu nur sagen kann: Unerträglich.

Den minimalen Vorteil, der immer wieder genannt wird, kann man mit 1-2 zusätzlichen Gehäuse Lüftern mehr als Wett machen. Beim Test der letzten Blower Karte (RTX 2080) kam meine Mitbewohnerin bei mir ins Zimmer gestürmt und fragte ganz entsetzt, was das für ein Lärm ist.

Lohnt also nicht, da irgendwelche Fallstudien zu erheben.

Ist das ernst gemeint?

Bin gespannt wie die User zu hause den Flow m³/h messen....

Eins oben wie warm wird deine Karte mit WAKÜ bei Volllast im Sommer?

TE wo ist die Umfrage? Und ehrlich gesagt ist das alles ein wenig mager in der Ausführung?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum fängst Du nicht an und gibts erstmal Deine GPU und Deine Werte hier preis?

|SoulReaver| schrieb:
Ist das ernst gemeint?
...
TE wo ist die Umfrage? Und ehrlich gesagt ist das alles ein wenig mager in der Ausführung?
Ja und das passt schon so. Mich interessiert vor allem die Ablufttemperatur.

Schaby schrieb:
Lohnt also nicht, da irgendwelche Fallstudien zu erheben.
Ich Frage explizit nicht nach Erfahrungen sondern nach Werten. Wie die Erfahrungen der meisten hier im Forum sind kann ich mir eh selber denken.

BlubbsDE schrieb:
Und warum fängst Du nicht an und gibts erstmal Deine GPU und Deine Werte hier preis?
GTX 1070 mit 3x Axiallüfter, daher nicht relevant aber wenn's dich trotzdem interessiert: 2GHz, 150W, 0,95V, 62°C unter Vollast bei 22°C Umgebungstemperatur, Gehäuse Lufttemperatur 41°C.

|SoulReaver| schrieb:
Eins oben wie warm wird deine Karte mit WAKÜ bei Volllast im Sommer?
Meinst du mich? Die Blowerkarte mit WaKühler wurde max. 43°C im Sommer warm. War schon krass. Allein das wechseln des Kühlers hat schon 155 Mhz Takt, also von 1750 auf 1905 Mhz, gebracht.

Mit orginal Kühler wurde die Karte 86°C warm und die Temperatur wurde ziemlich exakt gehalten, wobei dann das Flugzeug ähh, der Lüfter wie ein Turbine drehte. Bei 1795 Mhz war da mit OC schluss.

Schaby schrieb:
Na, wer eine Blower Karte mit dem Kühler im Einsatz hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe in den letzten Jahre 4 Blower Karten gehabt und auch getestet, bevor ich die mit einem WaKühler versehen habe.

Die Karten sind so laut und werden so warm, dass man dazu nur sagen kann: Unerträglich.

Die neuen Nvidia Founders Edition zeigen, dass sich mit viel Abwärme Blower gut funktionieren können und durchaus leise sein können.
Bei der 2080 war die Founders Edition keine Blower Karte und von der Lautstärke Mittelmaß. Die "Turbo Karten" waren Müll.
Ich war mit der 1080FE sehr zufrieden.
Ich finde auch die Aussage "dann schraubt man noch einen Lüfter ins Gehäuse" ziemlich daneben. Nicht jeder hat ein 80 Liter Gehäuse und größer und will so ein Trümmer unter den Tisch stellen. Blower haben zumindest einen wesentlich besseren Airflow als die ganzen Custom Kühler, bei denen die Kühlrippen quer stehen und die Abwärme zur Seitenwand gedrückt wird und man nur Chaos beim Airflow hat.

Zuletzt bearbeitet: