BlubbsDE schrieb:
@Linse83
und was soll uns das sagen? Es kommt ganz darauf an, von wem man für was abgemahnt wurde.
Wenn die Kanzlei im Namen des Rechteinhabers abmahnt, dann zahlst Du. Fertig. Und die gehen auch vors Gericht.
Dein Tipp mag ein guter sein, aber er gilt nicht immer. Und ohne Details zu kennen, sollte man eben einen Anwalt zu Rate ziehen. Und natürlich einen, der sich in dem Bereich aus auskennt.
aha, hmm, nur seltsam das ich damals von den rechteinhabern der musikindustrie abgemahnt wurde im auftrag dieses anwalts, der mich dann abmahnen wollte! dir ist hoffentlich schon klar, das sich diese ich nenn es mal "industrie" sich ständig neue wege sucht leute abzumahnen, weil irgendwann z.b. musik sich nicht mehr ausreichend lohnt, schwenkt man eben auf nen anderen zweig, der dann filme ist, es gibt anwälte, die sich daran zu schaffen machen, ein fehlendes oder falsches impressum auf seiten, sei es deine homepage oder seiten auf facebook darauf abzumahnen!
in allen fällen geht es nur darum, sinnlos und willkürlich leute abzumahnen mit dem hintergrund, sich ne goldene nase zu verdienen! desweiteren sind ip adressen, logs, testdownloads, screenshots und viele weitere dinge vor gericht als beweis nicht mal zulässig, in den abmahnungen wird aber damit geworben, das es die beweise sind, die einen überführen!
erst wenn du im gewerblichen stil handelst, dann wird ein gerichtsverfahren eingeleitet werden, mit vorheriger sicherstellung aller beweise, wie z.b. sicherstellung des computers!
zahlen bzw strafen gibt es erst, wenn offiziel gegen einen ermittelt wird und ein urteil gesprochen wurde, sollte sich die abmahnende kanzlei dazu veranlasst fühlen, bei nichtzahlung zu klagen, reichen die klage ein, dann kommt ein schreiben vom zuständigen gericht und man kann in diesem schreiben noch immer das kreuz setzen, das man auf eine aussergerichtliche einigung zielt!
zudem gibt es noch keinen einzigen fall, der wegen sowas vor gericht gelandet ist, das sind ausschließlich fälle mit gewerblichem hintergrund!
mach dich also bitte vorher mal schlau was du postet, im grunde ist ein anwalt, der sich damit auskennt auf jedenfall besser, wenn man sich gar nicht auskennt, denn selbst schreibfehler/falsche formulierung in einer mod-ue sind schon grund, das diese ungültig ist! google einfach mal, wie groß und in welchem ausmaß alles abgemahnt wird, du wirst erstaunt sein, wie groß dieser zweig agiert und "alle handeln im auftrag der rechteinhaber"!!! heutzutage wird alles abgemahnt, weil unsere regierung zu dumm ist, diesem ganzen spuck ein ende zu setzen, wahrscheinlich, so viele vermutungen der experten, weil einige auch gut mitverdienen!