Abmahnung nach komischen Router-Logs erhalten

Jetzt wird es kompliziert: Ich habe das Passwort aus reiner Gefälligkeit an meinen neuen Nachbarn gegeben. Mit der Auflage nur E-Mails zu prüfen und mit dem ausdrücklichen Hinweis (war um die zeit vom Morpheusurteil, glaub ich) keine Uhrheberrechtsverletzungen oder andere Straftaten zu begehen.
wenn du nicht warst, dann dein Nachbar, also bist du wieder schuld

Änder dein WLAN-Passwort in was starkes (lang, kompliziert). AES only, WPA2 only. WPS (!!) direkt mal ebenfalls abschalten, sofern vorhanden.

MAC-Filter kannst du btw weglassen, bringt nichts wenn es wirklich jemand drauf abgesehen hat. Die MACs deiner zugelassenen Geräte werden unverschlüsselt in den Äther geblasen und können von jedem anderen verwendet werden.

woraufhin ich das PW um eine Stelle ergänzt habe.
Das ist ganz schnell ge-bruteforced.

Und wende dich an einen Anwalt (obligatorischer Hinweis, wir sind ja keine Rechtsberatung). Es wird auf eine mod. UE hinauslaufen.

06/19/2013 21:05:04 sending ACK to 192.168.2.104
06/19/2013 21:05:04 sending OFFER to 192.168.2.104
ich hab nun den macfilter rausgeworfen und das passwort wieder auf ein vorheriges gesetzt.
ip=192.168.2.102 mac=C0-9F-42-5E-66-64 name=iPhone
ist weiterhin connected und
ip=192.168.2.104 mac=44-6D-57-78-A7-E7 name=administrator
ist neu erschienen!

was kann ich tun, ich werde hier anscheinend aktiv missbraucht!

ich hab nun den macfilter rausgeworfen und das passwort wieder auf ein vorheriges gesetzt
denk doch ein ganz neues Passwort aus :o es kann doch nicht so schwer sein oder :D
Ergänzung ()

ip=192.168.2.104 mac=44-6D-57-78-A7-E7 name=administrator

ist das vllt dein eigener Rechner, mit dem du in deine Fritzbox eingeloggt hast :D

ich hatte nur sehen wollen welche clients erscheinen, wenn ich das alte passwort wieder setze.

wie soll das mein rechner sein?! eine fritzbox hab ich nicht.

ich hatte nur sehen wollen welche clients erscheinen
achso ok, ich dachte die Logs waren von der Fritzbox :D und weisst du jetzt, wer die IP 104 hat :D

Warum FritzBox? Die FritzBox kennt keinen User Administrator.

Vermutlich warst Du es. Irgendwie muss Du dich ja auf den Router anmelden, um zu gucken.

Aber es kam wieder von IP .104. Du solltest mal heraus finden, welcher Rechner das ist.

xplay888 schrieb:
WPA2 ist es gesichert gewesen. Jetzt wird es kompliziertIch habe das Passwort aus reiner Gefälligkeit an meinen neuen Nachbarn gegeben.

Dieser Satz zeigt explizit zum Anwalt, der dich beraten muss, oder du akzeptierst die Abmahnung (nur die geänderte senden. Solltest du den Wisch unterschreiben, den du bekommen hast, bist du ziemlich ausgeliefert)
Ob der Anwalt dein Nachbar überzeugen kann, selbstanzeige zu machen.... Eher nicht, da du der Halter der ip bist, haftest du auch für ihn.

Zur Info: In- und Outbound zeigen allesamt auf russische Knoten.

ich bin immer und wissentlich mit ip=192.168.2.101 auf meinem router (06/19/2013 21:56:00 192.168.2.101 login success).
wem die 104 gehört, wie soll ich das rausfinden?

Zur Info: In- und Outbound zeigen allesamt auf russische Knoten.
danke. komisch. jedenfalls wenn keiner der beiden (iphone 102 und administrator 104) als client angezeigt werden, so habe ich auch diese in/outboundmeldungen nicht.

Richtig, die 85.181.218.196, deren Server in FFM steht. Die dazugehörige zweite Adresse zeigt aber auch wieder nach RU. Spricht für einen Bot.

http://www.retosphere.de/offenenetz...grundsatzen-der-storerhaftung-grur-2009-1022/
das macht mir hoffung (bin echt etwas am boten, denn 900€ bedeutet sicher 10kg unfreiwillig abnehmen sprich hungern)!

dann kann man davon ausgehen, dass ein mir nicht bekannter pc (administrator .104) oder ein iphone (.102) (das eventuell tethering betreibt hinterdem ein rechner steht) schadware infiziert ist und vielleicht sogar unwillentlich seitens des mir unbekannten besitzers meinen rechner angreift, weil ich für rund 10min auf das alte, meinem nachbarn mitgeteilte passwort zurückgesetzt habe?!

Unabhängig vom Ausgang und um etwas die Panik zu reduzieren. idR kannst Du solche Abmahngebühren auch in Raten begleichen. Soll nicht heißen, Du musst sie zahlen. Soll nur etwas Ruhe bringen.

BlubbsDE schrieb:
Unabhängig vom Ausgang und um etwas die Panik zu reduzieren. idR kannst Du solche Abmahngebühren auch in Raten begleichen. Soll nicht heißen, Du musst sie zahlen. Soll nur etwas Ruhe bringen.

ratenzahlung :D wenn ich das schon lese, dann ist die abmahnung nur abzocke in der hoffnung, verschicken wir 1000 solche dinger, irgend ein blöder steht schon auf und zahlt, wenn dann 10 leute so blöd sind und bezahlen, dann hat man schon mal guten umsatz damit gemacht ;)

@TE modifizierte unterlassungserklärung aufsetzten, per einschreiben mit rückschein verschicken und dann nach ablauf des jahres die 3 jährige verjährungszeit aussitzen und NICHTS bezahlen!!! es werden in dieser zeit sogenannte "bettelbriefe" kommen, diese einfach in die ecke/ordner legen und weiter nicht auf solche schreiben reagieren!

hier im forum gibts bereits einen thread "abmahnung bekommen", da steht alles drinn was zu beachten ist!

auch ich war damals ein abgemahnter, laut meinem anwalt (unwissend im bereich abmahnung) hätte ich bezahlen sollen, was ich natürlich nicht getan habe! die sache ist seit mehreren jahren verjährt und die leute, die mich abgemahnt hatten, haben nie einen einzigen cent gesehn, ausser die modifizierte unterlassungserklärung, bettelschreiben und gerichtsandrohung sind nur wüsste angstmache, wegen so lapalien zieht dich kein mensch vor gericht!

@Linse83

und was soll uns das sagen? Es kommt ganz darauf an, von wem man für was abgemahnt wurde.

Wenn die Kanzlei im Namen des Rechteinhabers abmahnt, dann zahlst Du. Fertig. Und die gehen auch vors Gericht.

Dein Tipp mag ein guter sein, aber er gilt nicht immer. Und ohne Details zu kennen, sollte man eben einen Anwalt zu Rate ziehen. Und natürlich einen, der sich in dem Bereich aus auskennt.

BlubbsDE schrieb:
@Linse83

und was soll uns das sagen? Es kommt ganz darauf an, von wem man für was abgemahnt wurde.

Wenn die Kanzlei im Namen des Rechteinhabers abmahnt, dann zahlst Du. Fertig. Und die gehen auch vors Gericht.

Dein Tipp mag ein guter sein, aber er gilt nicht immer. Und ohne Details zu kennen, sollte man eben einen Anwalt zu Rate ziehen. Und natürlich einen, der sich in dem Bereich aus auskennt.

aha, hmm, nur seltsam das ich damals von den rechteinhabern der musikindustrie abgemahnt wurde im auftrag dieses anwalts, der mich dann abmahnen wollte! dir ist hoffentlich schon klar, das sich diese ich nenn es mal "industrie" sich ständig neue wege sucht leute abzumahnen, weil irgendwann z.b. musik sich nicht mehr ausreichend lohnt, schwenkt man eben auf nen anderen zweig, der dann filme ist, es gibt anwälte, die sich daran zu schaffen machen, ein fehlendes oder falsches impressum auf seiten, sei es deine homepage oder seiten auf facebook darauf abzumahnen!

in allen fällen geht es nur darum, sinnlos und willkürlich leute abzumahnen mit dem hintergrund, sich ne goldene nase zu verdienen! desweiteren sind ip adressen, logs, testdownloads, screenshots und viele weitere dinge vor gericht als beweis nicht mal zulässig, in den abmahnungen wird aber damit geworben, das es die beweise sind, die einen überführen!

erst wenn du im gewerblichen stil handelst, dann wird ein gerichtsverfahren eingeleitet werden, mit vorheriger sicherstellung aller beweise, wie z.b. sicherstellung des computers!

zahlen bzw strafen gibt es erst, wenn offiziel gegen einen ermittelt wird und ein urteil gesprochen wurde, sollte sich die abmahnende kanzlei dazu veranlasst fühlen, bei nichtzahlung zu klagen, reichen die klage ein, dann kommt ein schreiben vom zuständigen gericht und man kann in diesem schreiben noch immer das kreuz setzen, das man auf eine aussergerichtliche einigung zielt!

zudem gibt es noch keinen einzigen fall, der wegen sowas vor gericht gelandet ist, das sind ausschließlich fälle mit gewerblichem hintergrund!

mach dich also bitte vorher mal schlau was du postet, im grunde ist ein anwalt, der sich damit auskennt auf jedenfall besser, wenn man sich gar nicht auskennt, denn selbst schreibfehler/falsche formulierung in einer mod-ue sind schon grund, das diese ungültig ist! google einfach mal, wie groß und in welchem ausmaß alles abgemahnt wird, du wirst erstaunt sein, wie groß dieser zweig agiert und "alle handeln im auftrag der rechteinhaber"!!! heutzutage wird alles abgemahnt, weil unsere regierung zu dumm ist, diesem ganzen spuck ein ende zu setzen, wahrscheinlich, so viele vermutungen der experten, weil einige auch gut mitverdienen!

Du vermischt einiges.

Recht hast Du. Es gibt eine Industrie der Abmahnanwälte. Die arbeiten von sich aus. Ohne einen Auftrag. Und in diesen Fällen sollte man auch seine Messer mehr schärfen.

Wenn aber der Anwalt von Xavier Dir Post zukommen lässt. Dann zahlst Du das. Auch wenn es vor Gericht kommt.

Was ich einfach sagen wollte. Man muss sich den konkreten Fall eben ganz genau anschauen / anschauen lassen.

Zurück
Oben