Abmahnung Urheberrecht: Spiel mir unbenannt: nimrod rechtsanwälte

huihuihui

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

Mir ist da ein Malheur passiert: ich habe eine Abmahnung wegen illegalen filesharings bekommen. Die Kanzlei ist nimrod rechtsanwälte.

Wenn ich jetzt so das Internet durchsuche fällt eine Sache immer wieder auf: Menschen werden für Dinge v nimrod abgemahnt, die sie laut eigener Aussage nicht geladen haben.

Auch bei mir ist es so. Ja, ich habe etwas geladen (lasst uns aber bitte nicht darauf fokussieren). Meine Frage ist folgendes: ist es möglich, dass es Kanzleien gibt, die beliebte Torrents anzapfen, darüber als Vorwand dann Daten erfragen, um dann auf gut Glück Leute anzuschreiben? Nach dem Motto "die haben etwas illegales gemacht, dass wissen die auch, und jetzt belangen wir die für etwas was die nicht geladen haben (weil nimrod ja nur bestimmte Marken vertritt) und wir hoffen aufs beste"?

Ich nehme das alles nicht auf sie leichte Schulter. Natürlich werde ich in den sauren Apfel beißen, wenn es soweit ist.

Jetzt findet man online aber so viele anektoden, dass man das ignorieren und auf keinen Fall zahlen soll ...
Und dann ist da noch diese Unstimmigkeit, dass so viele Menschen für etwas ausdrücklich belangt haben, dass sie angeblich nie gesehen haben. Das würde ja andersrum bedeuten, dass wir alle entweder in n honeypot gefallen sind oder dass dass wir uns tatsächlich alle "verklickt" haben?

Also: ich bin eh schon im Kontakt mit nem Anwalt. Darüber müssen wir nicht sprechen. Lasst uns bitte darüber reden wie diese "falschen Behauptungen" entstehen und ob die für einen Prozess relevant wären?
Oder seid ihr sicher, dass wenn da etwas von "railway empire 2" in der Nachricht steht, dass die Daten dann auch zu 100% geflossen sind?

Lg

edit: im übrigen habe ich auf Reddit jemanden gefunden, der den selben Brief am selben Tag bekommen hat. und sogar das Datum der Tatzeit das selbe ist. (es geht um September 2023)
 
Railway Empire 2 hatten wir doch schon mal im ähnlichen Zusammenhang? Ist das das selbe?

Ansonsten werden natürlich Torrents angezapft.

Es kann auch sein das du Railway Empire 2 nur kurz geladen hast aber nie fertig, aber dennoch entsteht im Standard bei Bit Torrent ein Seed und du lädst was hoch..

Ansonsten einfach hier lesen ist fast zu 100% gleich..


https://www.computerbase.de/forum/threads/urheberrechtverletzung.2169128/
 
Bei öffentlichen Trackern kann jeder, der die Torrent-Details kennt, die IPs der Peers aller verbundenen Teilnehmer sehen und protokollieren.

Verhindern kann das nur ein VPN, dessen Adapter am Besten über die Settings im Torrent-Client als Default gesetzt wird. Dann läuft alles nur bei aktiver VPN-Verbindung.

Das weiß ich natürlich nur vom Hörensagen, würde ich nie machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, cosmo45, xpower ashx und 4 andere
brettler schrieb:
Railway Empire 2 hatten wir doch schon mal im ähnlichen Zusammenhang? Ist das das selbe?

Ansonsten werden natürlich Torrents angezapft.

Es kann auch sein das du Railway Empire 2 nur kurz geladen hast aber nie fertig, aber dennoch entsteht im Standard bei Bit Torrent ein Seed und du lädst was hoch..

Ansonsten einfach hier lesen ist fast zu 100% gleich..


https://www.computerbase.de/forum/threads/urheberrechtverletzung.2169128/
Richtig, den Post dazu habe ich bereits gelesen.

Natürlich spekulieren wir hier, aber iwie sind die Storys ähnlich: wir können uns beim besten Willen nicht daran erinnern DIESES Game geladen zu haben.

Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt und ich das Game nicht angefasst habe. Was bedeutet das für den Sachverhalt?

Oder ist es quasi auszuschließen, da der angegebene hashwert sich eindeutig der besagten Datei zuordnen lässt?

Für mich fühlt es sich so an als ob die Kanzlei uns auf ne gewisse Art verarscht. Das kann ich mir aber auch nicht so Recht vorstellen, da die Kanzlei ja sonst flott die Zulassung verlieren würde.
 
huihuihui schrieb:
Natürlich spekulieren wir hier, aber iwie sind die Storys ähnlich: wir können uns beim besten Willen nicht daran erinnern DIESES Game geladen zu haben.

Das ist für den Sachverhalt m.E. völlig egal. Du betreibst irgendwie P2P Sharefiling und damit hast du deine IP den Abmahnern zum Fraß vorgeworfen. Irgend ein Protokoll werden sie haben wo deine IP auftaucht für ein urheberrechtlich geschützten Inhalt ... im Zweifel korrigiert die Kanzlei halt "Spiel ABC" gegen dn eigentlichen Inhalt den du geshared hast. An der Stelle hast du m.E. verloren.

Folge einfach erst mal den allgemeinen Ratschlägen bei Abmahnungen - also modifizierte Unterlassungserklärung abgeben etc.

Meine Empfehlung: P2P einstellen und Angebote kaufen. (oder Streamingdienste nutzen - so teuer sind die wirklich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wir können uns beim besten Willen nicht daran erinnern DIESES Game geladen zu haben.

Du hast was geladen, damit schon per Se vermutlich gegen das Urheberrecht verstoßen. Vllt war das Spiel auch Teil eines Paketes?
Jetzt sich an diesen Strohhalm klammeren ist sinnlos. Glaubst du ernsthaft diese Kanzlei ist so blöd nicht dann nach deinen Daten zu suchen bis sie dann was gefunden haben?

Zudem wenn sich hier 2 melden wäre es schon ein großer Zufall das beide das nicht geladen haben.

Irgend ein Protokoll werden sie haben wo deine IP auftaucht für einen urheberrechtlich geschützten Inhalt
;)

Ansonsten wurde ja hier oder im anderen Thread alles gesagt. Unterlassungserklärung abgeben, nix machen oder Anwalt das kannst ja nur du selbst wissen...
bzw. hör auf das was der Anwalt sagt. Der sollte sich ja mit dem Thema auskennen.
 
_killy_ schrieb:
Das ist für den Sachverhalt m.E. völlig egal. Du betreibst irgendwie P2P Sharefiling und damit hast du deine IP den Abmahnern zum Fraß vorgeworfen. Irgend ein Protokoll werden sie haben wo deine IP auftaucht für ein urheberrechtlich geschützten Inhalt ... im Zweifel korrigiert die Kanzlei halt "Spiel ABC" gegen dn eigentlichen Inhalt den du geshared hast. An der Stelle hast du m.E. verloren.

Folge einfach erst mal den allgemeinen Ratschlägen bei Abmahnungen - also modifizierte Unterlassungserklärung abgeben etc.

Meine Empfehlung: P2P einstellen und Angebote kaufen. (oder Streamingdienste nutzen - so teuer sind die wirklich nicht)
Hey ihr! Danke für die Nachrichten. Ja, es fühlt sich wie ein Strohhalm an. Dennoch ist es für mich unschlüssig.

Die Kanzlei vertritt ja nur bestimmte Klienten. Können die so nicht auch nur gewisse Dinge abmahnen? So gesehen ist das austauschen des Namens doch nicht richtig.

Könnte man dann doch auch als Verfahrensfehler bewerten. Hätten sie von vorn herein den richtigen Titel genannt, dann hätte ich reagiert ... ?

Und "so lange suchen bis sie was finden" geht doch auch nicht. Die werden ja keinen Log von nem halben Jahr haben ... Oder Stelle ich mir das hier ganz falsch vor?

Es ist echt verrückt was für unterschiedliche Meinungen mir entgegen gebracht werden. Von "ignorier es" bis hin zu" die haben dich am Sack" ist alles dabei ...

Ach und noch was: das genannte Landgericht, dass dem gestattungsverfahren zugestimmt hast ist bei mir ein anderes als von einem anderen abgemahnten. Dessen Schreiben vom selben Tag ist und das Datum der vermeintlichen Tat auch das selbe ist. Wie kommt es dazu? Wendet sich die Kanzlei gleichzeitig an mehrere Landgerichte und hofft darauf, dass es durchgewunken wird?

Edit: ich sag es mal ganz provokativ: ist es nicht naiv davon auszugehen, dass das alles mit rechten Dingen abgeht? Nimmt man alles zusammen sieht es ECHT shady aus (wenngleich auch ggf rechtens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher gehen möchtest, geh zu einem Anwalt... Du möchtest offenbar nur Antworten hören, die die Recht geben.
 
Es hat schon Faelle mit Zahlendrehern in IP Adressen gegeben.
Vielen in dem Millieu mag vielleicht auch noch der Fall der Oma die nur einen Basisanschluss hatte im Kopf sein.
In diesen Faellen konnte soweit ich mich erinnere letztendlich erfolgreich gegen die Abmahnung vorgegangen werden, wenn es auch teilweise sehr lange gedauert hat.

Ich sehe hier aber ein Problem fuer dich: Du hast zugegeben das du Sachen per Torrent gesaugt hast. Alleine das schon laesst alle Gegenargumente hinfaellig werden.
 
Frightener schrieb:
Wenn du sicher gehen möchtest, geh zu einem Anwalt... Du möchtest offenbar nur Antworten hören, die die Recht geben.
Das tust du mir unrecht. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich im Kontakt mit einem Anwalt stehe.

Ich möchte lediglich meine Möglichkeiten diskutieren.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Es hat schon Faelle mit Zahlendrehern in IP Adressen gegeben.
Vielen in dem Millieu mag vielleicht auch noch der Fall der Oma die nur einen Basisanschluss hatte im Kopf sein.
In diesen Faellen konnte soweit ich mich erinnere letztendlich erfolgreich gegen die Abmahnung vorgegangen werden, wenn es auch teilweise sehr lange gedauert hat.

Ich sehe hier aber ein Problem fuer dich: Du hast zugegeben das du Sachen per Torrent gesaugt hast. Alleine das schon laesst alle Gegenargumente hinfaellig werden.

Wem gegenüber habe ich etwas zugegeben? Dem Kläger? Nein. Warum sollte ich etwas zugeben. Ich habe meines Wissens nach dieses Spiel nicht geladen. Und das ist die Wahrheit.

Die Frage ist doch jetzt wie genau diese Unterstellung mit dem anderen Download in Verbindung steht? Ich muss doch nichtmal von dem anderen Download sprechen.

Ich verstehe leider nicht warum das eine zwangsweise mit dem anderen in Verbindung gebracht wird. Vielleicht bin ich auch zu blöde... :) danke für eure Geduld.
 
@huihuihui

Egal ob du den tatsächlich bestrittenen Titel heruntergeladen hast oder nicht, gibt man eine modifizierte Unterlassungserklärung ab. Inhalt ist halt, dass du sowas nicht tust und bisher auch nicht getan hast und dass du dich nicht sofort irgendeiner fiktiven Strafe unterwirfst.

Den Rest darf dann alles ein Gericht feststellen, in wie weit alles i.O. ist oder nicht.

Hab den Spaß schon durch - über 10 Jahre her. Die Kanzlei war zu doof und hat die Verjährungsfrist verpennt und nach den 3 Jahren Klage eingereicht. Haben am Ende uns bei den Anwaltskosten verglichen, da diese anscheinend einer anderen Frist unterliegen. Die Kanzlei hatte es auch versäumt, richtig zu mahnen um die Verjährungsfrist zu hemmen. Es arbeitet halt dort der letzte Rest an Juristen, die sonst kein vernünftigen Job gefunden haben. Du darfst somit nicht davon ausgehen, dass sie auch wirklich alles ordnungsgemäß bearbeiten - selbst wenn sie dich vor Gericht ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und mrdeephouse
Kontakt mit einem Anwalt stehe.

Ich möchte lediglich meine Möglichkeiten diskutieren.

Und wem vertraust du dann mehr? Der Anwalt ist der einzige der dir rechtssicher helfen kann und dich auch wirklich legal beraten kann und darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, _killy_ und Incanus
Natürlich kann das der Anwalt, aber ich bin ja hier auch nicht um ein Urteil zu fällen sondern zu diskutieren und Dinge zu lernen.

Ich bin auch hier um Erfahrungen auszutauschen.
 
Da gibt es sicher spezialsierte Foren dafür.

Wenn du eine Absoluation willst, dann wirst du die hier nicht bekommen, auch wenn du 1000x sagst du das Spiel nicht runtergeladen hast. Wir kennen nur eine Seite.
 
Ne Absolution hätte ich natürlich schon gerne :D aber das ist zum Glück nicht eure Verantwortung und liegt nicht in eurer macht. Ich kann entweder nur drauf scheißen oder reagieren (in welcher Form auch immer).

Danke für eure Meinungen
 
Was willst du denn hören? Du hast was illegales gemacht und bist erwischt worden. Wenn du dir Tipps erhoffst wie das nicht mehr passiert, die wirst du nicht bekommen.

Ansonsten was bringen dir hier "Erfahrungen" Meinst du dein Anwalt hört drauf was irgendjemand in einem forum gesagt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Naja ich hol mir halt ein Meinungsbild ein. Ob du es willst oder nicht, aber man findet ganz viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema online. Deine Meinung kenne ich jetzt ja :)
 
huihuihui schrieb:
aber ich bin ja hier auch nicht um ein Urteil zu fällen sondern zu diskutieren und Dinge zu lernen.

Man nutzt einfach keine Torrents für Urheberrechtlich Geschützte Dinge. Das ist seit +10 Jahren bekannt. Oder noch besser. Man lässt ganz die Finger von Dingen, an denen man keine Rechte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, _killy_ und redjack1000
Also ich erteile dir gerne Absolution und gebe gerne Tipps - ich hege nicht diese legalistische Sicht.

Man kann noch immer Torrents laden, muss nur wissen, wie und welche… aber mit der Abmahnung: Wenn man erstmal im Visier des Abmahnanwalts ist, muss man sich leider sehr genau überlegen, ob man es darauf ankommen lassen will - dafür muss man sich aber auch sehr sicher sein, die inkriminierte Tat nicht begangen zu haben.

Ansonsten bleibt nur der übliche Weg, den dir dein Anwalt sicherlich nennen wird. Der Kostenpunkt, der hier ins Gewicht fällt, ist da der eigene Anwalt… der dir hoffentlich vorher dargelegt hat, nach welchem Schlüssel er berechnet und wieviel Stunden er ca. daran sitzt.
 
Zurück
Oben