Urheberrechtverletzung

Honder2023

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

neulich habe ich einen Brief von der NIMROD Rechtsanwälte erhalten, in dem ich beschuldigt werde Dateien vom Pc Spieles Railroad Empire 2 vom Hause Kalypso Media Group GmbH herunter- und bzw hochgeladen hätte. Als beweissicher wird genannt der Titel des besagten Spieles, das genaue Datum der begangenen Tat und die IP-Adresse. Dies stimmt jedoch nicht da ich zur besagten Tatzeit Resident Evil 4 vom Hause Capcom heruntergeladen hatte, welches ich bereits auf Steam legal erworben hatte, jedoch technische Probleme hatte und zum Test eine Version ohne die Abstüze verursachenden Denuvo DRM Dateien heruntergeladen hatte. " welches ich dann auch wieder gelöscht habe da die Abstürze auch mit der Version fortbestanden" Meine Fragen wären jetzt,
Es wurden zu keiner Zeit die von der Anwaltkanzelei unterstellten Daten runter- noch hochgeladen, obwohl dies nicht der Fall ist will man mir jetzt ein Angebot unterbreiten das ich ca 400€ zahlen soll?
Hat jemand einen Rat für mich?

mfg
Honder
 
Es spielt keine rolle, ob du das Spiel bereits besitzt.
Bei einem Torrent verbreitest du die Daten, das darfst du nicht.
Du solltest es also tunlichst unterlassen, Urheberechtlich geschütztes Material über Torrent zu laden.

Bist du dir sicher, dass du den Download von Railroad Empire 2 nicht zumindest gestartet hast?
 
florian. schrieb:
Es spielt keine rolle, ob du das Spiel bereits besitzt.
Bei einem Torrent verbreitest du die Daten, das darfst du nicht.

Bist du dir sicher, dass du den Download von Railroad Empire 2 nicht zumindest gestartet hast?
Hi,
das ist mir ja klar habe es ja im nachinein wieder gelöscht. Ich hatte mir vorhin angeschaut was Railroad Empire überhaupt für ein Spiel ist, und kann sagen das Spiel würde ich noch nicht einmal umsonst spielen, geschweige denn ein Risiko einzugehen es illegal zu laden. Also ja da ich hier in unseren Netz der einzige bin mit einem Pc kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich die Daten weder geladen noch hochgeladen habe. Mir scheint die Anwaltskanzelei will über den Download von Resident Evil 4 ihr Railroad Mist auf mich abwälzen.
 
Kontaktiere einen Anwalt. Alles andere bringt Dich nicht weiter.

Na ja, wäre ja auch egal, wäre es Resident Evil. Ist genauso geschützt.
 
Torrent = Down- und Upload, also anbieten und verbreiten von Raubkopien.
Aus der Nummer kommst du schlecht wieder raus. Torrent nutzt man halt nicht mehr, wenn dann OCH, die sind ohne Risiko.

Kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen. [Modifizierte]Unterlassungserklärung unterschreiben und zurücksenden, ansonsten nicht zahlen und hartnäckig ignorieren. (Gerichtlichen) Mahnbescheid auch zurückweisen.
Früher war es so, dass die Abmahner selten bis nie geklagt haben - Mach dich mal schlau wie das heute ist.

Google mal [NIMROD Rechtsanwälte abmahnung torrent] findet man viel. Hilft dir evtl mehr als das Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortverwechslung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer
Warum sollte er aus dieser Nummer nicht rauskommen? Die Vorwürfe sind doch völlig haltlos.
 
Tr8or schrieb:
Torrent = Down- und Upload, also anbieten und verbreiten von Raubkopien.
Aus der Nummer kommst du schlecht wieder raus. Torrent nutzt man halt nicht mehr, wenn dann OCH, die sind ohne Risiko.

Kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen. Abmahnung unterschreiben und zurücksenden, ansonsten nicht zahlen und hartnäckig ignorieren. (Gerichtlichen) Mahnbescheid auch zurückweisen.
Früher war es so, dass die Abmahner selten bis nie geklagt haben - Mach dich mal schlau wie das heute ist.

Google mal [NIMROD Rechtsanwälte abmahnung torrent] findet man viel. Hilft dir evtl mehr als das Forum hier.
Ich habe ja Resident Evil 4 nicht zum raupkopieren geladen noch sonst lade ich irgendwelche Daten aus dem Netz einfach so, bei mir ist alles schön auf Steam, nur da hab ich einfach wissen wollen ob es an meinem Pc lag das das Spiel ständig abgestürzt ist oder das Spiel an sich.
Die Sache ist ja die folgende, die Anwaltkanzelei will mir da etwas zur Last legen was ich nicht getan hab, wäre der Brief von Capcom und deren Anwälten hätte ich es ja einsehen müssen, aber doch nicht für ein Spiel das ich überhaupt nicht geladen hab.
 
Hast du einen Torrent-Client verwendet und über diesen, eines der beiden genannten Spiele heruntergeladen?
 
Dann schreib hin, du möchtest Nachweise haben, wann, unter welcher IP und welchem Hash du das Spiel geladen haben sollst.
So spielst du ihnen erstmal den Ball zu und gewinnst Zeit.
 
Goldsmith schrieb:
Hast du einen Torrent-Client verwendet und über diesen, eines der beiden genannten Spiele heruntergeladen?

Dieses grüne Torrent Programm, welches ich ebenfalls im nachhinein wieder gelöscht hatte.
Tr8or schrieb:
Dann schreib hin, du möchtest Nachweise haben, wann, unter welcher IP und welchem Hash du das Spiel geladen haben sollst.
So spielst du ihnen erstmal den Ball zu und gewinnst Zeit.

In dem Brief stehen da die folgenden Daten:

Datei: Railroad Empire 2
Hashwert: endloslange Buchstaben- Zahlenkette
IP: Adresse: Haben hier Kabel Internet und die IP-Adressen lassen sich nicht ändern, die genannte IP- Adresse im Brief ist jedoch nicht die von mir.
Tatzeit: was mit dem zeitraum von Resident Evil 4 passt
Gestattungsverfahren: keine Ahnung, wahrscheinlich von wo der Brief kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wende dich an einen Rechtsanwalt, dieser verfasst eine Unterlassungserklärung und widerspricht dem Download. Alternativ kannst du dich auch an die Verbraucherzentrale wenden und dir von diesen helfen lassen.
 
SE. schrieb:
Bitteschön, dort steht auch wie du jetzt handeln kannst.
Ach, die Anwälte gegen Abmahnung wollen auch nur Geld verdienen...
Entweder zahlen und vergessen oder Risiko eingehen und hartnäckig ignorieren. Kommt immer auf die "Kriegskasse" und das eigene Nervenkostüm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer
Tr8or schrieb:
Ach, die Anwälte gegen Abmahnung wollen auch nur Geld verdienen...
Ja, diese Kanzlei muss ja nicht engagiert werden, die dortigen Informationen sind trotzdem erstmal nützlich zur Einordnung.
 
Tr8or schrieb:
Ach, die Anwälte gegen Abmahnung wollen auch nur Geld verdienen...
Na ja, ich hatte auch eine Urheberrechtsverletzung vor einigen Jahren an der Backe, mit dem Anwalt für Urheberrecht wurde diese niedergeschmettert, was allemal billiger war als zu zahlen, auch hielten sich die Kosten dafür eher in Grenzen.
 
@Honder2023
Alles was du dem Forum erklärt hast, kannst du deinem Anwalt erneut erklären.
Wenn du keinen Anwalt beauftragen möchtest, kannst du gerne der Gegenseite, es so erklären wie du es hier gemacht hast.

Cu
redjack
 
Tr8or schrieb:
Ach, die Anwälte gegen Abmahnung wollen auch nur Geld verdienen...
Entweder zahlen und vergessen oder Risiko eingehen und hartnäckig ignorieren. Kommt immer auf die "Kriegskasse" und das eigene Nervenkostüm an.
Zahlen? Weshalb?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
@Honder2023
Alles was du dem Forum erklärt hast, kannst du deinem Anwalt erneut erklären.
Wenn du keinen Anwalt beauftragen möchtest, kannst du gerne der Gegenseite, es so erklären wie du es hier gemacht hast.

Cu
redjack
Soll der Rat ein Spaß sein?
 
Zurück
Oben