News Abmahnwelle „Google Fonts“: Bundesweite Durch­suchungen und 346.000 € sichergestellt

Die Abmahnindustrie verknacken?
Tolle Sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, MeRida und 149 andere
Ich finde die Anwälte, die diese Abmahnungen initiiert, verschickt und begleitet haben, sollten lebenslanges Berufsverbot bekommen. So offensichtlich kriminelle Menschen dürfen einfach nicht im Justizwesen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, flo.murr und 242 andere
Und was passiert mit dem Geld?
Geht das an die gefoppten zurück?
Wahrscheinlich behält es der Staat
einfach wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MeRida, Schumey und 5 andere
Trotzdem gut, dass die Datenweitergabe vermutlich eingeschränkt wurde. Frage mich aber, ob nicht mehr dahinter steckt, dass die Exekutive dermaßen durchgreift.

Die Verbraucherzentrale könnte ja das nächste mal tätig werden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Newbie_9000, FLCL und 5 andere
Sehr gut! Endlich bekommen diese Abmahngeier auch mal einen auf den Deckel :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tarifa, 4lter5ack und 11 andere
Hahaha, wer zahlt denn bei sowas bitte.
Und warum gehe ich ehrlicher Arbeit nach, wenn Leute bei so einem Quatsch einfach direkt 170 € überweisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DaChicken, r4v398 und 3 andere
3 Firmen im Bekanntenkreis kenne ich, haben alle bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich kenne auch zwei Firmen die bezahlt haben, und sich ANSCHLIEßEND erst bei mir gemeldet haben, ob ich deren Webseite prüfen und korrigieren kann.

Extrem viele Webseiten haben google fonts eingebunden, auch von vermeintlich professionellen Firmen.
Die nächste Welle kommt mit Awesome Font, Google Maps, oder Like Buttons, Twitter oder Insta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, PaperStarX, Boa-P und 6 andere
Finde ich gut dass was dagegen gemacht wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fox40phil und UNRUHEHERD
Gesellschaftlicher bodensatz :(
Verbraucht leider nur Ressourcen, hoffentlich verlieren diese "Personen" ihre Lizenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jdiv, Wirzar und 4 andere
ich habe zwei Bekannten Firmen abgeraten, da es offensichtlich ein Skript war welches die Aufrufe protokolliert hatte. Die Sites binden die Fonts zwar nun lokal ein aber ein unbehagliches Gefühl blieb trotzdem...... Danke für das Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Red_Bull, Faultier und 8 andere
hab auch son fetzen bekommen - das ding stichhaltig zu beantworten hat auch einen mittag gedauert - falls es hinterher zu einem gerichtstermin kommt, MÜSSEN da vorher entsprechend antwortschreiben aufgesetzt und verschickt worden sein. bezahlt habe ich natürlich nicht, aber bei sowas zahlt man in deutschland eher 170€ an den scammer als es auf einen gerichtstermin ankommen zu lassen - das zieht in der regel mehr aufwand und höhere kosten nach sich, auch wenn man gewinnt.

die deutsche justiz öffnet solchen parasiten durch solche gerichtsurteile tür und tor. man muss erstmal darauf kommen, dass extern geladene schriften den persönlichen datenschutz verletzen. eigentlich sollte hier im anschluss mal jemand dem landgericht münchen auf die finger klopfen, was da für urteile gefällt werden, ohne hinterher auf die konsequenzen zu achten.

die scammer haben hier bots genutzt - aber theoretisch könnte man dafür auch eine flotte an indern oder chinesen mieten, die händisch die seiten absuchen. damit hätte man dann eine rechtliche grundlage, da hier dann "reale persönlichkeitsrechte" verletzt wurden. was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, XashDE, Schattenthron und 22 andere
@Frank
Sehr schöner Artikel, insbesondere die juristische Ausarbeitung finde ich äußert interessant. Wann kommt die IT Jura Rubrik .
Hätte gerne mehr von dieser Art. Da braucht man ja fast Solmeke nicht mehr.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, phanthom, Gringoli und 8 andere
Sehr gut. Diesen Menschen ist der zugrunde liegende "Datenschutz" völlig egal. Wer für sowas Anwalt geworden ist, hat's verdient, auch endlich mal der Verlierer zu sein, statt der große böse Angstmacher.

Wir hatten die Google Fonts rein zufällig wenige Tage vor den ersten Nachrichten über dieses Thema ausgebaut und waren ganz froh, uns dadurch die Diskussionen gespart zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, butchooka und 2 andere
@Zanza Vielleicht hat deren Skript die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft abgemahnt . ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Frettchen!, RedSlusher und 15 andere
duskstalker schrieb:
damit hätte man dann eine rechtliche grundlage, da hier dann "reale persönlichkeitsrechte" verletzt wurden.
Hat man ja eben trotzdem nicht, wenn die Besuche auf der Website mit der Absicht erfolgen, eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte zu triggern. Steht ja so auch in der news.

Ich plädiere auf einen Monat Knast für jeden Fall von Erpressung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tomsenq
Zurück
Oben