Abnehmen - Geht bei mir nicht?

GuardianAngel93

Lieutenant
Halli Hallo Forum

Bevor ich zum Arzt renne, möchte ich von euch eine Meinung hören.
Ich bin 174 cm klein und es geht langsam auf die 100kg zu..
Ich weiss, dass ist def. zu viel und ich versuche es schon seit längerem zu ändern.

Ich bin männlich bald 24 (ist evtl. relevant).

Da es mir selber Unangenehm ist und ich mir nicht mehr gefalle kam mir im etwa November der gedanke: Hey jetzt musst du endlich was tun. Es geht so nicht mehr weiter.

Damals wohnte ich noch "zu Hause" sprich bei den Eltern. Da hatte ich ein Hometrainer (Fahrrad). Also schwang ich mich mindestens jeden 2. Tag auf dieses Ding und habe mich ca. 30-45 Min abgestrampelt - Richtig geschwitzt - Ohne erfolg.
Gegessen habe ich nur kleine Portionen sowie nichts süsses. Getrunken auch nur Wasser.

Dann im Januar bin ich in meine eigene Wohnung gezogen.
Hier habe ich leider keinen Hometrainer, habe mir jedoch Hanteln (2.5 - 10 KG), boden matten (für meinen schutz) sowie ein Springseil gekauft.
Ich habe dann gut 30-60 min Täglich! Sport gemacht und auch Kalorien gezählt wobei ich jeweils auf gut auf 1800 KCL gekommen bin. Getrunken habe ich nur Wasser 2-3l am Tag (früher oft weniger).
Bis jetzt habe ich vielleicht 1KG verloren.. Strenge mich trotzdem jeden Tag an.
Gemäss meinem MS Band verbrenne ich täglich gut 2300 - 2600 Kalorien. (ich nehme an, dass es ca. 10% weniger sein sollte).
Auch wenn ich täglich 2000 Verbrenne (Realität) und nur 1800 zuführe, dann müsste ich doch theoretisch über diese ganze Zeit (ist ja jetzt schon ca. 6 Monate her) schon sicherlich 5 KG oder mehr abgenommen haben?
Ich weiss, dass sich Muskeln aufbauen und Gewicht haben.
Ich selber finde jedoch optisch sieht es eher aus, als würde mein Bauch wachsen und nicht irgendwo Muskeln sein und fett weg..

Kann mir jemand helfen?
Soll ich zum Arzt gehen und ihm den Fall mal schildern?

Als Ziel hatte ich mir eigentlich beim start gesetzt wieder zwischen 70 - 80 kg zu sein bis Dezember 2018 -> Wird jedoch wohl eher nicht erreicht sofern nicht langsam was geht.

PS: Leider kann ich aufgrund einer Chronischen Rückenenzündung nicht alle Übungen machen. Jedoch Aktuell joggen (auf der stelle) 30-60 Minuten..

Deine Berechnungen stimmen nicht.
Entweder die Aufnahme der Energie oder das Verbrennen selbiger.
Wenn Du über einen längeren Zeitraum weniger isst und nur Wasser trinkst, nimmst Du auch ab. Je nach Person kann so etwas zwar dauern, aber wenn das über Monate geht, stimmt was nicht mit der Art wie Du zählst.

Wobei das Kalorien-zählen an sich Humbug ist. Du verbrauchst ja auch Kalorien beim sitzen auf der Couch und auch beim schlafen - nur eben sehr wenige. Genauso haben viele Nahrungsmittel mehr Kalorien als angegeben.

Iss einfach etwas weniger und sei Dir bewusst was Du isst. Der Sport den Du betreibst ist ein guter Ansatz. wobei ein Spaziergang in der gleichen Zeit den Körperhaushalt genauso anregt. Wichtig ist, dass Du aus dem Ruhemodus heraus kommst, wie ist nebensächlich.
Das komplette auslassen bestimmter Nahrungsmittel ist meist keine Hilfe - ausgenommen natürlich die sinnlosen Lebensmittel, Chips, Süssigkeiten, Cola bzw. sonstige gesüßte Getränke.
Dem nach was Du geschrieben hast, wäre meine erste Anlaufstelle in Deiner Situation ein Ernährungsberater.

Eine Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt den Stoffwechsel und kann derartiges Verhalten bewirken. Auch hilft es nicht einfach weniger zu essen, da der Körper dann im Stresszustand Kortisol ausschüttet, was wiederum den Stoffwechsel auf Sparflamme agieren läßt um Energie zu sparen. Eiweißreiche Kost ist auf jeden Fall angebracht, noch dazu Krafttraining, da das nachhaltiger wirkt als Konditionstraining weil die Muskeln auch im Ruhezustand einen erhöhten Grundumsatz bewirken. Dazu muss man aber auch hart trainieren, seine Grenzen ausloten und diese überschreiten. Beim Tänzchentee die 5 kg Hantel schwingen und dabei laut stöhnen, reicht für den Einstand, steter Fortschritt muss jedoch folgen

Geh Schwimmen, falls es dir von den Gegebenheiten her möglich ist. Das schont den Rücken und alle anderen Gelenke und strengt genauso an. Joggen auf der Stelle hört sich für mich nicht wirklich nach ernsthaftem Sport an, abgesehen davon, dass ich mir selbst ziemlich albern vorkäme. Geh raus und lauf' richtig, du musst es ja nicht übertreiben. Suche dir eine schöne Strecke und lauf die immer wieder. Mit der Zeit stellst du dann fest, dass es besser wird, was auch mehr motiviert. Falls du nicht laufen kannst, gilt das aber auch für's Schwimmen. Ziele setzen und daran orientieren, aber nicht direkt aufgeben, wenn's mal klemmt.

Schwitzen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist nicht zwingend ein Indikator dafür, dass du gut was verbrennst. Ich schwitze nach 5 Minuten körperlicher Aktivität als hätte ich gerade einen Marathon gelaufen ;)

Du musst halt abgesehen von Süßigkeiten und Knabberkram auch darauf achten, was du sonst so isst. Auch wenn es von den Kalorien her passen sollte, wenn's fettig ist oder irgendwelche Fix und Fertig Gerichte, sehe ich da ebenso ein Problem.

Alternative oder Zusatz wäre ein Fitnessstudio wo es Spinningräder(mag ich persönlich lieber vom "Fahren" her) oder einfach nur Fahrräder gibt.

Hi

Danke für die Rückmeldung.

Ernärhungsberater denek ich wäre nicht wirklich benötigt, da ich eigentlich nur gesund esse und zwar sieht in der Regel ein Tag wie folgt aus:
Zum Frühstück ein Glas Milch sowie eine Banane

Dann zum Mittagessen ein Vollchorn Brötchen (da länger sättigt) und einen Salat mit sehr wenig Salatsauce.

Zum Abendessen dann Gemüse in Wasser gekocht (Karrotten, Broccoli, Blumenkohl, paprika, etc.) teilweise ein paar kleine Kartoffeln (2-3 Stk) und zwischen durch ein kleines Stück Fleisch.
Auf Zusätze wie Ketchup oder wie erwähnt viel Salatsauce verzichte ich in der Regel.

Chips, Pommes, Süssigkeiten etc. sowie gesüsste Getränke lasse ich in der Regel auch weg. (Klar gibt evtl. 1x im Monat eine Ausnahme aber sonst halte ich mich strickt daran.

Noch weniger essen kann ich nicht, da dann mein Magen den ganzen Tag knurren würde :-/

Ich habe langsam das Gefühl (da deine Tipps sehr Nett sind jedoch auch im Internet etc. ersichtlich ist) dass ich zu meiner Rückenkrankheit noch an einer Krankheit leide, welche - ich wie auch schon gehört - das Fettverbrennen etc. praktisch unmöglich machen.

Beim Kalorienzählen ist mir klar, dass die Uhren etc. ungenau sind und die Angaben auf den Packungen auch ungenau sind. Darum habe ich mich auch so verhalten, dass ich ca. 10% weniger Kalorien bei der Uhr genommen habe und ca. 10% mehr gerechnet habe bei den Lebensmittel.

Oder ist mein Ansatz überhaupt ganz falsch dass ich geschätzt ca. 600 - 800 g Nahrung zuführe?
Kenne Sportler (bzw. Leute mit gleichem Sportverhalten wie ich aber deutlich weniger KG) die deutlich mehr essen.. :-/

Gruss

Ich würde sagen du bist im falschen Extrem und isst (viel? etwas?) zu wenig.

Hi DaysShadow

Denkst du ich soll allgemein mal wieder mehr essen und es nochmals beobachten?

Wenn dies nichts nützt, soll ich dann zum Arzt?

Ich möchte auf jedenfall verhindern, dass ich weiter zunehme..

Starte zuerst richtig mit Sport. Du kannst deine Ernährung so ja erst einmal beibehalten, aber laufe wenigstens richtig draußen, geh schwimmen oder fahr Fahrrad, wobei Laufen und Schwimmen zu präferieren ist, weil's mehr verbrennt, wenn man nicht gerade Steigungen fährt wie blöd.

Finde irgendetwas davon und zieh das mal 2 Wochen durch. Du wirst dann entweder merken, dass du Hunger bekommst und/oder keine Kraft mehr hast, was dann an der Ernährung liegt.

Dass du nicht weiter zunehmen willst ist verständlich, aber lass' den Arzt erst einmal außen vor. Ich hatte auch lange Zeit Probleme abzunehmen, aber es lag einfach an meinen (Ess)Gewohnheiten trotz guter Menge Sport und verbrannten Kalorien.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

Wird wohl aktuell am ehesten Laufen sein, sofern ich hier in der Umgebung eine gerade Strecke finde (wohne auf einem Berg und hier geht's praktisch nur Hügel hoch, Hügel runter ;) aber werde schon ein Platz finden :))

Schwimmen geht leider nicht gut (da mein Rücken sehr auf Feuchtigkeit reagiert).

Fahrrad ist auch schon länger in Planung und wird bereits gespart um eines zu kaufen (hatte vorher keins und wegen dem kürzlichen Umzug (neue Möbel etc) ist gerade noch alles knapp bei kasse. Aber habe es vor mir spätestens ende July zu kaufen :)

Danke für die Hilfreichen Tipps!!!

Hoffe es klappt endlich mal :)

So wie sich dein Ernährungs und Sportverhalten anhört müsstest du abnehmen.
Da kann ein Besuch beim Arzt echt nicht schaden. Besonders wenn du eine
chronische Entzündung hast kann sich das auf deinen Körper andersweitig auswirken.
Bei solchen gravierenden Sachen immer zum Arzt und nicht auf das Internet-Hokuspokus:
"Das hat mir aber geholfen" hören.
Viel Erfolg!

Ich habe ebenfalls immer mehr zugenommen (ebenfalls ~100kg, allerdings bei 190cm. war aber trotzdem schon zu viel für meinen Geschmack) regelmäßig Sport und Wenig Essen, bis Ende Januar dieses Jahres. Ging mir ähnlich wie dir, dass ich dachte ich könnte nicht mehr abnehmen. Immerhin hatte ich eine Stunde am Tag gejoggt oder war radeln.

Ich habe ein Work-And-Travel Aufenthalt in Neuseeland gemacht und dort einen Job auf einer Knoblauchfarm ergattert. Der Job bestand darin, der Erntemaschine hinterherzulaufen und den Knoblauch einzusammeln der übrig blieb.

Die Reihen waren ca. 1km Lang (sah ein bisschen nach Spargelfeld aus).
Man hat ca. 10-15Reihen am Tag gemacht, von 8:00 bis 18:00 gearbeitet.
Also 10-15km Laufen, dabei ständig in die Hocke gehen und dabei noch ~15Kg Knoblauch mitschleppen bis zum Ende der Reihe. Und dadurch dass man den ganzen Tag gearbeitet hat, war keine Zeit zum Snacken :D
War n ordentliches Workout, und wer schlapp macht wird gefeuert, also musste man durch!

Den job habe 3 Monate gemacht. Die ersten Tage waren die Hölle, da ich nicht auf sowas vorbereitet war :D Danach ging es aber schnell bergauf.

Ich habe am Ende 10Kg abgenommen und deutlich Muskeln aufgebaut. Gegessen habe ich in der Zeit normal viel. Ich habe ein Sandwich mit Wurst, Salatblatt und Käse sowie 1 Scheibe Brot mit Erdbussbutter gefrühstückt, hatte 3 Brote und einen Proteinriegel für die Mittagspause und Nachmittagspause (um 12 und um 16:00).
Abends gabs dann eine volle Mahlzeit, hab oft mit Fleisch und Gemüse gekocht. Anscheinend ist 30~60 Minuten einfach zu wenig um den Körper zum Abnehmen anzuregen. Als ich dann 10h am Tag den Knoblauch-Job gemacht hab, gings recht schnell runter, bzw ich hatte einen flacheren Bauch aber dafür mehr Muskeln und deshalb nicht allzuviel Gewichtsverlust.
Aber Hosen die mir vorher gepasst haben, sind danach ohne Gürtel einfach runtergerutscht (und mein Gürtel aus D hat 3 neue Löcher gebraucht :D )

Ich hätte ohne den Job und den damit einhergehenden Druck wahrscheinlich nicht abgenommen, da ich sonst nicht täglich so lange trainiert hätte. Und bei mir war es ähnlich wie bei dir, habe zwar Sport gemacht (Radfahren und Joggen, etwas Krafttraining), aber wohl nicht regelmäßig und intensiv genug.
Bin aber kein Experte, so erklär ich mir das zumindest.

Also ich würde an deiner Stelle einfach gut essen, selbst gekochte vollwertige Mahlzeiten mit Gemüse und Fleisch, und jeden Tag ordentlich Sport machen, ruhig so lange bis du nicht mehr kannst und dann noch etwas länger.
Inwiefern das mit deinem Rücken geht, kann ich aber nicht einschätzen, also vllt nicht übertreiben, wenn es sonst zu schäden kommt.

Zu wenig essen ist nicht optimal, da der Körper dann “nichts hergibt“, also alles aufgenommene auch “hortet“.

Zum Fahrrad: Kauf dir doch ein gebrauchtes Rad über Kleinanzeigen, gibt oft gute günstige gebrauchte :)

Hey Danke auch für diesen Tipp! :)

Leider kann ich aufgrund meines aktuellen Jobs das mit der Knoblauchfarm nicht machen auch wenn ich sowas toll finden würde!

Jedoch motiviert es mich, zu hören, dass andere Personen ähnliche Probleme hatten wie ich oder sogar haben.

Ich habe mich wie folgt festgelegt für den Moment:
- Wieder etwas mehr essen
- Sport, wenn möglich nach draussen verlagern --> 15-30 min draussen joggen und meine 30-60min indoor beizubehalten.
- Fahrrad demnächst kaufen
- Versuchen nochmals etwas mehr zu trinken (Wasser) - soll ja den Stoffwechsel auch antreiben
- Da ich wegen meinem Rücken sowieso bereits ca. 1x in der Woche zum Chiropraktiker (mit Arztstudium) muss, diesen auch einmal darauf anzusprechen
- Bei Gelegenheit nachschauen ob es ein Fitnesstudio-Rabatt durch die Krankenkasse gibt
- Diese Grill-Season definitiv (auch die wenigen Ausnahmen) auf Cola sowie Süssigkeiten oder ähnliches Komplett zu verzichten ohne Ausnahme

Mein Tag versuche ich wie folgt umzubauen:
- Aufstehen
Wie gewohnt um 05:20, dann Frühstücken auch wie gewohnt Banane und Wasser / evtl. Milch.
Hier möchte ich 10-15 Minuten Krafttraining einbauen zumindest die Hanteln dabei verwenden.

- Arbeit
Wie gewohnt möchte ich dann zu meiner Arbeit gehen (ca. 1.3km Strecke).
Ich möchte hier etwas mehr am Mittag essen und mehr trinken (vor allem am Morgen, da ich dann am wenigsten Trinke)

- Nachmittag
Wie gewohnt möchte ich nach der Arbeit nach hause gehen (wieder ca. 1.3km Strecke).
Ich möchte hier vor dem "Abendtraining zu Hause" beginnen noch draussen die 15-30 Min Sport zu erledigen. Habe von einem Arbeitskollegen gerade gehört, dass er mir ein Springseil abgeben kann - soll ja auch nicht schlecht sein :)

- Abend
Nach 20 Uhr will ich einführen nichts mehr zu essen (ausser Apfelschnitz oder ähnliches, jedoch def. kein Salat oder sonstiges grösseres mehr). Zusätzlich möchte ich auch hier mehr Trinken.

Was denkt Ihr?
Habe ich noch einen Ansatz vergessen einzubauen oder habt ihr noch ein anderer Tipp?

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar :)

hmm... eigentlich sind die wichtigsten Punkte ja schon bekannt:

1. Trinken: 3 Liter pro Tag.. auch wenn Du dann ständig aufs Klo musst. Keine Fruchtsäfte, kein Limo, kein Cola, kein Alkohol. Am besten wäre Wasser oder Tee.

2. keine oder halt möglichst wenig Kohlenhydrate= Brot, Semmeln, Brezen, Kartoffeln, Nudeln, Schnitzelpanade, Kuchen. (ist mir klar, dass das nicht immer geht)

3. Mehr verbrennen als fressen: 2000 Kalorien wirst du nur brauchen, wenn du Dich bewegst.. also weniger zuführen. wenn möglich 1000 bis 1500.

4. Zucker: Zucker ist eine reine Droge und Gift. Ich weiss das ist krass ausgedrückt, aber Zucker ist in jedem Scheiss, den man sich vorstellen kann.
Achte darauf, hiervon so wenig wie möglich zu erwischen. --> Stevia wäre ein Ersatz, falls überhaupt notwendig.

5. Fleisch: Möglichst Kuh / Rind oder Huhn / Pute und kein Schwein.

Falls Du Sport machen kannst: Möglichst im Puls- Bereich von ca. 110 bis 130 laufen. 150 ist schon wieder zu viel.

Generell würde entschlacken nicht schaden, gibt viele Bücher drüber, kann aber auch gefährlich werden, wenn man es übertreibt.

Jeder Mensch kann abnehmen, vorrausgesetzt, Du hast keine Stoffwechselkrankheit.

Bei extremen Belastungen bzw. Trainingseinheiten muß natürlich Zucker bzw. eben Kohlenhydrate zugeführt werden. Hab das mal getestet, da ich gerne Bergläufe mache. 1 Woche keine Kohlenhydrate und dann 1000 Höhenmeter gelaufen. Ich war 1 Tage völlig am Ende, die Muskeln übersäuern und machen zu..... soll heißen, bei großen Belastungen braucht der Körper auch Energie, sonst fällt der Kreislauf zusammen.

Ach und noch was.. Du bist ein Mensch.. also gönn Dir auch mal was Feines.. ala Kuchen oder Schokolade. Wenn dein Körper über Wochen nix mehr "anständiges" kriegt, stellt er sich um.. da brauchts auch zwischendrin mal was Gescheites zum verbrennen.

Kauf Dir ein Rad.. immer nur zuhause ist langweilig.. wenn Du mehr siehst und rumkommst, machts automatisch mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, du hast 24 Jahre lang gefühlt deinen Körper wie "Dreck" behandelt, dadurch ist dies erst passiert.
Das dauert alles trotzdem seine Zeit.
Tracken der Ernährung hilft initial dafür, überhaupt ein Gefühl zu bekommen, was man in sich reinschaufelt.

Oder halt mal den Körper beim Arzt durchchecken lassen, ich hab z.B. ne recht heftige Allergie, dadurch hab ich manchmal brutale Wasseransammlungen an Tagen wo die Allergie schlimm ist. Da sind schnell mal 2-3kg auf der Waage mehr drauf. Die sind dann aber auch wieder nach paar Tagen weg. Aber mein Problem ist momentan auch das ich auf und ab schwanke im 5kg Bereich. Sport ist durch meine heftige Allergie im Moment auch kaum möglich.

Versteh ich auch nicht so ganz, warum du nicht einfach mal zum Arzt gehst? Wenn du seit Monaten so wenig isst und so viel Sport machst und immer noch keine Ergebnisse siehst?

Rede mit deinem Arzt, sag dem all das was du uns gesagt hast und hör dir seine Meinung an. Um die Schilddrüse abchecken zu lassen macht man einmal ein Blutbild und eine Ultraschalluntersuchung, das dauert nicht wirklich lang.

Danach hast du wenigstens Klarheit, ob es an deiner Abnehm-Strategie lag oder nicht. Schilddrüsenunterfunktion ist übrigens eine relativ häufige Erkrankung, also könnte es durchaus sein, die sich aber sehr gut behandeln lässt.

Ich bin zwar Sportler und habe selber einmal eine Diät gemacht und 15Kg dabei verloren aber ich rate dir lieber zum Arzt zu gehen,bei aller lieber aber in diesen Forum hier sind Techniker unterwegs und ich glaub kaum das dir hier jemand eine Fachmännische Meinung geben kann.

Wie ich das damals gemacht habe,naja ich bin viel auf dem Laufband gelaufen,sehr viel 3x die Woche zwischen 30 bis 60min und habe halt viel Reis und Salat gegessen und die Diät 9 Monate gemacht.

Aber gehe lieber zum Arzt,aber vielleicht verlangst du auch einfach zuviel,wie gesagt das Forum heißt Computerbase,de nicht Ärztebase.de Solche dinge frag die lieber nicht im Internet sondern lieber eine dafür Qualifizierte Person.

Lass dich vom Arzt untersuchen (Bluttest etc.). Da werden eventuelle Fehlfunktionen sehr schnell festgestellt. Angefangen von Diabetes,Schilddrüse, Bauchspeicheldrüsenfehlfunktionen kann (muss aber nicht) alles möglich sein. Auch eine genetische Veranlagung ist möglich. Was mir auffällt, ist dein Wasserverbrauch. Eigentlich sollte man sich auf sein Durstgefühl verlassen können, weil zuviel Wasser (mit Gewalt trinken) den Mineralhaushalt durcheinander bringen kann.

Abnehmen ist nicht leicht und sehr oft macht sich das Abnehmen erst langfristig bemerkbar. Auf sogenannte Diäten, wie sie auch immer heißen mögen, sollte man nichts geben und handelt sich nur den Jo-Jo Effekt ein. Man nimmt mehr zu als man abgenommen hat(*ggg*). Ernährungsberatung kann sinnvoll sein, da man wertvolle Infos zur Auswahl von Produkten schon bekommt, die man sich ansonsten mühevoll zusammenstellen muss. Steht erst einmal das Grundgerüst, kann man immer noch variieeren.

Aber mach dich nicht selbst verrückt und lasse durch den Arzt feststellen ,dass keine Anomalien vorhanden sind.
Es ist kein Geheimnis, das das Abnehmen nur durch konsequenter und langfristiger Umstellung der Nahrung (was und wieviel) erreicht wird. Bewegung (Sport)im Sinne Otto-Normalverbraucher inklusive. Bei Bluthochdruck wird Leistungssport kaum möglich sein.

Ein großes Blutbild beim Arzt ist nicht verkehrt.

Aber...

Man neigt dazu, völlig zu überschätzen, was man beim Sport an Kalorien verbrennt. Selbst eine Stunde intensives Ausdauertraining führt am Ende zu einem Energieumsatz von vielleicht gerade mal 600-800kcal. Bei deinem Joggen auf der Stelle würde ich davon ausgehen, dass es deutlich weniger ist. Merke: Sport ist beim Abnehmen nur Juniorpartner, der Haupterfolg kommt über die Ernährung zustande.
Ich rate dir, am besten gar keine verarbeiteten Lebensmittel zu konsumieren und nicht mehr auswärts zu essen. Am besten alles aus den Grundnahrungsmitteln selber zubereiten und dabei auch abwiegen. Nur so hast du volle Kontrolle über die Makros und Kalorien, die du dir reinziehst.

Zum Abspecken ideal ist eine Low-Carb Ernährung mit einem leichten Kcal-Defizit von 400-500. Essen solltest du 100-150gr Kohlenhydrate am Tag, 50-60gr Fett, den Rest in Eiweiß reinpacken. Bevor du so einen Quatsch machst wie eine Stunde auf der Stelle zu laufen, geh lieber schwimmen, oder noch besser, check ab, inwieweit du mit deinem Rücken Kraft- und/oder Intervalltraining machen kannst, und meld dich in einer Fitnessbude an, wenn es irgendwie gehen sollte.

Die Frage die sich mir stellt, was möchtest du mit der Gewichtsabnahme bezwecken, welches Ziel hast du dir gesetzt ? Sich runterhungern , Joggen bis zum umfallen führt aus eigener Erfahrung zu diesem Zustand, das Ergebnis ist man wird skinny-fat, keine Muskeln, hängendes Bindegewebe. Eine dauerhafte Diät / Ausdauer Sport bringt allein nicht viel langfristig gesehen.

Das sinnvollste ist Fitnessstudio, es geht auch mit klassischen Eigengewichts Übungen nur ist es eben nicht wirklich Einsteiger freundlich, an Geräten lässt es sich progressiv einfach egal wie dick / untrainiert man ist Muskeln aufbauen und damit die gewünschte Figur ziemlich schnell erreichen. Mal davon abgesehen, kann man ohne deinen Rücken weiter zu belasten, bestens an den Geräten trainieren.

Dir muss klar werden, dass dies jedoch nur geht wenn du brav mindestens 2-3 mal die Woche für 45-60min dahin gehst und dich komplett auspowerst.

just my two cents

Noch eine kleine Anmerkung, jeden Tag Sport machen bringt absolut gar nichts, vor allem nicht als untrainierter. Das betrifft sowohl Ausdauer Sport als auch Krafttraining, es führt eher dazu, dass du die Motivation verlierst. Wenn man es richtig macht, kann man durch aus in einem halben Jahr zu brauchbaren Ergebnissen kommen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben