absacken der downloadgeschwindigkeit

skizzix

Cadet 3rd Year
hi leute ich hab ein dringendes problem: jedes mal wenn ich ins i-net geh habe ich einen downstream von circa 1000kb/s. wenn ich jetzt etwas runterlade, sackt die download-geschwindigkeit jedes mal nach etwa einer minute auf ca. 150-300 kb/s ab. wenn ich dann den download beende, hab ich im normalen i-net auch nur noch diesen niedrigen downstream. dann muss ich den pc neu starten und alles geht wieder bis ich was downloade. woran kann das liegen?
ich gehe über einen router an dem novh ein pc angeschlossen ist mit dsl 1000 von t-online ins netz.

DSL 1000 heißt nicht, dass du 1000kb/s herunterladen kannst. Es sind nämlich nicht 1000 Kilobytes sondern -bits.

1000 Kilobits = ~125Kilobytes
Somit ist deine Downloadgeschwindigkeit absolut in Ordnung. ;)

ich mein ja auch 1000kbit/s, hab grad noch mal beim speedmanager nachgeguckt

Dann versteh ich nicht, was du meinst. Ich kann dir lediglich sagen, dass deine Leitung tadellos funktioniert und nicht zu langsam ist.

also deine 1000 kbit flat oder was du hast sagt nicht aus das du 1000kbyte download hast sondern es heißt das du 1000kbit/8=125kbyte

beruht auf diesem prinzip
8 bit = 1 byte

und da noch einiges für fehlerkorrektur und andere sachen draufgeht, sind es praktisch um die 95 Kilobyte pro Sekunde ...

Er/Sie hat sich halt mit den Einheiten vertan, hackt doch nicht da drauf ´rum!
Denkt lieber nach, warum seine/ihre Geschwindigkeit einbricht...

Ist das vor einem Download tatsächlich besser als nachher? Teste doch deine Verbindung mal vorher und nacher, z.B. hier.

Iceman21 schrieb:
also deine 1000 kbit flat oder was du hast sagt nicht aus das du 1000kbyte download hast sondern es heißt das du 1000kbit/8=125kbyte

beruht auf diesem prinzip
8 bit = 1 byte

die fehlerkorrektur hat damit nix zu tun,hast auch ohne fasthpath 125kb\s
mit fastpath sinds vielleicht 2kb\s mehr.

hast nen downloasmanager? ausmachen!
ists n w-lan router? könnte daran liegen,gibt schon einige threads darüber.
zum schluss,nicht ganz abwegig.virusscan machen.
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Geschwindigkeitsschub am Anfang einer Übertragung ist ganz normal. Es wirden in dem Moment ja nur solche Dinge wie der IP-Header ausgetauscht. Die Geschwindikkeit geht dann langsam nach unten weil DSL1000 ja nur max. 128kbyte/s übertragen kann, und sich der Download dann langsam auf die max. Geschwindigkeit des sendenden Servers einpendelt.

Gruss Nox

Aber den Unterschied bei dem von mir oben verlinkten Test finde ich schon bemerkenswert, der sollte ja schon immer im selben Bereich liegen.

Zurück
Oben