JavaScript Absatz in einer Textarea blockieren und 'umbelegen'

Zephyro

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
135
Hi,
ich möchte einen Chat programmieren und bin gerade erst an der visuellen Umsetzung durch eine hmtl-Seite.

Ich habe eine Textarea in die ich die Nachricht eintippe. Mein Problem ist nun das ich nicht möchte, dass mit dem betätigen der Enter-Taste ein Absatz in der textarea gemacht wird, da ich mit enter direkt die Nachricht abschicken möchte. Der Absatz soll erst mit strg+enter gemacht werden.

Habe folgendes versucht:
Code:
var inputArea = document.getElementById('inputArea');
inputArea.value.replace('\r\n', '');
So geht es aber leider nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann, bzw. den Absatz in der Textarea verhindern kann?

Danke im Voraus!

MfG
Zephyro
 

Zephyro

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
135
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Für alle die es interessiert, so gehts:

Code:
$('#inputArea').keydown(function(e) {
    if (e.keyCode == '13' && !e.ctrlKey)
    {
        e.preventDefault();
        sendMSG();
    }
    else if(e.keyCode == '13' && e.ctrlKey)
    {
        this.value = this.value + "\n";
    }
});
Viele Grüße,
Zephyro
 
Top