News Absatz knackt die 5 Millionen: Kauft auch LG bald QD-OLED von Samsung für Monitore?

Nun, Displays, oder auch Monitore habe ich einige.
OLED LG TV, 2x QLED TV, MSI QD-OLED PC Monitor.
Ich bin bisher mit jedem meiner Displays sehr zufrieden, die Bildqualität übertrifft meine Erwartungen.
Keines meiner Displays hatte in den letzten 10 Jahren einen Defekt.
Lediglich mein letzter PC Minitor von LG (IPS) hat mich ein wenig mit der Hintergrundbeleuchtung genervt.

Ich betreibe aber auch keinen meiner TVs als PC-Monitor.
Erst jetzt mit den vielen Helferleins (OLED Care) traue ich mich einen OLED, als PC-Monitor zu verwenden.
Und natürlich spielt der Preis eine große Rolle, ich gebe ganz sicher keine 1000.- € für einen PC Monitor aus.

Ich habe mittlerweile beide Typen von OLED zuhause stehen... Einen G4 83* (W)OLED TV und einen MSI 49" (QD)OLED Monitor... Vom technischen Aspekt her muss ich sagen, dass mir die LG Variante massiv besser gefällt, da die Schutzschaltungen, die gegen die Panel-Alterung arbeiten, deutlich passiver sind und meinem empfindlichen Auge eigentlich gar nicht auffallen. Beim QD-OLED sieht die Sache schon anders aus... Manchmal bereue ich es fast, von IPS zu QD-OLED gewechselt zu haben. Für reinen Office-Betrieb ist QD-OLED zumindest zurzeit mMn fast ungeeignet. Wie es der Schutzschaltung gerade passt und was gerade am Bildschirm zu sehen, wechseln die Ecken von dunkel zu hell und umgekehrt.

Es wäre halt noch interessant zu wissen, was genau seitens LG dagegen sprechen würde, ihre eigene Technologie im Monitorsegment zu verwenden. Eventuell sind die Schutzmechanismen von Samsung bei Standbildern doch irgendwo essentieller als ich bis jetzt dachte ...

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Knackigere Farben hin oder her, was will ich mit einem Monitor der sowie Licht von der Seite einfällt lila schimmert
Mein Raum ist ziemlich hell und trotzdem fällt es nur in Extremsituationen leicht auf. Das Problem wird oft größer dargestellt als es am Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also Samsung kauft OLED Panels für TVs und LG für Monitore? Alles klar...

Zurück
Oben