News Absatzboom bei Flachbildfernsehern hält an

Sasan

Captain
Geht es nach Daten des Branchenverbandes Bitkom, so steigt die Nachfrage nach LCD- und Plasmafernsehern trotz Wirtschaftskrise weiter. 2009 werden demnach dank sinkender Preise insgesamt 7,1 Millionen Flachbildfernseher verkauft, ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zur News: Absatzboom bei Flachbildfernsehern hält an

Mich würde interessieren wieso die Teile insgesamt billiger werden. War es nicht so, dass sich der Preisverfall zB bei Flachbildmonitoren für Computer auf die Überprüduktion der Panels zurückführen ließ?

Irgendwie kann ich nicht verstehen, wieso man sich ein TV-Gerät mit eigentlich schlechterer Bildqualität als die einer Röhre kauft.

Das,was meistens konsumiert ist TV mit PAL, hierbei bieten jedoch ALLE Fernseher eine deutlich schlechtere Qualität als die einer Röhre.

Bis HDTV gesendet wird,dauert es noch Jahre und die Frage nach dem Format steht immer noch offen.

Viele Filme werden einfach nur hochkodiert, teilweise werden hierzu DVDs genommen was die Qualität nochmals schlechter macht.

Unkomprimiertes Bildmaterial ist nurnoch selten in den Fernsehanstalten vorzufinden, Grund sind hier Kosteneinsparungen..

Irgendwie kann ich nicht verstehen, wieso man sich ein TV-Gerät mit eigentlich schlechterer Bildqualität als die einer Röhre kauft.
schönere dekoration als ne röhre:D

@padesch2, recht hast du .. auf der anderen seite haben viele tv sender bereits full hd produkte die in dtschl aber nicht ausgestrahlt werden, da hier der markt an geräten fehlt.

diese produktionen gehen für geld ins außland, ..

es muss einfach die verbreitung kommen damit die tv-anstallten nachziehen, ein teufelkreis wenn die kosumenten wegen fehlenden angeboten nicht kaufen..

wenn man sich einen fullhd fernseher holt, dann sicher aus dvbs2 oder andere digitale quellen die genug qualität haben.

momentan sind die preise wirklich mehr als interessant, ich bin auch am überlegen :D

PAL-TV kann man wirklich vergessen, für Xbox und Co. sind die Dinger aber praktisch ein must-have

Bei mir in Berlin mit DVB-t geht die Bildquali echt in Ordnung!

Will meinen Toshi nicht mehr gegen die alte 70er Röhre tauschen!! Nein, nein.

Ich kann genug gründe geben warum umtauschen-

Wenig Platz,weniger Strom,wenig Hitze in Sommer,HDTV(ab 2010) usw

padesch2 schrieb:

Das,was meistens konsumiert ist TV mit PAL, hierbei bieten jedoch ALLE Fernseher eine deutlich schlechtere Qualität als die einer Röhre.

Bis HDTV gesendet wird,dauert es noch Jahre und die Frage nach dem Format steht immer noch offen.

Viele Filme werden einfach nur hochkodiert, teilweise werden hierzu DVDs genommen was die Qualität nochmals schlechter macht.

Unkomprimiertes Bildmaterial ist nurnoch selten in den Fernsehanstalten vorzufinden, Grund sind hier Kosteneinsparungen..

Kannst du mir nen guten Röhrenfernseher empfehlen mit Komponenteneingang? Sollte neu sein, mit Garantie und ohne Geometriefehler. Dann würde ich mir sofort einen Röhrenfernseher kaufen. ;)

Ich werde dieses jahr noch von 32" zu 42" wechseln da die Preise echt verlockend sind.

Total sinnlose auswertung

Die Dinger kosten fast nix mehr und natürlich kauft man die statt röhre gibts röhre überhaupt noch zu kaufen?

und

Gibt es nicht "hoch auflösende" flachbildschirme?

HDTV ab 2010 kann man wahrscheinlich vergessen,viele Sendeanstalten (darunter auch ZDF,ARD etc) haben noch nicht einmal Abspielgeräte für HD-Medien, es sind keine Verbindungen vorhanden, um HD zu senden.
Ergo fehlt die komplette Infrastruktur.
Hierbei werden nicht nur normale Player wie für den Hausgebrauch gedacht, benötigt,sondern Spezialgeräte die wiederrum andere Speichermedien benutzen.
Ein normales PAL-Signal braucht so in der Regel 50-100MegaBYTE / sec ,von HD-Signalen mal ganz abgesehen..

Ein Abspielgerät, und es gibt derzeit nur von Panasonic eins,das etwas taugt kostet rund ne Million Euro,davon würden erstmal einige gebraucht,dann noch neue Leitungen verlegen etc etc.

Mal abwarten,was 2010 von dieser Versprechung übrig bleibt.

Vorteil wäre also:
-schöner
-weniger Platzverbrauch
-geeignet für XBOX etc / Blueray

Nachteil:
-teilweise doch höherer Stromverbrauch, die TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind soweit ich weiß noch sehr teuer
-schlechtere Bildqualität bei PAL/NTSC etc
-keine Sender,selbst Premiere codiert nur hoch (aus Kostengründen)
-weniger Hitze auch nur bedingt

Ich kann verstehen,wenn sich jemand ein LCD TV aufgrund zwingender Neuanschaffung (TV Gerät defekt o.ä.) kauft oder eben Spielekonsolen nutzt.

Jedoch für jemanden, der einen TV hat der funktioniert, sehe ich es derzeit nicht als Alternative meiner Meinung nach.

SED / OLED wird die ganze LCD Szene ablösen,dann wird es interessanter

Bei weniger Storm bin ich mir aber nicht so sicher, einige Plasmageräte verbrauchen je nach Programmhelligkeit ziemlich viel Strom.

Hab letzens erst einen Grundig SE 7230 (70cm) geschenkt bekommen. Eine ältere aber hochqualitative Röhre.

Neukaufen kann man selbstverständlich Röhren nicht mehr. Die angebotenen Geräte sind von der Qualität viel schlechter als es vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Bleibt abzuwarten wie die Entwicklung von LCD/Plasma voranschreitet. Leider bringt einem eine FullHD Auflösung selbst bei digitalem PAL mehr Nachteile als nur eine HDReady Auflösung. Aber das sind nunmal die Probleme mit denen wir in Deutschland aufgrund unseres Fernsehsignals leben müssen.

Bedauernswert ist auch der Quasi-Wegfall von Rückpro-Geräten in Deutschland. Hielt ich für eine geniale Alternative.

padesch2 schrieb:

[...]..

Ich habe jetzt schon bessere Bildqualität (PAL) mit meinem Plasma von Panasonic als mit der Röhre von Phillips, das ganze läuft über DVB-S... Von DVD- oder BD-Qualität will ich erst gar nicht anfangen... Ich bin froh, dass mir den Plasma letztes Jahr gekauft habe und würde auch wieder kaufen...

das bezweifle ich ;)

Neuere LCD Geräte der höheren Preisklassen sind sicherlich gut und auch eine Alternative,aber nicht die Dinger für 500€.
Mein Nachbar hat sich ein LG LCD TV mit 47" gekauft für ~500€, grottenhaft schlechtes Bild,er ist aber zufrieden.

Von daher ist das ganze auch eher subjektiv, und jeder sieht das Bild so wie er es will.
Vielen fehlt auch der Vergleich zu einer hochwertigen (Full-HD (ja das gibts/gabs auch)) Röhre

Zuletzt bearbeitet:
twixter schrieb:
Kannst du mir nen guten Röhrenfernseher empfehlen mit Komponenteneingang? Sollte neu sein, mit Garantie und ohne Geometriefehler. Dann würde ich mir sofort einen Röhrenfernseher kaufen. ;)

Kannst Du mir einen Flachbildfernseher mit echtem Schwarzschwert von null und verlustfreier Umrechnung des PAL-Signals nennen, dann würde ich sofort einen kaufen. ;)

@padesch

einfach mal ausprobieren... nicht im MM oder sonstigen Elektronikmärkten, sondern in privaten Räumen, am besten natürlich über SAT-TV... Einfach mal einen Panasonic-Plasma in Kombination mit einem sehr guten SAT-Receiver (muss nicht mal HD sein) anschliessen und staunen... :) Wer da keine Unterschiede zu Röhre sieht ist entweder blind oder huldigt noch seiner alten Röhre und weigert sich vehement auf was Neues einzulassen...

@Lubber

Die KURO-Serie von Pioneer bietet im Plasma-Segment den besten Schwarzwert (dicht gefolgt von Panasonic), ist aber allerdings nicht von jedem bezahlbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die KURO-Serie nicht letztens eingestellt?

Also ich hab auch meinen Teil dazu beigetragen und bereue es keineswegs.
Eigentlich hatte ich auch keine Wahl, einen PC kann man nunmal schlecht an ne Röhre anschließen ;)

BobbyBest schrieb:
Wurde die KURO-Serie nicht letztens eingestellt?

[...]

Pioneer hat sich komplett aus der Produktion von Plasmas zurückgezogen... Wie es mit LCDs aussieht weiss ich nicht... Aber die Geräte gibt es noch zu kaufen und der Support bleibt ja auch erhalten, zumindest für einen bestimmten Zeitraum... Von daher macht man mit den KURO-Plasmas nichts falsch, sofern man die bezahlen kann/will...

Zurück
Oben