HDTV ab 2010 kann man wahrscheinlich vergessen,viele Sendeanstalten (darunter auch ZDF,ARD etc) haben noch nicht einmal Abspielgeräte für HD-Medien, es sind keine Verbindungen vorhanden, um HD zu senden.
Ergo fehlt die komplette Infrastruktur.
Hierbei werden nicht nur normale Player wie für den Hausgebrauch gedacht, benötigt,sondern Spezialgeräte die wiederrum andere Speichermedien benutzen.
Ein normales PAL-Signal braucht so in der Regel 50-100MegaBYTE / sec ,von HD-Signalen mal ganz abgesehen..
Ein Abspielgerät, und es gibt derzeit nur von Panasonic eins,das etwas taugt kostet rund ne Million Euro,davon würden erstmal einige gebraucht,dann noch neue Leitungen verlegen etc etc.
Mal abwarten,was 2010 von dieser Versprechung übrig bleibt.
Vorteil wäre also:
-schöner
-weniger Platzverbrauch
-geeignet für XBOX etc / Blueray
Nachteil:
-teilweise doch höherer Stromverbrauch, die TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind soweit ich weiß noch sehr teuer
-schlechtere Bildqualität bei PAL/NTSC etc
-keine Sender,selbst Premiere codiert nur hoch (aus Kostengründen)
-weniger Hitze auch nur bedingt
Ich kann verstehen,wenn sich jemand ein LCD TV aufgrund zwingender Neuanschaffung (TV Gerät defekt o.ä.) kauft oder eben Spielekonsolen nutzt.
Jedoch für jemanden, der einen TV hat der funktioniert, sehe ich es derzeit nicht als Alternative meiner Meinung nach.
SED / OLED wird die ganze LCD Szene ablösen,dann wird es interessanter