Lubber schrieb:
Bei weniger Storm bin ich mir aber nicht so sicher, einige Plasmageräte verbrauchen je nach Programmhelligkeit ziemlich viel Strom.
Plasmas sind variabler beim Verbrauch - Helles Bild kostet mehr, dunkles Bild weniger. Bei LCD OHNE LED-Backlight ist der Verbrauch IMHO gleichbleibend. Im schnitt tut sich sich da bei NEUEREN Geräten wohl nicht so viel ... Zur Not mitm Plasma einfach mal 1-2 Tage dunkle Horrorfilme schauen - das senkt den Jahresschnitt *G*
LCDs mit LED-Backlight sind jetzt im kommen und sind im Stromverbrauch niedriger. Dafür kosten se aber auch mehr ... da man ein TV heute nicht mehr 10 Jahre nutzt sondern viel früher wechselt, lohnt imho der hohe Aufpreis für LED-Backlight nicht wenn man STROMKOSTEN als Begründung bringt.
Lubber schrieb:
Leider bringt einem eine FullHD Auflösung selbst bei digitalem PAL mehr Nachteile als nur eine HDReady Auflösung. Aber das sind nunmal die Probleme mit denen wir in Deutschland aufgrund unseres Fernsehsignals leben müssen.
da hab ich heute noch nen Artikel zu gelesen der diese Aussage wiederlegt - natürlich find ich den net mehr

müsste bei prad oder im hifi-forum gewesen sein ...
Wichtig ist wie der Full-HD mit dem SDTV-Material umgeht. Ist der Scaler gut - schlecht? Ich war vor paar Monaten in einen der Ich-bin-blöd-Märkten und da lief auf einem TV RTL (vermutlich Digital) ... das Bild war wirklich super - kann man nicht meckern - und ich stand paar cm davor! An vielen anderen TVs dort war aber eher das gegenteil zu beobachten - aber das kennt man ja aus den Märkten - lauter unfähiger Techniker die alles mögliche tun um den Kunden die Technik so unattraktiv wie möglich zu machen. Wichtig ist daher nicht die Auflösung sondern die qualität des Scalers. Die Qualität des SDTV-Bilds hat mich eigentlich soweit überzeugt das ich von Röhrenlager ins LCD/Plasma-Lager wechseln möchte - einen schritt den ich lange Zeit aus genau diesem Grund den du erwähnst, nicht gemacht habe - und wo vor 3-4 Jahren nen neuer TV hermußte, hab ich auch bei den Flachbild-TVs geschaut und überall grusselige Qualität bei SDTV ...
Schaut man über einen HTPC TV kann man die Qualität des Skalierens je nach CPU noch verbessern. Tip dazu: hardwaredeluxx - dort im HTPC-Forum -> da gibbet nen langen Thread zu dem Thema. Da sind auch DVB-T-Screenshots mit 1920x1080er Auflösung - sieht quasi genauso aus wie die SDTV-Variante - nur groß
Natürlich: je besser die Quelle, desto besser auch das hochgerechnte Bild

... 9-Sch** & Co schaut man dann endgültig nicht mehr, weil man hier nen derben Quali-Schock bekommt
Und auch ein HD-Ready-TV mit 1366x768 braucht einen guten scaler damit er SDTV sauber darstellt. Meistens arbeiten die Teile wohl mit einem Oversampling - Bild wird wesentlich höher gerechnet als nötig und dann runterskaliert. Wie das genau funktioniert kann hier sicher jemand erklären
BobbyBest schrieb:
Eigentlich hatte ich auch keine Wahl, einen PC kann man nunmal schlecht an ne Röhre anschließen
wenn man Basteltauglich ist, mitm Lötkolben umgehen kann und ne Anleitung lesen und verstehen kann - gibt es dafür ne Lösung. Gestochenscharf über RGB vom PC ins TV ... 1024x576er Auflösung (16:9-Auflösung; also genau die Auflösung die auch 16:9-DVDs, TV usw. hat [nachm Stretchen der anamorphen encodierung])). Im Hardwaredeluxx-Forum gibt es dazu eine Anleitung (SCART-RBG-Adapter) - leider kann ich net wirklich löten usw. und hab auch keinen gefunden der sich 20-25€ verdienen wollte für so nen Kabel

sonst hätte ich das für meine Röhre schon lange und könnte anfangen in sachen HTPC rumzuexperimentieren
Brannon schrieb:
Ausgesprochen perfekt ist die Glotze bei 1080/24p!!! Der Hammer. Ne PS3 dran und das Leben macht Spaß!
Erster Teil - sicher

... ab der PS3 würde nen Kollege jetzt Einspruch schreien

... die meisten Spiele der PS3 sind 720p und werden von der PS3 hochskaliert - auf seinem recht guten Sony sieht er das ... ist ziemlich entäuscht von der PS3 - dachte auch erst: Full-HD-TV - da muß ne PS3 ran ... er nutzt die PS3 jetzt nur noch für BluRay ... gespielt wird mitm PC am TV mit 1920x1080. Bringt zwar nicht immer max Details - klar - aber er meint die Qualität sticht im vergleich zur PS3 doch stark hervor. Ausnahme sind 1080p-Spiele an der PS3 - da käme sein PC auch net ran. (hat nicht gerade die Zockermaschine)
An die die Verheiratet sind, mit der Freundin zusammen wohnen und sich nen LCD gekauft haben: wie konntet ihr den WAF (Woman-Acceptance-Factor) erhöhen?

Meine Frau streikt bei dem Thema

Hab ihr mittlerweile schon nen neues Wohnzimmer versprochen (ok hab festgestellt - 40" sehen in der Ecke vermutlich nicht gut aus *G*) - aber nix

Die weigert sich entschieden gegen neuen TV (unsere Röhre ist ja gerade erst 3-4 Jahre alt). Jemand ne idee?

("Frau raus, LCD rein" gilt nicht *G*)
Gruß