News Absatzboom bei Flachbildfernsehern hält an

Mit ein wenig Feintuning kriegt man auch normale (nicht die billigsten) LCDs dazu, ein wirklich ordentliches Bild zu zaubern. Habe auch lange deswegen gezögert. Aber was aktuell kaufbar ist, ist wirklich nicht als schlecht zu bezeichnen.
 
@padesch2
unter deinen Pluspunkten könntest du noch die Größe eintragen. Flachbildschimre gibt es in größer. Meine Eltern haben sich vor 2 oder 3 Jahren einen 60" Plasma geholt. Vor stand da auch ein 70cm Röhrenfernseher. Vom Sofa aus, circa 6 Meter entfernt war das Bild schon ziemlich klein im Verglich zum jetzigen. Und aus der Entfernung macht das schelchte Bild nicht mehr so viel aus.....
Bei denen kommt vielleichta uch noch hinzu, je älter man wird desto schelchter sieht man. :D
 
wundert das wen? Es gibt doch faktisch nichts anderes mehr zu kaufen als flachmänner, von kleinstbildfernsehern bis 51cm mal abgesehen die ab und an noch im discounter rumstehen. Wer sich einen neuen fernseher holen muss kommt um einen TFT quasi nicht mehr herum.
Ich bin froh für jede Röhre die verdient auf dem sperrmüll landet, sei es nun monitor oder fernseher :)
 
ich finde, counter strike 1.6 ist auf dem rohremonitor unschlagbar....

dann schalte ich 3 way sli ab - das nur eine auf max. ubertaktete 285gtx ihre volle power zeigt (wegen moglichen input lag) und Go! Go! Go! mehr als 500-600 fps...
mit VDSL internet und Killer Xeno Ultra netzwerkkarte!

da fliegen headshoot als wuerde ich aim bot...

da kann kein lcd monitor mithalten....
 
Also mit dem neuen Sony 46W5500 / 5720 bin ich hoch zufrieden.
Sehr geile größe, Funktional und schnell.

Die Umstellung von ner 72er Röhre war nicht so schwierig wie viele behaupten.
Selbst das DVB-T Bild ist durchaus annehmbar und bei Sportübertragungen auch angenehm scharf.
Natürlich alles im Rahmen der DVB-T Möglichkeiten.
Bisher habe ich auch keine Schlieren oder die "typischen" LCD Probleme beobachtet.
Selbst Schwarzwerte sind gut.
Bisher bin ich nur begeistert.

Ausgesprochen perfekt ist die Glotze bei 1080/24p!!! Der Hammer. Ne PS3 dran und das Leben macht Spaß!

Also wenn man auf die neuen Medien (BluRay, AVI, MKV, Medien Server) setzt, lohnt so ein LCD gewaltig!
 
Pioneer arbeitet jetzt mit Panasonic zusammen und lässt die ihre Plasmas bauen. Ist so natürlich gut für beide Firmen.


padesch2 schrieb:
Irgendwie kann ich nicht verstehen, wieso man sich ein TV-Gerät mit eigentlich schlechterer Bildqualität als die einer Röhre kauft.

Das,was meistens konsumiert ist TV mit PAL, hierbei bieten jedoch ALLE Fernseher eine deutlich schlechtere Qualität als die einer Röhre.


Ich hab seit kurzem den 37PX8 Plasma von Panasonic und der steht meinem alten Röhrendingen in nichts nach. Zudem ist er flach, größer, leichter, nicht so tief, hat natürlich Breitbild und sieht besser aus.
Deutlich schlechter ist finde ich nur LCD, da sieht alles irgendwie total unnatürlich aus, zudem gibts mehr Nachteile, die direkt mit der Bildqualität zusammenhängen und irgendwie kaschiert werden müssen. Leider bauen alle nur noch LCDs weil man die eben in jeder Größe herstellen kann, Plasmas ja nicht. Und wenns nur LCDs gibt, müssen die Leute halt LCDs kaufen und so bekommen die ihren Kram auch so weg. ;)
 
Ich persöhnlich finde LCD viel besser als Röhre.
Weil die Röhre sehen hesslich und Fett aus.
Die LCD´s glänzen nicht und sind eher matt was beim Fernsehen einfach nur besser ist .
 
Hi,

ich freu mich zu lesen, dass der Absatzboom anhält, das sichert immerhin meinen Arbeitsplatz. Die Kristalle müssen ja auch irgendwo hergestellt werden.:D

Gruß
 
Lubber schrieb:
Bei weniger Storm bin ich mir aber nicht so sicher, einige Plasmageräte verbrauchen je nach Programmhelligkeit ziemlich viel Strom.
Plasmas sind variabler beim Verbrauch - Helles Bild kostet mehr, dunkles Bild weniger. Bei LCD OHNE LED-Backlight ist der Verbrauch IMHO gleichbleibend. Im schnitt tut sich sich da bei NEUEREN Geräten wohl nicht so viel ... Zur Not mitm Plasma einfach mal 1-2 Tage dunkle Horrorfilme schauen - das senkt den Jahresschnitt *G*

LCDs mit LED-Backlight sind jetzt im kommen und sind im Stromverbrauch niedriger. Dafür kosten se aber auch mehr ... da man ein TV heute nicht mehr 10 Jahre nutzt sondern viel früher wechselt, lohnt imho der hohe Aufpreis für LED-Backlight nicht wenn man STROMKOSTEN als Begründung bringt.


Lubber schrieb:
Leider bringt einem eine FullHD Auflösung selbst bei digitalem PAL mehr Nachteile als nur eine HDReady Auflösung. Aber das sind nunmal die Probleme mit denen wir in Deutschland aufgrund unseres Fernsehsignals leben müssen.
da hab ich heute noch nen Artikel zu gelesen der diese Aussage wiederlegt - natürlich find ich den net mehr :( müsste bei prad oder im hifi-forum gewesen sein ...

Wichtig ist wie der Full-HD mit dem SDTV-Material umgeht. Ist der Scaler gut - schlecht? Ich war vor paar Monaten in einen der Ich-bin-blöd-Märkten und da lief auf einem TV RTL (vermutlich Digital) ... das Bild war wirklich super - kann man nicht meckern - und ich stand paar cm davor! An vielen anderen TVs dort war aber eher das gegenteil zu beobachten - aber das kennt man ja aus den Märkten - lauter unfähiger Techniker die alles mögliche tun um den Kunden die Technik so unattraktiv wie möglich zu machen. Wichtig ist daher nicht die Auflösung sondern die qualität des Scalers. Die Qualität des SDTV-Bilds hat mich eigentlich soweit überzeugt das ich von Röhrenlager ins LCD/Plasma-Lager wechseln möchte - einen schritt den ich lange Zeit aus genau diesem Grund den du erwähnst, nicht gemacht habe - und wo vor 3-4 Jahren nen neuer TV hermußte, hab ich auch bei den Flachbild-TVs geschaut und überall grusselige Qualität bei SDTV ...

Schaut man über einen HTPC TV kann man die Qualität des Skalierens je nach CPU noch verbessern. Tip dazu: hardwaredeluxx - dort im HTPC-Forum -> da gibbet nen langen Thread zu dem Thema. Da sind auch DVB-T-Screenshots mit 1920x1080er Auflösung - sieht quasi genauso aus wie die SDTV-Variante - nur groß ;)

Natürlich: je besser die Quelle, desto besser auch das hochgerechnte Bild ;) ... 9-Sch** & Co schaut man dann endgültig nicht mehr, weil man hier nen derben Quali-Schock bekommt ;)

Und auch ein HD-Ready-TV mit 1366x768 braucht einen guten scaler damit er SDTV sauber darstellt. Meistens arbeiten die Teile wohl mit einem Oversampling - Bild wird wesentlich höher gerechnet als nötig und dann runterskaliert. Wie das genau funktioniert kann hier sicher jemand erklären ;)


BobbyBest schrieb:
Eigentlich hatte ich auch keine Wahl, einen PC kann man nunmal schlecht an ne Röhre anschließen ;)
wenn man Basteltauglich ist, mitm Lötkolben umgehen kann und ne Anleitung lesen und verstehen kann - gibt es dafür ne Lösung. Gestochenscharf über RGB vom PC ins TV ... 1024x576er Auflösung (16:9-Auflösung; also genau die Auflösung die auch 16:9-DVDs, TV usw. hat [nachm Stretchen der anamorphen encodierung])). Im Hardwaredeluxx-Forum gibt es dazu eine Anleitung (SCART-RBG-Adapter) - leider kann ich net wirklich löten usw. und hab auch keinen gefunden der sich 20-25€ verdienen wollte für so nen Kabel :( sonst hätte ich das für meine Röhre schon lange und könnte anfangen in sachen HTPC rumzuexperimentieren ;)

Brannon schrieb:
Ausgesprochen perfekt ist die Glotze bei 1080/24p!!! Der Hammer. Ne PS3 dran und das Leben macht Spaß!
Erster Teil - sicher ;) ... ab der PS3 würde nen Kollege jetzt Einspruch schreien;) ... die meisten Spiele der PS3 sind 720p und werden von der PS3 hochskaliert - auf seinem recht guten Sony sieht er das ... ist ziemlich entäuscht von der PS3 - dachte auch erst: Full-HD-TV - da muß ne PS3 ran ... er nutzt die PS3 jetzt nur noch für BluRay ... gespielt wird mitm PC am TV mit 1920x1080. Bringt zwar nicht immer max Details - klar - aber er meint die Qualität sticht im vergleich zur PS3 doch stark hervor. Ausnahme sind 1080p-Spiele an der PS3 - da käme sein PC auch net ran. (hat nicht gerade die Zockermaschine)


An die die Verheiratet sind, mit der Freundin zusammen wohnen und sich nen LCD gekauft haben: wie konntet ihr den WAF (Woman-Acceptance-Factor) erhöhen? ;) Meine Frau streikt bei dem Thema :( Hab ihr mittlerweile schon nen neues Wohnzimmer versprochen (ok hab festgestellt - 40" sehen in der Ecke vermutlich nicht gut aus *G*) - aber nix :( Die weigert sich entschieden gegen neuen TV (unsere Röhre ist ja gerade erst 3-4 Jahre alt). Jemand ne idee? ;) ("Frau raus, LCD rein" gilt nicht *G*)

Gruß
 
dkone schrieb:
@Lubber

Die KURO-Serie von Pioneer bietet im Plasma-Segment den besten Schwarzwert (dicht gefolgt von Panasonic), ist aber allerdings nicht von jedem bezahlbar...
Dafür flimmern die Pios am schlimmsten von allen Plasmas. Pio hat mit Abstand das beste Plasma-Bild, ich würde das Flimmern aber nicht aushalten.
 
LCD und Plasma schlagen Röhre in allen Bereichen.

Ein besch.... PAL SD Bild verzeiht ein LCD/Plasma eben nicht. Deshalb ist die Röhre aber sicher nicht besser.

Ausserdem gibts genug HD Receiver, die das 576i/p Bild auf 720p oder 1080i hochrechnen und dann erkennt man keinen Unterschied mehr zur vermeintlich schärferen Röhre, ausser dass man sagt, gott schicken die Sendeanstalten ein besch... Bild raus, dass es ein eigenes Gerät benötigt um ein gutes draus zu machen.

Deshalb wird ARD/ZDF ab Winter in 720p ausstrahlen. Und Pro7 etc wird 100%ig 2010 nachziehen (müssen).

Endlich Championsleague und Bundesliga auch im freeTV in HD! yes!
 
@padesch2

Dann hast du den falschen Fernseher gesehen.
Mein Pioneer KRP 500A hat alle Bekannten ueberzeugt. Selbst die groessten Zweifler.

@romeon
"Dafür flimmern die Pios am schlimmsten von allen Plasmas. Pio hat mit Abstand das beste Plasma-Bild, ich würde das Flimmern aber nicht aushalten." :confused_alt:

Mein Pio flimmert eigentlich ueberhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaja die Röhre ist tot^^

Meiner wird wohl auch demnächst gegen einen schönen flachen LCD ersetzt, man will ja schön die Wirtschaft ankurbeln.

Kann denn einer ne qualifizierte Aussage treffen ob sich da in nächster Zeit was an der Technik tut oder kann man sowas beruhigt kaufen?

Peace
 
gott sei dank ist die Röhre tot - die meisten Geräte hatten kein 100hz und flimmerten wie blöd - Zudem war die Bildfläche meist nicht plan und nichts war trotz der guten Schwarzwerte genau und scharf. Nach ein paar Jahren war der Kontrast schon 30% weniger. Außerdem, wer stellt sich gerne vor eine Elektronenröhre, die kaum TCO95 schafft (meist nicht mal TCO92) und lässt sich mit einem super-schlechten Wirkungsgrad bräunen?
nee nee, Weinen muss man um den mist eigentlich nicht.

Bei mir hat seit der Kindheit nie ein Röhren-Fernseher länger wie 4 Jahre gehalten - meist sind Netzteile durchgebrannt. Mein erster 30" LCD für 2000 Mark (ohne HDMI) läuft im Schlafzimmer immer noch.
 
@crux2003: also mein Röhren TV ist mit 100Hz, 16/9 und Pal Plus (höhere physikalische Auflösung), plan ist die Bildröhre ebenfalls. Außerdem verbraucht der als 32" auch nur etwa 90W.
Wird zwar jetzt auch bald durch ein LCD ersetzt, aber sehr lange Zeit war mir die Bildquali bei LCD´s als Besitzer einer guten Grundig Röhre einfach zu schlecht. Und so ein gescheiter Röhren TV kann problemlos älter als 10 Jahre werden.
 
ich habe mir vor 3 1/2j ein 82ger 100hz röhren-tv gekauft, verbrauch 130 watt.
ich denke mal mein tv hält noch 1 bis 2 j , werde dann zum 42" tv greifen. das
erste wo ich beim lcd schaue , ist der verbrauch und der sinkt von jahr zu jahr.
alles was zur zeit über 180 watt ist, ist ein no go für mich...
 
das problem ist einfach, das bei vielen fernsehern die auflösung zu niedrig ist.

also es sollten mindest 1920 x 1080 pixel, bei einem 81cm fernseher, sein, nur wenn ich mich im elektromarkt umschaue, sehe ich (fast) nur 1366er fenrseher und auch bei über 102 cm diagonale.
 
soundcooler schrieb:
Go! Go! Go! mehr als 500-600 fps...
mit VDSL internet und Killer Xeno Ultra netzwerkkarte!

da fliegen headshoot als wuerde ich aim bot...

da kann kein lcd monitor mithalten....


Immer wieder herrlich, die Kiddies ohne Skill, die mit normalen fps nichts treffen würden.
 
Ist doch nichts besonderes habe mir einen guten 80cm LCD-Fernseher von Samsung im April 2007 gekauft
und im März 2008 einen guten 22" TFT von Samsung.

Jetzt fehlt mir nur noch ein scharfes Gerät im Schlafzimmer !

frankkl
 
Zurück
Oben