Abschlepper noch angetroffen, Kosten ?

ssj3rd

Banned
Servus,

Ich war heute beim Arzt in einer großen Klinik in Hamburg.
Da es dort sehr rar gesät ist mit Parkplätzen, habe ich auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes geparkt, da es eh nur eine Voruntersuchung sein sollte.

Wie das Glück nun mal will, als ich bei meinem Auto ankam, war der Wagen bereits auf dem Schlepper.

5 min später war er wieder runter, nachdem der Fahrer zu einen "seriös" aussehenden ausländischen Typ in einem Smart gegangen ist und sein ok geholt hatte.

Besagte seriöse Person sagte nur in gebrochenen Deutsch " Auto wieder runter sein, Rechnung trotzdem kommen." Und fuhr weg.

Welche Kosten kommen hier auf mich zu ?

Mfg
ssj3rd

Ja die neue Supermarkt Parkplatz abzoge :(. Wenn du Pech hast ist das schon ein vollendeter Abschleppversuch also voller Preis.

Denke mal 150 - 200€ werden das (und dieses ist natürlich berechtigt, da du ja falsch geparkt hast).

liegen so abschleppkosten nicht oft bei 300-400€

Denke mit 150€ würdest du noch verhältnismäßig günstig weg kommen...

Wie lange standest du da überhaupt? Länger wie 1 Stunde? ( ich gehe mal von Max. 1 Stunde beim Supermarkt Parkplatz aus )

Ich stand da ca 1,5 Std, wohlgemerkt ca 400 Plätze und 20 davon belegt...

Aber das sind ja Nebensächlichkeiten:-)

Was mich stört bzw stutzig macht war halt der nicht offizielle Charakter. Shady Typ sitzt im Smart, wie im schlechten Film.

Die bisher genannten Summen sind ja doch ganz schön happig.
Bin erst vor kurzem nach Hamburg gezogen, werde einfach nicht warm mit der Stadt.

Viel zu viele Menschen hier und zu wenig Platz. Von Parkplätzen mal ganz abgesehen :-)

Wenn ein Schlepper beauftragt wurde und du ihn noch aufhalten konntest das er den Wagen mitnimmt musst du trotzdem die Fahrtkosten zahlen. Sollte sich aber herausstellen das du dort parken durftest und es nicht rechtens war die Abschleppen musst der wenige zahlen der den bestellt hat. Hört sich sehr komisch an mit den zweiten Mann im Smart, kommt mir komisch vor. Als wäre das gar nicht vom Laden ausgegangen.
Würde mal im Geschäft nachfragen wer den Schlepper beauftragt hat ;-) Wenn es keiner war dann ist das eine neue Betrugsmasche...

ssj3rd schrieb:
Ich stand da ca 1,5 Std, wohlgemerkt ca 400 Plätze und 20 davon belegt...

Aber das sind ja Nebensächlichkeiten:-)

Was mich stört bzw stutzig macht war halt der nicht offizielle Charakter. Shady Typ sitzt im Smart, wie im schlechten Film.

Die bisher genannten Summen sind ja doch ganz schön happig.
Bin erst vor kurzem nach Hamburg gezogen, werde einfach nicht warm mit der Stadt.

Viel zu viele Menschen hier und zu wenig Platz. Von Parkplätzen mal ganz abgesehen :-)

Ich wollte ja nur wissen, ob man sich nicht rausreden könnte, dass man doch im Markt einkaufen war ;)

BetaBert schrieb:
Wenn ein Schlepper beauftragt wurde und du ihn noch aufhalten konntest das er den Wagen mitnimmt musst du trotzdem die Fahrtkosten zahlen. Sollte sich aber herausstellen das du dort parken durftest und es nicht rechtens war die Abschleppen musst der wenige zahlen der den bestellt hat. Hört sich sehr komisch an mit den zweiten Mann im Smart, kommt mir komisch vor. Als wäre das gar nicht vom Laden ausgegangen.
Würde mal im Geschäft nachfragen wer den Schlepper beauftragt hat ;-) Wenn es keiner war dann ist das eine neue Betrugsmasche...
und wäre er nicht gekommen, dann würde sein Auto jetzt in Polen stehen oder was :D?

Hättest du gleich machen sollen. Bin auch aus Hamburg und seit neusten machen die auf Supermarkt Parkplätzen solche Aktion haben die Schilder erneuert. Ich gehe jetzt immer was kaufen damit hast ja eigentlich rechtens geparkt.

Woher will den der Supermarktbetreiber wissen, dass du gar nicht einkaufen warst, sondern ins Krankenhaus bist? Bewacht auf dem Parkplatz jemand die Leute? :freak:

Geht rein um die Zeit auf dem Schild steht eine Stunde mit Parkuhr.

Fellor schrieb:
Woher will den der Supermarktbetreiber wissen, dass du gar nicht einkaufen warst, sondern ins Krankenhaus bist? Bewacht auf dem Parkplatz jemand die Leute? :freak:
Das was manche Politesse auch gerne macht: Kennzeichen und Radstand protokollieren und nach einiger Zeit wiederkommen. Kann gut sein, dass der Marktbetreiber jemanden damit beauftragt hat... in der Nähe eines Krankenhauses wäre es nicht ungewöhnlich.

Naja, aber ist das Parken dort zeitlich begrenzt? Ich meine es gibt Leute, die brauchen zwei Stunden zum einkaufen ...

Es ist tatsächlich auf 1Std begrenzt
( Schild). Aber es stimmt, es gibt viele Leute die einen Großeinkauf machen 1x im Monat.
Das dauert gerne mal länger als 1 Stunde.

Evtl wird dies aber genau beobachtet ? Kann ich mir aber nicht vorstellen ...

Naja der Typ im Smart wird da halt rumsitzen und Leute angaffen. Gehst du nicht in den Supermarkt kommt der Schlepper...
Ist aber nur meine Vermutung.

So als Tip, Google spuckt unmengen verwertbarer Antworten aus.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/

Einfach mal komplett lesen und schlussfolgern.

Beim nächsten Versuch, dass wer dein Auto wegtragen will, gleich protokollieren wie es dem Auto geht. Die Abschlepper die mit solch eher wenig vertrauenswürdigen Gesellen zusammentun sind oft wenig vorsichtig und machen Schäden. Wenn dir die Rechnung ins Haus flattert, vergleiche die Preise in der Stadt! Wucherpreise sind an der Stelle nicht zulässig! Da in deinem Fall wohl der Herr im Smart an der ganzen Sache mit verdient scheint es zu befürchten, dass du dessen Provision mit begleichen darfst. Es ist jedoch nur zulässig die tatsächliche Leistung zu berechnen (Anfahrt und Karre verladen). Sollte es ein Wucherpreis sein, freut sich sicher auch die Verbraucherzentrale mit dir zusammen zu arbeiten.

Normalerweise verlieren diese Gesellen auch den Spaß, wenn man sich mit Nachdruck wehrt, da der ganze Spaß von vorn bis hinten stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben