Abschließende Frage zu DLan

wuulf

Banned
Hab viel gegoogelt, doch sind die meinungen zu verschieden, also müsst ihr mal wieder hinhalten :D

Wenn ich mir jetzt dieses DLan Pack kaufe http://www.alternate.at/html/product/Devolo/dLAN_200_AVduo_Starter_Kit/1029647/? dann steck ich eins in die Steckdose wo das Modem ist. Dann das Kabel von Modem in den Adapter und das zweite Kabel von Adapter zum HTPC. Dann mit dem zweiten Adapter das selbe beim Gaming Rechner.

Und das ganze alles OHNE einen Router benutzen zu müssen oder ?

So früh kann ich Deinen geschriebenen Worten nicht folgen, aber ich denke, Du hast es richtig beschrieben.

Eines der beiden Module steckst Du in die Steckdose und verbindest es mit dem Ethernet Kabel an den Router/Modem/Switch, weitere Adapter kannst im gesamten Hausstromnetz einfach an die Steckdose stecken und daran dann den Rechner wieder mit dem Ethernetkabel anstecken.

Für ein paar Euro mehr bekommst Du das gleiche Starter Kit mit WLAN Funktion, dann kannst Du entscheiden, ob Du per Kabel oder per WLAN anbindest, ist auch gut zum Erweitern der Reichweite des WLAN Bereichs

http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deine Frage verstanden habe, willst du mehrere PCs ohne Router ins Internet bringen!?
Wenn ja, dann geht das nicht - du musst um mehrere PCs (egal ob per DLAN oder was auch immer) immer einen Router haben.

Wozu haben die DInger dann zwei Anschlüsse. Dachte das geht, versteh auch nicht warum da man jetzt unbedingt einen ROuter braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst immer einen Router.

DLAN ist technisch nichts anderes, als ein LAN Kabel.

Und wenn Du nur ein Modem hast, aber 2 Rechner an einem Modem anschliessen willst, dann brauchst Du halt einen Router. Egal ob mit LAN, WLAN oder DLAN. DLAN ersetzt einfach nur das Kabel. Egal wie viel Buchsen, Stecker oder was auch immer die Adapter haben.

Im übrigen. Nimm lieber diese hier. Das sind 500 MBit Adapter.

Danke BlubbsDE, 500 MBit wär eh oversiced und der laden um die Ecke hat die nicht.

Also Router kaufen. Router an Modem -- Kabel von Router in Adapter und so weiter

Die DLAN Adapter haben zwei Anschlüsse damit du mehrere Computer an einen Adapter anschliessen kannst - ist also ein simpler Switch.

Hast du den wirklich nur ein Modem? Das hört sich für mich irgendwie etwas komisch an da man bei jedem Provider eigentlich einen Router mit dazu bekommt - wenn man den dann auch möchte.

Das gescheiteste wäre: Router kaufen (mit Modem integriert), diesen einrichten, den ersten DLAN per Patchkabel anschliessen, DLAN in die Steckdose, zweiten DLAN an den ersten Computer und ebenfalls in die Steckdose.

Aber bevor du dir einen neuen Router kaufst: hast du wirklich nur ein Modem? Wie heisst den das Gerät das bei dir steht?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt oversized.

Ich habe bei 200 MBit Adapter immer eine effektive Geschwindigkeit von weit unter 100 MBit gehabt. Bie vielen Leuten.

Wenn Dir das reicht, dann ists gut. Aber 200 MBit Adapter haben am Rechner keine 200 MBit. Das sollte Dir klar sein.

BlubbsDE schrieb:
Was heißt oversized.

Ich habe bei 200 MBit Adapter immer eine effektive Geschwindigkeit von weit unter 100 MBit gehabt. Bie vielen Leuten.

Wenn Dir das reicht, dann ists gut. Aber 200 MBit Adapter haben am Rechner keine 200 MBit. Das sollte Dir klar sein.

Bei mir habe ich effektiv mit den 200er 135MBit/s und das bei einem 30 Jahre alten Haus!
Es kommt auch immer auf das alter und die Qualität der Stromleitungen/Verkabelung an.

Mit einem 60 Mbit Internetanschluss kein problem wenns unter 100 mbit ist :D

Weis zwar nicht wie es bei euch in D ist, aber bei uns sind das definitiv reine Modems.

Wo wohnst den du? :hmm:
Bei uns bekommst du, wie gesagt, bei jedem Provider einen Router dazu - wenn du ihn möchtest (gegen Aufpreis, versteht sich ;))

Alte Häuser und deren Stromverkabelung sind oft positiv für DLAN :)

Einen Router kannst Du günstig bei Amazon erwerben.

zB den hier.

Hab doch mein geschäft um die Ecke ;-), da würd ich mir dann den Linksys Wlan Router E900 mit nehmen

nein, später :D hat doch noch nix offen, erst um 9.
Ergänzung ()

Ausserdem was habt ihr für fette 1 Gbit Inet Leitungen wenn ihr nicht mit sagen wir mal 100 mbit auskommt was ca. ein 200mbit Adapter leistet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine LAN Verbindung. Da ist nicht nur die Internetgeschwindigkeit wichtig.

Willst Du von Rechner A nach Rechner B was austauschen, dann ist eben die LAN Geschwindigkeit Ausschlag gebend.

Und wie gesagt. Und das liegt eben ganz individuell an dem Haus / der Verkabelung.

Ich habe schon viele DLAN eingerichtet. Die Hälfte der Bruttorate kam selten am Verbraucher an. Eher so ein Drittel. Also bei 200 MBit eher nur +-80 Mbit.

Vielleicht sinds bei Dir auch 120. Oder nur 50. Du wirst es ja bald sehen.

Beim mir von von rechner A nach B so gut wie gar nichts ausgetauscht. Dann würd ichs auch verstehen.

BlubbsDE schrieb:
Alte Häuser und deren Stromverkabelung sind oft positiv für DLAN :)

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein :D Meinen Erfahrungen nach laufen DLANs in neuen Häusern meist besser :hmm: Kann natürlich auch sein das bei euch in den alten Häusern noch besser gebaut wurde, und bei uns in den alten schlechter :D

Nuja, wie dem auch sei, nur für Internet wird es allemal reichen, für Internet Netzwerke verwendet man eh Kabel - wenns um Geschwindigkeit geht.

also ich habe hier die 200er dlans und habe im schnitt so 145 die durchgehen das reicht absolut aus für die beiden rechner die dranhängen

Zurück
Oben