Abschließende Kaufberatung (bis 450€)

FAT B

Captain
Budget: Bis 450€.

Anwendung: Mobil + stationär. Ersatz für ein 11,1" eeePC von Asus. Es sollte auf dem Sofa noch handhabbar sein aber gleichzeitig muss ich darauf mit Outlook, Visio, PowerPoint und Excel flüssig arbeiten können. Wenns machbar ist, dürfen kleinere und ältere Games auch darauf laufen. Also sowas im Bereich "Walking dead" von TellTaleGames. 1080p mkv ist Pflicht zum Abspielen von HD Inhalten auf einem großen TV via HDMI.

SSD: nein, hab ich noch rumliegen >>> Festplatte muss tauschbar sein!

Festplattengröße: unwichtig

Laufwerk: brauch ich nicht

Displaygröße: ich denke zw. 12" und 15" ist ok

Auflösung: egal

Matt oder spiegelnd: wenns mit dem Budget machbar ist matt, ansonsten egal

Akkulaufzeit: egal

Betriebssystem: gern ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? keine besonderen Wünsche

Auf dieser Basis habe ich folgende Modelle in die engere Wahl genommen:

Lenovo M30-70

Lenovo Z50-70

Lenovo IdeaPad Flex

HP 350 G1

Das sind alles Notebooks mit Intel CPU. Ich finde die AMD CPUs eigentlich sehr charmant (vor allem A8-7 und A10-7 Serie), habe aber immer wieder gelesen, das diese eigentlich nie Ihre angegebene Leistung abrufen können (v.a. im Mehrkernbetrieb).

Nehme gerne noch Empfehlung bzgl. AMD Notebooks an.

Da ich keine Ahnung von der Performance heutiger Notebook-Hardware habe freue ich mich auf eure Meinung.

\\edit. Nachtrag zum Punkt SSD: Ich schraub das Teil auch auseinander, Hauptsache ich kann die Festplatte wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Von den von Dir aufgeführten würde ich das HP nehmen wollen.

Hat i5 und dedizierte Graka.

Also ich wär eher für das Lenvo M30 oder evtl diesen Acer:

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-3500-schwarz-nx-mpgeg-013-a1189727.html?hloc=de

Gerade beim Einsatz auf dem Sofa finde ich 13,3" angenehmer wie 15,6" und das Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen. Eine Dedizierte GPU wird in dem Anwendungsfall wohl überflüssig, außerdem würde ich an deiner Stelle überlegen, ob evtl. auch der i3 reicht. Für ein wenig Office und einen Film langt der dicke und das M30 wird dann gleich €100 günstiger.

Ansonsten gibt es für €500 noch dieses HP:
http://geizhals.at/de/hp-probook-430-g2-fn65av-a1193024.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Kommt evtl. ein gebrauchtes Notebook in Frage? Falls ja, kann ich nur ein Thinkpad empfehlen. Ein X2*0 oder ein T4*0(s) wären da schöne Geräte. Hier gibts welche mit sehr genauen Bildern und teilweise noch Garantie(die kannst du dann auch verlängern).

http://thinkspot.de/

Zuletzt bearbeitet:
ja, et is schwer.

acer mag ich net haben. das m30 hat mit sicherheit das mobilste handling, das z50 die beste preis/leistung, das hp die beste leistung und das ideapad hängt irgendwo zwischen den stühlen.

500€ sind zu viel, bei 450 mache ich dicht. und gebraucht... naja, kann ich mich nicht mit anfreunden.

vorschläge zum AMD-A8/A10; keine?

der core-i3 stemmt ganz locker 1080p mkv? auch mit 1,7GHz?

Also für 1080p .mkv langt mittlerweile sogar der Celeron...
Für Office, Filme und auch ein klein wenig Produktivarbeiten langt der i3 absolut.

AMD ist zwar an sich eine schöne Option, jedoch gibt es einfach viel zu wenig Notebooks damit und grade in deinem Preisrahmen einfach nichts vernünftiges.

Grade bei einem Sofa Notebook würde ich vor allem auf Gewicht, Akku, Wärmeentwicklung und Lautstärke achten.
Für €450 kann man nicht viel bei Neuware erwarten, wenn Acer für die sofort wegfällt ist wohl entweder das M30 oder das ProBook 430 die beste Alternative. Das M30 hat zwar nen ziemlich kleinen Akku, ist aber mit dem i3 unglaublich günstig.

Aber wenn du dir ein genaueres Bild machen möchtest, lies dir einfach die Tests auf Notebookcheck.com durch. die sind immer sehr ausführlich und schau dir die Geräte wenn möglich im Laden an.

Edit: Ach und bzgl. Z50 und 350 G1:

Das Z50 ist ziemlich schwer und hat einen sehr dunklen Bildschirm der noch dazu glossy ist, was für mich selbst ein KO Kriterium wäre und die GPU im 350 G1 ist mist, die ist nur wenig schneller wie aktuelle iGPU´s...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben