Abschließende Kaufberatung inkl. Verwendung Alt-Teile

NoFrog

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe beim Zusammenstellen.

Grundsätzlich hatte ich mir vorgestellt mich im Bereich der 900-Euro bis 1100-Euro-Empfehlung zu bewegen (Der ideale Gaming PC).
Als Gehäuse würde ich gerne das bequiet! Pure Base 500 nehmen, gerade weil es kompakter ist als andere und weniger auffällig (schwarz, ohne Fenster), da weiß ich aber nicht ob die Wasserkühlungen aus meinem alten PC dort reinpassen, siehe weiter unten.

Hier meine Auskunft:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Weniger anspruchsvolle Spiele (ich denke etwa an Overwatch) sollten in 1080p auf vollen Einstellungen die allermeiste Zeit mit 60 fps laufen, 4k 60fps bei mittleren Einstellungen wäre hier nett aber kein muss. Anspruchsvollere Spiele (etwa GTA V) sollten in 1080p auf mittleren Einstellungen auch in die Reichweite von 60 fps kommen.

Der Grund, warum ich meinen aktuellen PC (Laptop, GeForce 755 M) ersetze, ist, dass ich aktuelle Spiele (etwa Apex) wirklich garnicht mehr spielen kann, d.h. ich bekomme auch beim runterdrehen der Auflösung und Einstellungen keine konstanten 30 fps hin. Witcher 3 konnte ich nur mit verringerter Auflösung spielen.

Ich würde gerne auch in einigen Jahren noch aktuelle Titel bei mittleren Einstellungen mit verträglichen fps Zahlen (40-50?) und 1080p spielen können (auch wenn ich einen 4k Bildschirm habe, dieser war mehr für Filme gedacht). Insgesamt würde ich aber sagen, dass ich eher weniger anspruchsvoll bin in Sachen Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
Nur sporadisch hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre gut, wenn der Rechner unter "Nicht-Gaming"-Last möglichst wenig Strom verbraucht, da ich letztlich wohl im Schnitt nur um eine Stunde pro Tag spielen werde, und damit 80% der Nutzung auf Sonstiges entfallen.

Bezüglich Overclocking hatte ich mich bereits informiert hier im Forum, und würde mich wohl für die AMD-Empfehlung entscheiden und dann RAM-Overclocking in Betracht ziehen je nach Aufwand der Umsetzung. Ist aber kein Muss.

Einen ordentlichen Sound hätte ich gerne. Habe eine ganze Historie von schlechten Erfahrungen mit Realtek Onboard-Sound. Jetzt wähle ich aber wohl nicht das Board nach dem Realtek-Chip aus. Kann mir jemand sagen ob auf den Boards der Empfehlungen der Sound gut ist oder ob man alternativ eine PCIe Soundkarte man nachrüsten sollte, und welche?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment benutze ich zwei Bildschirme, davon einer ein alter LG 1680x1050 als Zweitbildschirm.
Hauptbildschirm ist ein LG 27ul600-w (4k, 60Hz, FreeSync). Zweitbildschirm wird sicher irgendwann nochmal ersetzt gegen ein 1080p Modell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es gibt einen alten Gaming-PC, dem ich folgende Teile entwenden könnte:

1) Corsair Wasserkühlungen für Prozessor und Grafikkarte, hier kann die genauen Produktbezeichnungen leider nicht ermitteln ohne Ausbau.

Die Prozessorkühlung sieht ziemlich genau so aus. Der Kühlkörper wird hier von zwei Lüftern gekühlt, bei denen ist der Abstand zwischen den Schrauben 12,5 cm, Gesamtgröße ca. 13,8 cm. Also handelt es hier um 120 mm (Durchmesser) Lüfter?
Gesamtlänge des Kühlers sind ca. 31 cm, verbaut ist er oben hinten im Gehäuse.

Hier stellt sich mir dann auch die Frage, ob ich den AMD Ryzen 5 3600 boxed Kühler dann auf das alte Board (MSI Z68A-GD65 B3) schrauben könnte, sonst müsste hier ein neuer her, der Original-Kühler ist nicht mehr da.

Die Wasserkühlung der Grafikkarte ist auch von Corsair (gleiche Modellreihe), mit nur einem Lüfter, dieser mit gleichen Abmessungen, verbaut vorne unten.

2) Super Flower Netzteil 650W. Könnte dieses Netzteil wieder verwendet werden, oder gibt es irgendwelche veränderten Standards/neuere Technologien?
Bei Verwendung im neuen PC bräuchte ich Ersatz für den alten PC, dieser hat dann keine Grafikkarte mehr, also dürfte hier ein 300W Netzteil ausreichen (von guter Qualität)?
Da ich nur die Differenz zum kleineren Netzteil spare, bin ich mir garnicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.

3) Weiter würde ich gerne noch eine existierende Samsung 1 TB HDD 3,5 Zoll unterbringen können ("Datengrab") neben der 2,5 Zoll SSD aus der Empfehlung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde mich an den 900- bis 1100-Euro Empfehlungen orientieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch warten wenn wirklich sinnvoll. In den Empfehlungen wird geschrieben "Warten auf günstigere B550 Boards", je nach dem wie lange das dauert würde ich da ggf. einfach zu dem Board aus der 1100 Euro Empfehlung greifen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meinen ersten selbst zusammengestellten PC habe ich damals von "hardwareversand.de" für 5 Euro zusammenbauen lassen. Jetzt will Mindfactory dafür um 70 Euro haben. Würde mir den Zusammenbau aber selbst zutrauen. Habe Prozessor noch nie selbst eingebaut, sieht aber machbar aus. Wenn es etwas spezielles zu beachten gibt sind entsprechende Hinweise gerne gesehen.


Zum Schluss noch zwei Sachen:

1. WLAN: PCIe-Karte, USB-Stick, was funktioniert hier besser? Irgendwelche neuen Technologien die man mitnehmen sollte?

2. Vertrauenswürdige Shops: Kompetitive Preise über (fast) alle Teile bieten Mindfactory und Notebooksbilliger. Mit Letzteren habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Ersteren noch keine. Für Empfehlungen/Warnungen in diese Richtung wäre ich dankbar.


Nochmals danke im Voraus für jede Hilfe. Habe bereits einmal einen PC mithilfe dieses Forums zusammengestellt, und damals eine sehr gute Erfahrung damit gemacht. Ich finde es sehr nett, dass man hier kostenlos gute, individuelle und unabhängige Hilfe bekommt als jemand mit nur oberflächlicher Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Direkt fällt mir folgendes dazu ein ohne jetzt speziell auf die Hardware einzugehen :
Welche Wasserkühlun hast du denn ? Das PureBase ist nun leider auch kein wirkliches Gehäuse für eine Wasserkühlung. Da eignet sich ein Fractal Design Define Serie besser ( ja, ist auch teurer) .
Weiter kannst du dir eine PCI-E Wlan Karte oder USB Stick sparen, es gibt genug Mainboards
mit integrietem W-Lan !
Ferner kannst du auch auf eine externe Soundlösung wie z.b. den Sound Blaster X-G6 setzen (gibt es gerade im Angebot für 99€ bei Alternate). Über den kannst du auch einen ordentlichen Kopfhörer betreiben falls du im Besitz eines solchen bist.
 
Hallo !

Ich fang mal mit deinen Fragen an:
1) PCIe Karten / Wlan auf dem Mainboard funktionieren in der Regel am besten. Ideal ist es wenn der Intel AX200 Chip verbaut ist, der alle modernen Standards mitbringt. Es gibt sowohl bei B450 als auch bei B550 Mainboards mit integrierten Wlan.

2) Grundsätzlich kauft man bei Mindfactory wohl eher wegen der Preise, statt für den Kundenservice, meine begrenzten Erfahrungen mit diesem waren allerdings nicht schlecht. (z.B bei Retoure)

Dann zu deiner alten Hardware:
Netzteil: Da würde ich lieber was neues kaufen. Dein altes Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber inzwischen 10 Jahre alt.

HDD: Würde ich mal mit Crystal Disk Info durchchecken, wenn die Festplatte noch in Ordnung ist kannst du sie natürlich weiterverwenden. Ansonsten kann man Datenverlust halt nicht ausschließen.
 
Moin,

für ~1100€ würde ich mal folgende Grundlage in den Raum werfen:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
https://geizhals.de/2064574]AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback relativ günstig zu haben, Sound musst du schauen, ob dir der ALC1200 reicht oder halt eine zusätzliche Soundkarte zukaufen, für ~40€ Aufpreis würde es auch ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] mit ALC 1220 und Wifi geben)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
(BL2K16G32C16U4B)
(relativ günstig und gut für das gewünschte Ram OC geeignet)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
be quiet! Pure Base 500 schwarz
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Die 1TB HDD kannst du weiter verwenden, was die Wasserkühlung angeht kenne ich mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und ohne genaue Bezeichnung ist es auch immer schwierig zu sagen, ob es passen wird aber hier kann vielleicht jemand anderes noch was genaues sagen.

NoFrog schrieb:
2) Super Flower Netzteil 650W. Könnte dieses Netzteil wieder verwendet werden, oder gibt es irgendwelche veränderten Standards/neuere Technologien?
Das Netzteil ist, wenn ich es richtig sehe 10 Jahre alt das würde ich nicht mehr unbedingt in einem aktuellen Rechner verwenden, insbesondere wenn du es eh noch im alten Rechner weiter verwenden kannst macht ein Tausch hier absolut keinen Sinn.

NoFrog schrieb:
Hier stellt sich mir dann auch die Frage, ob ich den AMD Ryzen 5 3600 boxed Kühler dann auf das alte Board (MSI Z68A-GD65 B3) schrauben könnte, sonst müsste hier ein neuer her, der Original-Kühler ist nicht mehr da.
Das dürfte nicht klappen einen AMD boxed auf einem Intel Board unterzubringen.

NoFrog schrieb:
WLAN: PCIe-Karte, USB-Stick, was funktioniert hier besser? Irgendwelche neuen Technologien die man mitnehmen sollte?
Für kompetitives Gaming wie Apex würde ich eh eher Lan empfehlen ansonsten eine ordentliche Karte wie die
Gigabyte GC-WB1733D-I falls man ein Board nimmt das kein Wifi dabei hat.
Hier muss man immer individuell schauen, ob sich der Aufpreis beim Board gegenüber einer extra KArte lohnt.

Sowohl bei MF als auch NBB kann man kaufen habe bei beiden Shops schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Okay ich glaube ich werde sogar in das ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] investieren, dann bin ich schonmal auf der sicheren Seite mit WLAN (AX200) und Sound denke ich, vom ALC 1220 habe ich schon woanders gehört. Danke für den Tipp.
WLAN muss leider sein, da keine Möglichkeit ein Kabel bis zum PC zu bekommen.

Netzteil wird dann neu gekauft.

Wegen der Wasserkühlung habe ich jetzt nochmal genauer hingeschaut (Siehe auch Bilder). Die vom Prozessor ist denke ich eine Corsair H110 mit 2 140 mm Lüftern. Jetzt ist die Frage, ob die oben in das Pure Base 500 rein geht.
Ist auf diesem Bild von der Produktseite nicht sogar eine solche Kühlung installiert?

Die Kühlung der Grafikkarte hat wie gesagt dasselbe Format, nur eben mit nur einem Kühler, ich denke es ist eine Corsair H90. Hier dann auch die Frage, ob ich den Kühler samt 140 mm Lüfter vorne in das case bekomme, oder an eine andere Stelle.

Wie kann ich das denn definitiv herausfinden?
Ansonsten würde ich glaube ich auf das Fractal Define C ausweichen, oder auf das bequiet! Pure Base 600.

Passt die jetzt auf einem 10 Jahre alten Motherboard mit Intel Prozessor installierte Wasserkühlung überhaupt dann auf etwa das ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]? Brauche ich dafür irgendwelche Adapterteile? Solche hätte ich nämlich nicht.

Gäbe es bei der RAM-Übertaktung noch etwas zu beachten in Sachen Kühlung?
 

Anhänge

  • Prozessor Wasserkühlung 1.jpg
    Prozessor Wasserkühlung 1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 294
  • Prozessor Wasserkühlung 2.jpg
    Prozessor Wasserkühlung 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 285
  • Grafikkarte Wasserkühlung 1.jpg
    Grafikkarte Wasserkühlung 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 285
  • Grafikkarte Wasserkühlung 2.jpg
    Grafikkarte Wasserkühlung 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 307
Nein, der wird nicht passen ... Da gab es den AM4 Sockel noch nicht.
Ob es ein Mounting Kit gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Für das Pure Base 500
Radiator-Mountings:
1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
1x max. 240 mm (Deckel)
1x max. 140 / 120 mm (Rückseite)

Max 240er Radi im Deckel ... würde also oben nicht passen.
Einen Radiator in der Front halt ich für suboptimal da du so keine Frischluft mehr ins Case bekommst.
Die Wasserkühlung der Grafikkarte kannst du sowieso vergessen ,
wird bei der neuen Karte nicht passen und mit Verlaub ... Mit einem Single Radi bekommt man
die sowieso nicht verünftig gekühlt !

Lass die Kühlungen wo sie sind und verbau auf der CPU einen Arctic Freezer34 Esports Duo und nimm ne Red Devil Karte und fertig
 
Zurück
Oben