Abschließende Beratung Gaming PC ~850€

RoverJames

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mich entschieden, dass ich noch eine "Absegung" möchte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Preisspanne?
Ich plane ca. 800€ bis 900€ für den PC ein. Weiter unten habe ich einen ersten „Entwurf“ niedergeschrieben, welche Teile ich mir vorstellen könnte. Ich wäre hier für ein kontrollierendes Auge sehr dankbar. :) Tipps nehme ich gerne an, das Setup ist noch nicht in Stein gemeißelt!

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der Rechner für Spiele genutzt. Ziel ist es, Battlefield 1 auf Ultra Einstellungen flüssig (min. 50 FPS) bei min. Full-HD spielen zu können.
Andere Spiele für die der Rechner geeignet sein sollte, wären beispielsweise Planet Coaster und Civilization VI.

Weiterhin nennenswert wäre wahrscheinlich die Anwendung von CAD-Programmen im Studium. Vorrangig ist hierbei AutoCAD und eventuell CATIA.
Ansonsten sollten natürlich alle Office-Anwendungen funktionieren.

3. Was ist bereits vorhanden?
Alter PC
Da mein alter PC schon knapp 10 Jahre alt ist, wird von ihm nicht viel übernommen. Das Gehäuse sollte aber bleiben. Ein neueres Netzteil bekomme ich von einem Freund gestellt. Ein Betriebssystem ist vorhanden.
Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower
Netzteil: FSP750-80APG 750 Watt
OS: Win 10

4. Peripherie
Weiterhin benötige ich noch einen Bildschirm. Die Größe sollte so um die 21“ bis 24“ liegen. Lohnt sich hierbei schon der Kauf eines 144 Hz Bildschirms? Auflösung sollte mindestens bei Full-HD liegen. Hat hier jemand noch Tipps? Der Bildschirm ist im oben genannten Budget nicht enthalten. Es wäre aber gut, wenn sich der Bildschirm so bei zusätzlich ca. 150€ einpendelt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich plane den PC so lange zu nutzen, bis ich wieder feststelle, dass er mir für die neue Spielegeneration nicht mehr ausreicht. Bei kommenden Spielen nehme ich auch Einbußen in den Grafikeinstellungen o.ä. hin. Jedoch sollte der PC jetzt erstmal vollkommen „fit“ sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Möglichkeit der Übertaktung möchte ich mir offenhalten, um bei den Spielegenerationen, die mir dann Probleme bereiten, noch den „Rest“ rausquetschen zu können.
Ist dieses Denken sinnvoll? Seht ihr das anders?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Zusammenbau erfolgt mit einem Freund, der Ahnung davon hat. Unwissend bin ich selbst auch nicht, aber zu zweit ist mir das Ganze dann doch sicherer.
Der Kauf soll möglichst zeitnah erfolgen.

8. Entwurf
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151

Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit

SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5"
(für OS und einige Spiele)

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003


Passt der Entwurf so? Habe ich etwas übersehen? Passt alles zueinander?

Danke fürs Lesen und vor allem für die Antworten. :)
Felix
 
Die 750 EVO ist nicht so toll, genauso wie das momentane PSU, welches bekommst du denn vom dem Kumpel gestellt?

Lieber eine 850 Evo / MX300.

Wegen CDA etc. vllt. mal an einen i7 gedacht?
 
Wenn du übertakten willst, einen anständigen Kühler für die CPU nicht vergessen:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Bei dem Z-Board kannst du auch höher getakteten RAM verwenden:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten sieht das mMn ganz stimmig aus.

Als reine Installationsplatte ist die 750 EVO ausreichend - die 850 Evo hat aber bessere Schreibraten, wenn dir das den Mehrpreis wert ist.

Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen, aber wenn es schon älter ist, wär ein neues vielleicht angebracht, z.B.
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
hab den Part überlesen,sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein paar € mehr gibt es beim ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) die bessere Ausstattung.
Schnellen RAM zum OC System: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Wie alt ist die PSU, die du da von deinem Kumpel bekommst?

=EDIT=
Du brauchst ach noch einen OC-tauglichen CPU Kühler.
In dein NZXT Guardian 921 passen, mit seitlichem Gehäuselüfter, CPU Kühler bis zu einer Höhe von 144mm, ohne seitlichem Gehäuselüfter passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von 169mm.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke für eure schnellen Antworten. :)

Also das Netzteil welches ich bekommen würde, wäre genau das, welches ich oben aufgelistet habe, also das FSP750-80APG. Habe gerade erfahren, dass es wohl 6 Jahre alt ist.

Mein jetziges ist ein LC6550 V2.2 mit 550 W, aber dementsprechend fast 10 Jahre alt.

Bei der SSD finde ich zwischen der 750 und der 850 keinen Unterschied in der Lese- und Schreibgeschwindkeit? Woher kommt die Leistungssteigerung bei der 850?
Ansonsten würde ich da jetzt einfach die MX300 nehmen, wenn die besser sein soll. :)

Und Bezüglich des i7: Ich reize die CAD-Programme dann doch nicht so sehr aus, dass es nötig wird, da noch mehr Power reinzustecken.

CPU Kühler: Wäre der auch ok? Der passt auf jeden Fall von der Höhe @JollyRoger2408

Schnellerer RAM ist gebongt.

Wo genau liegt der Unterschied bei den Mainboards? Also vom K4 zum Extreme4?

Wird insgesamt jetzt doch wieder etwas teurer.
 
Extreme4 hat 2x USB 3.1 (davon 1x USB-C), 2 SATA-Anschlüsse mehr und nen Intel-LAN-Chip. Mit dem Killer-Chip des K4 scheint es wohl hin und wieder mal Probleme zu geben. Ansonsten ist die Ausstattung relativ gleich.

Wenn du nicht übertakten willst, ist der Lüfter ok, oder alternativ ist der Ben Nevis hier die Standard-Empfehlung:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Für's Übertakten wie gesagt den o.g. Macho nehmen, sollte mit 162mm Höhe in das Gehäuse passen.

Die 850 Evo baut auf V-NAND, die 750 Evo benutzt genauso wie die MX300 TLC-Speicher.
 
Für's Übertakten wie gesagt den o.g. Macho nehmen, sollte mit 162mm Höhe in das Gehäuse passen.
Nicht, wenn das Gehäuse mit dem seitlichen Lüfter verwendet wird. Dann passen nur CPU Kühler bis max. 144mm Höhe.

@RoverJames,
wenn du das Gehäuse mit dem seitlichen Lüfter verwendest, nimm einen großen Top-Blower, wie zB den Scythe Grand Kama Cross 2 (ACHTUNG der neuere Grand Kama Cross 3 passt nicht, der ist zu hoch), wenn du das Gehäuse ohne den seitlichen Lüfter verwendest, hast du quasi die freie Auswahl des CPU Kühlers. Ggf. würde ich den seitlichen Lüfter ausbauen.

Ach ja, der BQT Pure Rock Slim ist für ein OC System nicht geeignet.

Ich würde beide PSUs nicht nehmen.

Bezüglich SSD & Board hat @dermixxer schon alles geschrieben.
 
Bei deinem Budget von insgesamt 1000€ inkl. Bildschirm sind nicht alle Wünsche erfüllbar.
Das heißt, wenn Übertakten und/oder Core i7, dann schlechterer Monitor.

Mit einem i7 und ohne Übertakten könnte das so aussehen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Samsung S24F356FHU, 23.5" (LS24F356FHUXEN)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)

ca. 1065€ Summe der Bestpreise.

Die 65€, die wir drüber sind, entsprechen dem neuen Netzteil. Das wäre schon anzuraten. 6 Jahre ist alt, aber versuchen kann man es.

Ob der Bildschirm was kann, weiß ich nicht. Er hat auch leider nur einen engen Bereich, in dem Freesync funktioniert. Besser wäre natürlich sowas, aber das sind halt 100€ mehr, die man sonst nirgends mehr heraus quetschen kann; außer, man macht den "Rückschritt" auf ein System mit Core i5-6500 und ohne Übertaktungs-Ausstattung; dann würde es genau passen. ;)
 
Na dann viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben