News Abschwung in Sicht: Chip-Lieferzeiten fallen so stark wie seit Jahren nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Beg1, aid0nex und 9 andere
Wow, eigentlich nicht der Rede wert und wird evtl. auch schon durch einen kleinen Fehler in der Produktion wieder zerschossen. 4 Tage von 27 Wochen abgezogen, irgendwie traurig dass es eine News wert ist, aber das gibt die Weltlage wohl so her dass sowas in Prozenten gerechnet dann rekordverdächtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Deepfeaver, bierbuddha und 19 andere
Das lässt doch hoffen !
Hoffentlich NICHT nur, dass die "großen" Firmen noch schneller an ihr (unser) Geld kommen ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, storkstork und flo.murr
ScorpAeon schrieb:
Wow, eigentlich nicht der Rede wert und wird evtl. auch schon durch einen kleinen Fehler in der Produktion wieder zerschossen. 4 Tage von 27 Wochen abgezogen, irgendwie traurig dass es eine News wert ist, aber das gibt die Weltlage wohl so her dass sowas in Prozenten gerechnet dann rekordverdächtig ist.
gibt es nicht gesicherte Lieferungen und welche auf Riskbasis(Wenn mehr Ausschuss, dann halt keine Lieferung?)
Ausschuss wird in der Regel eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ScorpAeon schrieb:
Wow, eigentlich nicht der Rede wert und wird evtl. auch schon durch einen kleinen Fehler in der Produktion wieder zerschossen.
Das sind durchschnittliche Werte plus wenn man die Kurve ansieht, ist nun der Kipppunkt überschritten. Die Lieferzeiten werden sich bis Mitte/Ende 23 wieder auf unter 15 Wochen stabilisieren. Wollte TSMC nicht auch noch ein neues Werk eröffnen? Oder war das nur in Planung? Habe das nur am Rande mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Kurve ist ja quasi im freien Fall... Man hätte auch nur einfach Normalisierung sagen können.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, WhiteRabbit123, dualcore_nooby und 13 andere
Jetzt müssen nur noch die Preise fallen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Schmarall, Kandalfus und 7 andere
Das ist auch erst der Anfang.
Viele Leute haben noch Rücklagen, und die dicken Nebenkostenabrechnungen etc. fallen erst nächstes oder übernächstes Jahr an. Dann wird bei vielen erst richtig gespart.
Was wir jetzt sehen ist erst ein ganz kleiner Vorgeschmack.

Das ist sehr schade für viele Leute, aber für den Technikbereich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Öcher Tivoli, konkretor und 10 andere
Es ist ein Frühindikator. Klar sieht das nach wenig aus. Zeigt aber dass sich der Trend ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert, aid0nex, Xidus und 3 andere
Ich glaube, die Hersteller sind davon ausgegangen, dass der Bedarf weiterhin ungebremst so groß ist wie bisher und die Kundschaft hohe Preise zu zahlen bereit ist. Vor dem Hintergrund haben sie teuer Überkapazität aufgebaut, was jetzt nach hinten losgeht, da keiner bereit ist, Mondpreise für Hardware zu bezahlen. Kunden haben halt gerade andere Sorgen als hohe Summen in Hardware zu stecken. Dazu kommen die Preis-Aufschläge, die gerade richtig nach hinten los gehen. Der Markt scheint jedenfalls so stark zu kippen, dass z.B. bei AMD die Produktion zurückgefahren werden muss. Das Gleiche wird NV und Intel auch ereilen, insbesondere wenn sie denken, dass sie überall weiter an der Preisschraube drehen können. Kann man nur hoffen, dass sie zur Vernunft kommen, oder halt mittelfristig mit deutlich geringeren Verkäufen leben müssen.
Die Goldgräberstimmung scheint vorbei zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schuss nicht so sehr nach hinten losgegangen ist, dass die Unternehmen nachhaltig (bis hin zu Insolvenzen) darunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Meine Kristallkugel sagt, dass wir in zukunft eher mehr Chips brauchen, als weniger. Vielleicht mit einer kleinen Zäsur, falls es einen dritten Weltkrieg gibt. Auf die nächsten 100 Jahre gesehen schätze ich aber, dass unser Elektroschrott immer mehr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, tritratrullala, Desmopatrick und eine weitere Person
@storkstork
Die Deponien sind die Minen von morgen :)

@Topic
Wenn die "Krise" so weiter geht, ist es zwar super, dass es wieder Nachschub für z.B. das Hobby gibt, aber viele werden sich überlegen etwas anzuschaffen wenn eh alles teurer ist/wird. Ich rieche einen neuen RetroHype. Die alten Games werden wieder ausgekramt...hat man eh noch nicht alles durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kenshin_01, Viper80511 und 5 andere
Das lässt hoffen, dass die Play Station 5 irgendwann für alle verfügbqr sein wird.
 
RAMSoße schrieb:
Die alten Games werden wieder ausgekramt...hat man eh noch nicht alles durch
Meine Steam-Bibliothek stimmt dir zähneknirschend zu 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bierbuddha, Tokat und 7 andere
Ich hoffe lediglich darauf, dass es wieder Mikrocontroller wie den ESP32 oder Attiny85 zum schmalen Taler geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Saint81, Thaxll'ssillyia und 2 andere
Das wird sich dank US-Sanktion gegenüber China, nächsten oder übernächsten Monat drastisch verschlechtern, da der Semiconductor-Sektor in China lahm gelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Haldi
hoffentlich verläuft die rückkehr zur normalität ebenso schwungvoll wie sich die ewigen lieferzeiten aufgebaut haben.
überall werden chips eingebaut, ohne "smart" im namen verkaufen sich ja anscheinend grad noch lebensmittel -.-
 
Zurück
Oben