Absegnen eines neuen PCs. Mix aus neuen und alten Komponenten

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nun möchte ich mein System dann wirklich mal ein wenig auf Vordermann bringen und habe mir jetzt das Folgende einmal zusammengestellt. Naja eigentlich ist es vielmehr ein Mix aus alten, bereits vorhandenen Komponenten und neuen, entnommen aus dem Gaming Pc Thread. Die neuen Komponenten sind fett gedruckt. Die alten würde ich gerne Weiternutzen, sofern möglich. Da ich aber absolut unwissend bin, möchte ich diesen PC so absegnen.

Samsung SpinPoint S3 500GB SATA II
Samsung SSD 128GB
Intel Core i5-4440 Boxed -- 160 Euro
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 -- 60 Euro
8GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cougar A 450 Watt
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770 -- 275 Euro
Xigmatek Utgard, ATX ohne Netzteil, schwarz
Gigabyte GA-H87-HD3 -- 80 Euro
Win 8 64 Bit

Zusammen ergibt das einen Preis von knapp 600 Euro.

Kann man sich das so zusammenstellen?
Passen die Komponenten in mein Tower?
Reicht das Netzteil?

Dieser Pc soll für aktuelle Games sein, insbesondere MMOs und auch Spiele wie Rome II Total War.

Schonmal vielen Dank :)

Ja, das sollte passen.
Nur beim Netzteil bin ich nicht so sicher, ob 400W für die Grafikkarte reichen.
Ergänzung ()

Ich kann keinen CPU-Lüfter in deiner Konfiguration finden. Willst du den Lüfter nehmen, der beim Prozessor dabei ist? Denn die Frage, ob das Ganze ins Gehäuse passt hängt hauptsächlich vom Formfaktor (ATX), der Grafikkartenlänge und der Kühlerhöhe ab.

Ich habe das Gleiche Netzteil und mein geOC'er Phenom II X4 965 @4Ghz (TDP 140W) und meine R9 270X (Leistungsaufnahme: >185W (TDP))
laufen problemlos. Der i5-4440 und die GTX770 haben in etwas den gleich (hohen) Stromverbrauch - von daher kein Problem.

Möchtest du beim Boxed Kühler von intel bleiben? (Sehr platzsparend aber laut und nicht die beste Kühlleistung)
Oder möchtest du einen anderen CPU-Kühler verbauen? Das ist wichtig, um zu beurteilen, ob das Gehäuse passt.

Au weia, der Noob kommt in mir durch. Ja stimmt den

be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Werde ich ja gar nicht brauchen. Dann fällt die ja weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration sieht gut aus.
Der PC wird unter Last maximal 300 - 320W verbrauchen, so dass auch das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. (Im Test hier bei CB) mit Assassin's Creed 3 sind es ca. 300W. allerdings mit einem Prozessor, welcher bei 4,5GHz mehr verbraucht) Der größte Stromfresser ist hier die Grafikkarte.
Die Länge der Grafikkarte solltest du zur Sicherheit mal ermitteln und messen ob sie gut in dein Gehäuse passt.

MCShamrock schrieb:
Das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 ist ein Netzteil und kein CPU Kühler.
Die Grafikkarte hat schon zwei Kühler eingebaut von MSI.
Ergänzung ()

Hier gibt es verschiedene CPU-Kühler: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/

Das bedeutet ich benötige für die o.g. Zusammenstellung nur noch einen passenden CPU Kühler und dann wäre das so i.O?

Würde dann bedeuten:

Samsung SpinPoint S3 500GB SATA II
Samsung SSD 128GB
Intel Core i5-4440 Boxed -- 160 Euro
Platzhalter für CPU Kühler
8GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cougar A 450 Watt
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770 -- 275 Euro
Xigmatek Utgard, ATX ohne Netzteil, schwarz
Gigabyte GA-H87-HD3 -- 80 Euro
Win 8 64 Bit

Beim Prozessor ist ein CPU-Kühler dabei. Nur ist der eben recht laut und auch kühltechnisch durch seine Größe beschrenkt.
Du kannst aber auch mal den mitgelieferten Kühler verbauen und dann schauen, ob du weniger Lautstärke oder mehr Kühlleistung willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf den Sockel 1150 deines Mainboard.
Außerdem nur einen 92mm Lüfter, welcher bei gleicher Kühlleistung zwangsläufig hochtouriger und somit lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben