Passen die alten Komponenten zum neuen?

Alex__

Newbie
Hey yours,

ich hab vor mir demnächst einige neue Komponenten (Board+CPU+Graka+RAM) zuzulegen. Preisvorstellung liegt hier bei 500Euro etwa.

Ich hatte mich schon in den i5 von Intel verliebt, da hat mir ein Kumpel eher zum Phenom II X4 geraten. Die Frage an euch wär an dieser Stelle, ob die 30 Euro CPU Mehrkosten und die etwa 30 Euro Mainboard Mehrkosten die vermeindlich bessere Leistung vom i5 rechtfertigen?
Es ist kein reiner Gaming-PC, aber ich zock schon hin und wieder drauf. Grafikanfordernstes Spiel ist dabei wohl Anno 1701 momentan. Allerdings mach ich auch kleinere Videobearbeitungen und ein wenig Photoshop Arbeit - sollte also schon ein Allrounder sein.

Zum Rest:
CPU: Wie gesagt - i5 oder AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Intel müsst ich noch suchen, aber die gehen wohl ab 90 Euro los... AMD: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333Mhz
Graka : Sapphire ATi HD5770 1GB

Das sind die Empfehlungen, die der Kumpel mir gegeben hat. Passt das vom Preis/Leistungsverhältnis?

Nun hab ich einige Probleme mit alten Komponenten, die ich noch verwenden möchte:
- GPU Kühler: Accelero S1 Rev.2 - is der zur 5770 kompatibel?
- Netzteil: Be Quiet 350W (216W und 18A bei 12V) - reicht das? Ich möcht hier ungern neu anschaffen, da mir das Netzteil sehr gut gefällt...
- CPU Kühler: AC 64 Silencer Ultra - der sollte auf den CPU passen oder? Ist er besser als ein mitgelieferter Kühler?
- Gehäuse: Inwiefern muss ich hier auf Gehäuselüfter oder gute Durchlüftung achten? Ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Gehäuse, wenn es geschlossen ist (keine extra Lüfter) keinen idealen Durchzug hat... Brauch ich da evtl auch ein neues (insbesondere beim neuen Netzteil)? Wenn ja, Kaufempfehlungen?
- Festplatte: 250GB SATA-II von Seagate. Sollte wohl passen...

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Sparpotenzial? Wie passen die alten Komponenten zum neuen?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Komponenten ganz gut. Ich Persönlich würde den Phenom Kaufen. Ich mag ihn lieber und kann mir nicht vorstellen das sich die 60 € mehr kosten lohnen.
Ich würde noch die 35 bis 50 € ausgbeben um eine neue HDD anzuschaffen. Deine alte kann das System sehr gut ausbremsen.
Entweder eine Samsung F3 500 GB oder eine Western Digital blue oder black 320 bzw 640 GB

Verbesserungspotential:
gigabyte ga-770ta
Hat schon USB3 und SATA3

Ansonsten - Intel und AMD nehmen sich immo wirklich nix.

Wegen dem Kühler:
Den den du hast, kannst du vergessen!
Der Boxed ist lauter kühlt aber sehr viel besser!

Ich würde nochmal 30€ drauflegen und mir den hier besorgen - dann schonst du deine nerven und kannst dann auch bei Bedarf die CPU auf 3,8 Ghz übertakten!

Interessant zu wissen wäre, welches Gehäuse du nutzt!

Das Netzteil könnte etwas zu schwach sein. Der CPU-Kühler passt meines Wissens nach nicht auf ein 1156-Sockel. Festplatten passen natürlich ;)

Ich würde Dir, eben gerade wegen der Fotobearbeitung etc. zu dem i5 raten, der Phenom ist halt günstiger, aber nicht umbedingt schlechter

Gruß

bei fotobearbeitung etc. hat der i5 schon eine gewisse mehrleistung, nur ob die 60€ gerechtfertigt sind...kann man sich drüber streiten. ich sage (wenn auch als AMD-käufer) nein. netzteil sind denk ich 450-500w sinnvoll, das mit den 350 wird sehr knapp bzw. ist an der belastungsgrenze (50-80% sind ja nutzungsoptimum, da sollte das schon an die 100% ran gehen bei dem upgrade).

der ekl nordwand ist für nen 1156 oder am3 passend und leistungsstark, genauso wie der scythe mugen 2. ne f3 hat da schon einige vorteile. der accelero passt meines wissens nicht auf die 5770, ist doch der alte befestigungsmechanismus. kommt aber bestimmt bald eine art retention-kit wenn nachher dann die fermi karten da sind, oder ne rev3 :P

zur gehäuselüftung: das sollte sich durch 2 gute lüfter lösen lassen. einer bläst hinten oben raus, einer saugt vorne unten rein.

Danke schonmal für die Antworten. Also meine aktuelle Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: gigabyte ga-770ta (thx für den tipp)
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333Mhz
Graka : Sapphire ATi HD5770 1GB

Festplatte wollt ich erstmal nicht nachrüsten. Kann man ja immernoch tun, sollte es stark ausbremsen.

Wegen des Gehäuses hab ich mal 2 Fotos gemacht - das hat keinen Namen:
http://img211.imageshack.us/img211/2036/dsc02010a.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/8247/dsc02011yt.jpg
Und habt ihr noch empfehlungen für ein passendes Netzteil?

Die Lüfter betreffend blick ich noch nicht ganz durch. Also mein aktueller passt wohl nicht auf die 5770, ist natürlich nicht so prickelnd. Reicht da der mitgelieferte Kühler oder empfehlt ihr evtl noch einen anderen für die Graka?

CPU Kühler betreffend brauch ich definitiv nen neuen? Reicht mein aktueller von der Kühlleistung nicht aus oder warum? Auf übertakten steh ich nicht....
@FrittenFett: Was meinst du mit "dem hier"? ^^

@HyEnd: was ist eine "f3" ?

ich würde es mal mit dem Netzteil testen. Wenn es nicht passt dann ein BeQuiet um die 450 Watt.
In das Gehäuse kannst du ja hinfen mal einen 80er lüfter reinbauen. Passt auch ein lüfter auf die Seiten want? Willst du übertackten?

Ok, dann werd ichs erstmal mit dem alten Netzteil testen. Was kann denn passieren, bzw wie merk ich, dass das Netzteil nicht ausreicht? Können da Komponenten beschädigt werden, oder geht der Rechner einfach nicht an?

Ich kann einen Lüfter vorne unten und hinten mittig unter dem Netzteil anbringen. Die Seitenwand hat keine möglichkeit dazu - müsst ich also selber basteln (wozu ich nicht wirklich lust hab :P)

Ich bin kein Fan vom Übertakten, habs also auch nicht vor.

mach einen lüfter der luft reinzieht vorne und einen der rausbläst hinten und alles ist gut :)
Hardware geht nicht kaput. Der PC könnte ausgehen, einfriehren oder einen Bluescreen bekommen

Zurück
Oben